Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Sieg für "Verstehen Sie Spaß?", neuer Rekord für "Ninja Warrior"-Finale

von Glenn Riedmeier in News national
(31.07.2016, 10.39 Uhr)
"Duell um die Welt"-Best-Of wenig gefragt
"Verstehen Sie Spaß?" mit Guido Cantz
SWR/Alexander Kluge
Quoten: Sieg für "Verstehen Sie Spaß?", neuer Rekord für "Ninja Warrior"-Finale/SWR/Alexander Kluge

Gestern Abend gingen gleich drei große Sender mit Samstagabendshows auf Zuschauerfang. Der Klassiker  "Verstehen Sie Spaß?" ging hierbei als Sieger beim Gesamtpublikum hervor. 4,09 Millionen Menschen schalteten ein und bescherten Guido Cantz und seinen Gästen einen tollen Marktanteil von 17,4 Prozent. Aus der jungen Zielgruppe waren 780.000 14- bis 49-Jährige dabei, die für immerhin 10,5 Prozent sorgten.

Großer Gewinner beim jungen Publikum war allerdings das Finale von  "Ninja Warrior Germany". Mit 22,9 Prozent Markteinteil in der werberelevanten Zielgruppe stellte die RTL-Wettkampfshow einen neuen Rekord auf. Insgesamt waren 3,11 Millionen Menschen dabei, die für 13,3 Prozent Gesamtmarktanteil sorgten. Bei der anschließenden Dokumentation "Ninja Warrior - Das Phänomen" blieben um 23.00 Uhr noch 2,44 Millonen Zuschauer bei 14,0 Prozent insgesamt und 21,0 Prozent in der Zielgruppe dran.

Deutlich abgeschlagen war hingeben ProSieben, wo ein dreieinhalbstündiges Best Of zum  "Duell um die Welt" mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf zu sehen war. Lediglich 980.000 Zuschauer entschieden sich für die aufgewärmten Wettkämpfe, was schwachen 4,5 Prozent insgesamt und akzeptablen 11,1 Prozent in der jungen Zielgruppe entsprach.

Etwas besser lief es für Schwestersender Sat.1, wo die Comicverfilmung "The Amazing Spider-Man" gezeigt wurde. Den Spielfilm sahen 1,28 Millionen Menschen, die für 5,4 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 8,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sorgten. Das ZDF konnte wie üblich mit seiner Krimi-Alternative punkten. Eine Wiederholungsfolge von  "Kommissarin Lucas" sahen zur besten Sendezeit 3,17 Millionen Zuschauer bei stattlichen 13,5 Prozent Marktanteil.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare