Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quotencheck: "Tatort" top, "Herr der Ringe" mau

von Roger Förster in Mediennews
(13.02.2012, 11.45 Uhr)
Wiederholung des Fantasy-Epos muss sich auch Sat.1-Serien beugen
Tatort Logo
WDR
Quotencheck: "Tatort" top, "Herr der Ringe" mau/WDR

Dass der  "Tatort" regelmäßig die Topquote des Gesamtpublikums am Sonntagabend gebucht hat, ist hinlänglich bekannt. Auch gestern wurde mit für "Tatort"-Verhältnisse eher durchschnittlichen 8,34 Millionen Zuschauern ein Bestwert erzielt. Dass man aber auch beim Zielpublikum der 14- bis 49-Jährigen an erster Stelle landet, ist angesichts der Blockbuster-Konkurrenz, die vor allem ProSieben und RTL meist auf dem prominenten Sendeplatz um 20.15 Uhr platzieren, doch ungewöhnlich. 2,74 Millionen Zuschauer in dieser Zielgruppe entsprachen nach Angaben des Branchendienstes kress.de einem Marktanteil von 17.6%.

Dagegen hatte denn auch die Free-TV-Premiere des Bruce-Willis-Thrillers "Surrogates - Mein zweites Ich" auf ProSieben nichts auszurichten. Immerhin 16,2% Marktanteil oder 2,49 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe bedeuteten aber den zweiten Platz, noch vor der Wiederholung des Fantasy-Epos "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" bei der Kölner Konkurrenz. RTL erzielte mit dem Abschluss der monumentalen Trilogie vergleichsweise schwache Quoten: 1,81 Millionen jüngere Zuschauer entsprachen einem Marktanteil von 14,2% - nicht wirklich dramatisch, aber gewohnt ist man beim Marktführer andere Zahlen. Damit musste man aber auch den sonntäglichen Sat.1-Krimiserien Vorrang gewähren lassen:  "Navy CIS" konnte um 20.15 Uhr einen Marktanteil von 14,7% erzielen,  "The Mentalist" war eine Stunde später noch etwas besser: 2,37 Millionen jüngere Zuschauer entsprachen 15,8% Marktanteil beim Zielpublikum.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • #603524 schrieb am 13.02.2012, 19.26 Uhr:
    Mal ernsthaft jetzt, gibt es noch Leute die Herr der Ringe noch nicht gesehen haben? Ist doch kein Wunder das da keiner einschaltet.