Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Resident Evil": Netflix cancelt Horror-Serie mit Lance Reddick ("Bosch")
(27.08.2022, 15.32 Uhr)

Im vergangenen Monat ging auf Netflix mit
Die Horror-Videospielreihe "Resident Evil" wurde schon oft für Film und Fernsehen adaptiert. Der jüngste Anlauf, um deren traditionell sehr schwierig zu überzeugende Fangemeinde für sich zu gewinnen, war im Juli die Netflix-Serie "Resident Evil". Die insgesamt acht Folgen der ersten Staffel wurden am 14. Juli auf dem Streamingdienst veröffentlicht. Eine zweite Staffel wird es nun aber offensichtlich nicht geben.
Die Serie erzählt ihre Geschichte in zwei Zeitebenen. Wir erfahren, wie die Welt vor und nach dem Ausbruch des T-Virus aussieht. In der einen Zeitebene erleben wir die Kindheit von Jade Wesker (Ella Balinska) und die düsteren Geheimnisse inklusive ihres Vaters Albert Wesker (Lance Reddick), die in New Raccoon City unter der Oberfläche brodeln. In der späteren Zeitebene ist die Bevölkerung bereits von einer Zombie-Apokalypse befallen.
Der Schlussstrich durch Netflix kommt nicht allzu überraschend, denn die Reaktionen auf die Serie fielen sehr verhalten aus. Vor allem in der Fan-Community der Spielereihe kam "Resident Evil" überhaupt nicht gut an. Unser Autor Gian-Philip Andreas vergab dem Format in seiner Serien-Kritik lediglich 3 von 5 möglichen Sternen. Das Netflix-Original ist somit ein weiterer gescheiterter Versuch in der Historie des Horror-Franchises, eine Adaption für die Bildschirme zu produzieren, die allgemein akzeptiert wird.
Auch mit anderen Reboots oder Serie auf Basis bekannter Vorlagen hatte Netflix eher wenig Glück, darunter
auch interessant
Leserkommentare
Stephan Zürich schrieb am 30.08.2022, 20.20 Uhr:
Lustig früher gab man vielen Serien 24 Folgen pro Staffel und auch eine Gnadenfrist von mindestens 2 Staffeln. Viele dieser Serien sind heute Kult. Nur wollen heute Geldgeber das schon nach der ersten Staffel oder sogar nach den ersten Paar Folgen schon der Gewinn kommt.Mariofan98 schrieb am 29.08.2022, 21.49 Uhr:
das kommt davon, wenn die Serie nix mit den Videospielen zu tun hat :shrug:Nocma schrieb am 28.08.2022, 10.07 Uhr:
Aus der Serie hätte man was machen können wenn man sie nicht Resident Evil genannt hätte. Wenn man eine RE Serie macht erwarten die Fans nunmal das sie wenigstens irgendwas mit den Spielen zu tun hat. Ich verstehe es nicht warum man nicht einfach die fertigen Bücher verfilmt, da hätte man genug Stoff für mehrere StaffelnGeli17 schrieb am 27.08.2022, 18.09 Uhr:
Man, schon wieder eine Serie ohne vernüftiges Ende. Am besten, man schaut erst eine Serie an, wenn die Staffeln vollzählig sind und ein vernüftiges Ende haben.markox schrieb am 02.09.2022, 23.59 Uhr:
Problem dabei ist nur oft, dass man teils nicht mal mit Recherche über ältere Serien rausbekommt ob sie ein abgeschlossenes Ende haben. Und genau das fehlt mir hier auf Wunschliste ganz oft. So ein Hinweis für alle beendeten Serien ob sie ein abgeschlossenes Ende besitzen oder hart abgebrochen wurden ohne Auflösung.elFreake schrieb am 29.08.2022, 16.02 Uhr:
Wenns keiner anschaut wird's abgesetzt.so einfach.Die"Fans" wollten es nicht,Warum soll Netflix da ne 2.Staffel ordern? Die haben kein eigenes Produktionsstudio sondern geben das in Auftrag.Hat nicht geklappt,also weg damit..
Verstehe das Gebashe nicht?Marcus Cyron schrieb am 28.08.2022, 01.40 Uhr:
So ist das. Vor allem Netflix ist in der Sache wirklich nicht mehr zu trauen. Die früheren Serienretter sind mittlerweile bis auf Ausnahmen nur noch Frustratoren der Serienfans.
Meistgelesen
- "ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
- "Europa grillt den Henssler": Dann geht die neue Kochshow mit Steffen Henssler an den Start
- "Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
- "Unter uns": Ex-"GZSZ"-Star zieht in die Schillerallee
- "Die Rosenheim-Cops" und "SOKO Köln": Deshalb gibt es heute keine neuen Folgen
Nächste Meldung
Specials
"Down Cemetery Road": Emma Thompson und Ruth Wilson brillieren als ungleiches Ermittlerinnenduo
"ES: Welcome to Derry": Das Warten auf den Horrorclown
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Elixir - The Pain Killers": Achtung, bittere Pille!
"MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
"The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
Neue Trailer
"Trespasses": Termin und Trailer für Nordirland-Drama mit Gillian Anderson veröffentlicht
Update "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel
"Memory of a Killer": Trailer für FOX-Thriller mit "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey
"Landman": Neuer Trailer zu Staffel 2 beleuchtet Todesfall
Update "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast



















![[UPDATE] "Mord auf Shetland": Dann startet die zehnte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Di-Ruth-Calder-Ashley-Jensen-L-Und-Tosh-Alison-O-Donnell-R-Muessen-In-Shetland-Ellen.jpg)


![[UPDATE] "Malice": Neue Thrillerserie mit David Duchovny ("Akte X") findet Starttermin, veröffentlicht Trailer](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Malice-V-L-Carice-Van-Houten-Jack-Whitehall-David-Duchovny-Raza-Jaffrey-Und.jpg)