Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Fast zwölf Millionen Zuschauer sahen deutsche Fußball-EM-Quali-Pleite

von Glenn Riedmeier in News national
(09.10.2015, 11.51 Uhr)
"Criminal Minds" gewohnt stark, "Shameless"-Staffelfinale am Boden
Florian König (l.) und Jens Lehmann (r.)
RTL/Guido Engels
Quoten: Fast zwölf Millionen Zuschauer sahen deutsche Fußball-EM-Quali-Pleite/RTL/Guido Engels

Der gestrige Fernsehabend stand ganz im Zeichen des Fußballs. Gegen die Übertragung des EM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Irland bei RTL hatte kein anderer Sender eine Chance. Die erste Halbzeit sahen durchschnittlich bereits 10,63 Millionen Menschen bei 31,7 Prozent Marktanteil. Bei der zweiten Halbzeit steigerten sich die Werte ab 21.51 Uhr auf 11,84 Millionen Zuschauer und überragende 40,6 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zeichnete sich mit 33,0 und 40,3 Prozent ein ähnliches Bild ab. Das Interesse am Rahmenprogramm hielt sich allerdings in Grenzen: Den Countdown sahen ab 20.15 Uhr vergleichsweise schwache 4,53 Millionen Menschen, die Highlight-Zusammenfassung ab 22:53 Uhr noch 3,58 Millionen.

Stärkster Verfolger war die ARD mit der Krimikomödie  "Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi". Für den Spielfilm aus dem Jahr 2013 entschieden sich 4,03 Millionen Zuschauer, die für 12,3 Prozent Marktanteil gesorgt haben. Auch beim jungen Publikum konnte der Heimatkrimi mit 1,08 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 9,3 Prozent punkten. Das ZDF strahlte um 20.15 Uhr eine alte Folge des  "Traumschiffs" aus, wofür sich immerhin noch 3,70 Millionen Menschen bei 11,4 Prozent Marktanteil begeistern konnten. Im Anschluss blieben bei einer Wiederholung von  "Kreuzfahrt ins Glück" noch 3,04 Millionen Zuschauer dran, was ebenfalls 11,4 Prozent entsprach.

ProSieben zeigte währenddessen den Actionkracher "Transformers" aus dem Jahr 2007, musste sich allerdings mit äußerst mageren 1,31 Millionen Zuschauern und 4,4 Prozent des Gesamtpublikums zufrieden geben. Auch in der jungen Zielgruppe blieb ProSieben mit genau einer Million Zuschauer und 9,4 Prozent unterhalb des Senderschnitts. Schwestersender kabel eins erreichte mit der Klamaukkomödie "Police Academy II - Jetzt geht's erst richtig los" 840.000 Zuschauer bei 2,6 Prozent. Im Anschluss brachen die Quoten allerdings völlig ein. Die letzten beiden Folgen der zweiten  "Shameless"-Staffel sahen nur noch insgesamt 220.000 bzw. 130.000 Zuschauer. Die Marktanteile beliefen sich auf desaströse 1,2 und 1,4 Prozent in der Zielgruppe. Eine Fortsetzung erscheint unter diesen Umständen nahezu ausgeschlossen.

Solide schlug sich Sat.1 mit seinem allwöchentlichen  "Criminal Minds"-Dreierpack. Eine neue Folge wurde um 20.15 Uhr von 2,52 Millionen Zuschauern bei 12,1 Prozent in der jungen Zielgruppe gesehen. Zwei Wiederholungen holten im Anschluss noch 2,42 bzw. 1,96 Millionen Zuschauer sowie jeweils 11,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • cameron poe schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 17.21 Uhr:
    Wenn man bedenkt wieviele Weltmeister auf dem Platz standen, dann war die Niederlage schon beinlich. Arrogante Spielweise dieser Mannschaft.
    Der Trainer sah es ähnlich. Ich gestehe jeder Mannschaft ein schlechtes Spiel zu, aber die EM Qualifikation war diesmal nicht gut gespielt.
    Aber vielleicht wird aus einer schlechten Generalprobe doch noch eine positive EM. Vorraussetzung dass man sich qualifiziert.
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 13.00 Uhr:
    Ich habe es den Iren auch gegönnt. Bin gespannt auf das Spiel morgen.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 14.14 Uhr:
    Kiwi_0302 schrieb:
    Ich habe es den Iren auch gegönnt. Bin gespannt
    auf das Spiel morgen.
    Es freut mich echt total, dass ich in der Hinsicht nicht der einzige bin

    BTW: Guckt heute nachmittag ab 17,30 Uhr eigenlich noch jemand ausser
    mir, wie auf RTL Nitro die Niederländer aus der EM Qualifikation fliegen????
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 16.54 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:

    BTW: Guckt heute nachmittag ab 17,30 Uhr eigenlich
    noch jemand ausser
    mir, wie auf RTL Nitro die Niederländer aus der
    EM Qualifikation fliegen????

