Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Resident Alien": SYFY kürzt nach Quotenrückgang die neue Staffel

von Bernd Krannich in News international
(16.11.2022, 10.50 Uhr)
Nun doch weniger Episoden in Staffel drei
Alan Tudyk in "Resident Alien"
Universal Content Productions LLC
"Resident Alien": SYFY kürzt nach Quotenrückgang die neue Staffel/Universal Content Productions LLC

Der Episodenumfang der dritten Staffel von  "Resident Alien" wurde von zwölf auf acht Folgen reduziert. Das berichtet Deadline. Für die Zukunft der Serie mit Alan Tudyk bedeutet das wohl nichts Gutes. Vorausgegangen waren gesunkene Einschaltquoten im jüngsten Ausstrahlungsblock.

Die zehnteilige erste Staffel der Comicadaption "Resident Alien" war für den US-Sender SYFY in den Einschaltquoten ein voller Erfolg, ebenso wie die ersten acht Episoden der zweiten Staffel. Nach deren Ausstrahlung war die Serie um eine eigentlich zwölfteilige dritte Staffel verlängert worden (TV Wunschliste berichtete). Die zweite Hälfte der zweiten Staffel wurde danach, zwischen dem 10. August und 28. September, ausgestrahlt und musste laut Deadline mit einem deutlichen Einbruch der Einschaltquoten zurechtkommen.

Daraufhin wurde nun der Episodenumfang der dritten Staffel zunächst zurückgeschnitten.

In "Resident Alien" steht Alan Tudyk als Alien im Zentrum, das zur Erde gesandt worden war, um die Menschheit auszulöschen, bevor diese durch weitere technische Entwicklung bei gleichbleibender Aggressivität zum interstellaren Problem würde. Da seinem Raumschiff in einem Unwetter die tödliche Bombe verloren ging, musste das Alien sich in der Gestalt des Arztes Harry Vanderspeigle in der Kleinstadt Patience verstecken, um die Bombe in der verschneiten Berglandschaft zu suchen. Dabei wird "Harry" allerdings schließlich in das Stadtleben gezogen und lernt einige liebenswerte Menschen kennen, was ihn an seiner Mission zweifeln lässt.

Im Verlauf der zweiten Staffel musste sich "Harry" unter anderem mit weiteren Aliens und dem US-Militär auseinandersetzen sowie den Taten und "Erbschaften" des von "Harry" getöteten "echten Harry Vanderspeigle".

Weitere Hauptrollen in "Resident Alien" spielen Sara Tomko, Corey Reynolds, Alice Wetterlund, Levi Fiehler, Judah Prehn und Elizabeth Bowen. Die Adaption einer Comicvorlage von Dark Horse übernahm Chris Sheridan, die Serie wird von Universal Content Productions, Amblin Television und Dark Horse Entertainment hergestellt. In Deutschland wird sie beim Kabelsender SYFY ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 17.11.2022, 12.16 Uhr:
    Wundert mich nicht, denn die zweite Staffel fühlte sich an, als wäre eine komplette Neuausrichtung vorgenommen worden. Sie war einfach nur schlecht.