    Aber logisch! Und gleich im Anschluss Tschechien gegen die Türken.
  • Kiwi_0302 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 17.07 Uhr:
    Ich bin auch dabei.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 17.50 Uhr:
    Grade eben hat ein ehemaliger Holländischer Nationalspieler der dei WM 98 (?) gewonnen hat
    einen ganz tollen Satz gesagt. So in etwa: "Nach der WM waren die Spieler alle müde und wir
    haben gemerkt dass wir was ändern müssen. Jetzt stehen immer noch die Alten auf dem Platz,
    dabei brauchen wir die Jungen um voran zu kommen!"
    Merke: Er hat nicht die deutsche Nationalmannschaft gemeint .. aber gepasst hätte es!!
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 17.54 Uhr:
    Werner111 schrieb:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > BTW: Guckt heute nachmittag ab 17,30 Uhr
    eigenlich
    > noch jemand ausser
    > mir, wie auf RTL Nitro die Niederländer aus
    der
    > EM Qualifikation fliegen????
    Aber logisch! Und gleich im Anschluss Tschechien
    gegen die Türken.
    Die Türken gewinnen .. Holland schafft grade mal ein Unendschieden :-)
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 11.10.2015, 00.06 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Grade eben hat ein ehemaliger Holländischer
    Nationalspieler der dei WM 98 (?) gewonnen hat
    einen ganz tollen Satz gesagt.

    Die Niederländer haben nur ein einziges Turnier gewonnen, und das war die EM 88.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 13.10.2015, 15.00 Uhr:
    chrisquito schrieb:
    Leonardo66 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Grade eben hat ein ehemaliger Holländischer
    > Nationalspieler der dei WM 98 (?) gewonnen hat
    > einen ganz tollen Satz gesagt.
    Die Niederländer haben nur ein einziges Turnier
    gewonnen, und das war die EM 88.
    Von mir aus ...
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 13.10.2015, 21.22 Uhr:
    0:2 in Amsterdam. Das war's dann wohl.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 15.10.2015, 15.33 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    0:2 in Amsterdam. Das war's dann wohl.

    Ja, wie schade ... ich bin am Boden zerstört :

    https://www.youtube.com/watch?v=z6C8IhicLEA

    https://www.youtube.com/watch?v=L9Aur8aIg4g
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 15.10.2015, 15.38 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    wolle64 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > 0:2 in Amsterdam. Das war's dann wohl.
    Ja, wie schade ... ich bin am Boden zerstört :
    Mir tun die Holländer leid. Als WM-Dritter ein Jahr später nicht bei der EM dabei sein, das ist schon hart für eine Fußballnation wie die Niederlande eine sind. Aber selbst schuld: Bei der angekündigten Verjüngung der Mannschaft war man zuwenig konsequent und die Leistungsträger sind mittlerweile schon zu alt.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 15.10.2015, 16.22 Uhr:
    Nun, mein Mitleid hält sich wirklich in Grenzen. Ich habe nicht alle Spiele der EM Quali
    der Holländer sehen können, aber das Spiel gegen die Türkei auf RTL:Nitro war schon
    fast symptomatisch für den Ausgang der Entscheidung(en). Auch auf die Gefahr hin, dass
    ich mich widerhole: Ich musste an die goldenen Worte von oliver Bierhoff denken, der mal
    nach einen absolut schlechten Spiel der deutschen Nationalmannschaft gesagt hat:
    "Ich kann der Mannschaft keinen Vorwurf machen -
    in den ersten 20 Minuten haben wir hinten gut gestanden!"

    A pro pos: Nationalmannschaft:
    wenn man bedenkt, dass Holland RAUS ist, verstehe ich
    nicht wie man so einen Bohay daraus machen konnte, dass
    "wir" eventuell noch über die Play Offs REINKOMMEN können.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 18.21 Uhr:
    "Der gestrige Fernsehabend stand ganz im Zeichen des Fußballs."
    Ach, wirklich? Den Eindruck hatte ich nicht. Zwar bin ich kein Fußballfan, aber selbst als solcher war man bisher nicht sicher davor, irgendwo war immer die Rede davon - und dieses Mal, nix, gaaaanix.
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 20.54 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    "Der gestrige Fernsehabend stand ganz im Zeichen
    des Fußballs."

    Ja - manche Quotenjünger bei wunschliste verstehe ich auch nicht so ganz.
    Reine Quotensache-Scheisserei.
    Aber manche hier stehen ja auch darauf

    Ach, wirklich? Den Eindruck hatte ich nicht. Zwar
    bin ich kein Fußballfan, aber selbst als solcher
    war man bisher nicht sicher davor, irgendwo war
    immer die Rede davon - und dieses Mal, nix,
    gaaaanix.

    Ich gönne es den Iren - die hatten mehr Biss.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 13.58 Uhr:
    LouZipher schrieb:
    "Der gestrige Fernsehabend stand ganz im Zeichen
    des Fußballs."
    Ach, wirklich? Den Eindruck hatte ich nicht.
    Zwar bin ich kein Fußballfan ....
    Ja siehste, da liegt das Problem ;-)))
  • streamingfan schrieb am 09.10.2015, 18.19 Uhr:
    Ich schaue schon lange keine Quali Spiele mehr. Ich hab immer den Eindruck gehabt, dass die Spieler keine Lust hatten. Vor solchen Spielen sind ja auch immer Stars verletzt und am Wochenende spielen sie dann wieder in der Bundesliga.
    WM und EM schaue ich natürlich. Da laufen die Stars auch auf dem Feld und keiner ist krank. Ich habe gestern Criminal Minds gesehen.
  • beiderbecke schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 13.42 Uhr:
    Ja ja – vielleicht hätte man doch bei den ÖR bleiben sollen. Da lief es doch besser – der irre ich mich sehr? ;-)
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 13.14 Uhr:
    Ja ja...unsere "Weltmeistermillionariobubis". Schon jetzt keinen Bock mehr, da kugelrund und finanziell satt.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 18.39 Uhr:
    Neu ist das aber nicht.
    WM 1966: Deutschland im Endspiel
    EM 1968: Deutschland nicht qualifiziert
    Das war aber auch das erste und einzige Mal, das D sich nicht für ein Turnier qualifizieren konnte.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 19.37 Uhr:
    BlackOak schrieb:
    Ja ja...unsere "Weltmeistermillionariobubis".
    Schon jetzt keinen Bock mehr, da kugelrund und
    finanziell satt.
    Selbst wenn sie noch mehrere Millionen bekommen würden ist dies keine Garantie
    für ein gutes Spiel.
    Auch diese "Weltmeistermillionariobubis" haben das Recht auf ein schwächeres Spiel,
    und ein Gegner befand sich auch auf dem Platz.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 13.57 Uhr:
    prinz schrieb:
    BlackOak schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ja ja...unsere "Weltmeistermillionariobubis".
    > Schon jetzt keinen Bock mehr, da kugelrund und
    > finanziell satt.
    Selbst wenn sie noch mehrere Millionen bekommen
    würden ist dies keine Garantie
    für ein gutes Spiel.
    Auch diese "Weltmeistermillionariobubis" haben das
    Recht auf ein schwächeres Spiel,
    und ein Gegner befand sich auch auf dem Platz.
    Bei Menschen mit solch einer Einstellung bzw: Meinung wie "BlackOak" sie hat,
    ist jeder Versuch , ihm / ihr was anderes zu erklären, nicht mehr als verschenkte Zeit.
    Auch bei einem Sieg mit 1:0 wäre der selbe Spruch gekommen.
  • BlackOak schrieb via tvforen.de am 12.10.2015, 14.36 Uhr:
    Richtig, aber ein Gegner der nach dem reden eines Herrn Löws absolut bezwingbar war und ein Sieg Pflicht. Wir sprechen hier von dem aktuellen Weltmeister. Was also sollen diese miserabelen Vorstellungen gegen durchschnittliche Nationen? Da wird man ja mal hinterfragen dürfen, ob die in Kohle erstickenden Knaben ihren Job auch dementspechen nachgehen...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 12.06 Uhr:
    .
    Eine unnötige Niederlage. Aber ein typisches Lehrbeispiel dafür, wie man spielbestimmend sein und trotzdem verlieren kann, wenn man den Ball nicht ins Tor bekommt.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 12.58 Uhr:
    Ja, einem lag schon öfters mal das Wörtchen "Schieß!" auf der Zunge, war ein typisches Beispiel von "den Ball ins Tor tragen wollen".
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 09.10.2015, 17.23 Uhr:
    .
    Ich hab ja nicht mitgezählt, aber schon alleine das Corner-Verhältnis hat die drückende Überlegenheit gezeigt - ich schätze so in etwa 10:2, oder? Aber das hilft alles nix, wenn man keine noch so zwingende Chance nützen kann.
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 13.46 Uhr:
    Eine schöne Niederlage.
    Ich hab mich wie Bolle für die Iren gefreut, schon Tage und Wochen VOR diesem Spiel.
    Und als Jogi dann im Vor Interview sowas wie "Immerhin sind wir Weltmeister, da kann
    es für uns gar nichts anderes geben als drei Punte zu holen!" sagte, da dachte ich: Junge,
    sowas ähnliches hat die Nationalmannschafts TrainerIN vor der letzten WM auch gesagt!
    Und ich überlege grade , welche Aussage NACH dem Spiel die Aussage von Jogi übertrifft?
    Thomas Müller: "Wir haben hinten nichts zugelassen (...) Dann kam auch noch Zeitspiel und
    Schauspielerei von den Iren und ein paar unglückliche Entscheidungen des Schiedsrichters dazu."
    (Jepp, weil Schuld am versagen oder verlieeren der deutschen Mannschaft sind die anderen)
    oder
    Jerome Baoteng: ""Wir hatten viele Chancen, da waren auch einige Hundertprozentige dabei.
    Dass wir hier ohne Tor wegfahren, ist eine Frechheit." (Genau, die Iren hätten vor Achtung
    erstarren und den Deutschen mindetsens ein Tor schenken müssen, wenn nicht zwei!)

    Nachtrag: Quelle der Zitate: focus Online.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 16.52 Uhr:
    Leonardo66 schrieb:
    Und als Jogi dann im Vor Interview sowas wie
    "Immerhin sind wir Weltmeister, da kann
    es für uns gar nichts anderes geben als drei
    Punte zu holen!" sagte, da dachte ich: Junge,
    sowas ähnliches hat die Nationalmannschafts
    TrainerIN vor der letzten WM auch gesagt!

    Hochmut kommt vor dem Fall. :-)
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 17.52 Uhr:
    Wie war der Satz von ihr nochmal?
    "Der dritte Platz ist nur für Looser!" ?
  • Kate schrieb via tvforen.de am 10.10.2015, 21.55 Uhr:
    Es wäre doch völlig egal gewesen, was Löw vor dem Spiel gesagt hätte, es hätte hinterher Kritik gehagelt.
    Ich meine, das übliche "Die Iren sind ein starker, entschlossener Gegner..."-Gerede ist doch auch nicht viel besser.
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 11.10.2015, 11.34 Uhr:
    Kate schrieb:
    Es wäre doch völlig egal gewesen, was Löw vor
    dem Spiel gesagt hätte, es hätte hinterher
    Kritik gehagelt.
    Ich meine, das übliche "Die Iren sind ein
    starker, entschlossener Gegner..."-Gerede ist doch
    auch nicht viel besser.
    Wäre aber klüger gewesen. Die Deutschen gelten beim Fußball ohnehin schon als hochgradig präpotent.
  • jenser schrieb via tvforen.de am 11.10.2015, 18.09 Uhr:
    Sehe ich auch so, im internationalen Vergleich gehen mir die Deutschen eher auf den Keks, weil sie eben seltenst "auf die Kacke hauen", sondern immer brav und demütig die Gegner loben. Die platzen in Interviews nicht vor Selbstvertrauen, im Gegenteil.
    Und einfach ein paar Aussagen von Müller oder Boateng aus dem Zusammenhang reißen, die sich im Interview auch selbstkritisch und bodenständig zeigten, ist auch nicht nett (aber typisch mal wieder, Hauptsache man schießt gegen überhebliche Millionäre).
  • Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 13.10.2015, 14.59 Uhr:
    jenser schrieb:

    Und einfach ein paar Aussagen von Müller oder
    Boateng aus dem Zusammenhang reißen, die sich im
    Interview auch selbstkritisch und bodenständig
    zeigten, ist auch nicht nett (aber typisch mal
    wieder, Hauptsache man schießt gegen
    überhebliche Millionäre).
    Beschwer Dich beim focus ... ;-)