Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rette die Million!"-Frage blockiert Telefone der Seenotrettung

von Jutta Zniva in Vermischtes
(14.10.2010, 00.00 Uhr)
Hunderte "Testanrufe"
dgzrs.de

Die Quizfrage nach der Bedeutung der Mobiltelefon-Kurzwahl 124 124 (Bitte nicht anrufen! Anm. der wunschliste.de-Redaktion), die Jörg Pilawa in der ersten Ausgabe von  "Rette die Million!" stellte, hat bei der Seenotleitung Bremen hohe Wellen geschlagen.

Wie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) mitteilt, haben hunderte "neugierige und ratewütige Fernsehzuschauer" durch "Testanrufe" die Telefonleitungen der Seenotrettung fast zur Gänze lahmgelegt. Und zwar bis in die frühen Morgenstunden - und obwohl Jörg Pilawa an die ZDF-Zuschauer appelliert hatte, die Telefonnummer nicht anzurufen.

Durch die blockierten Telefonleitungen sei, so die DGzRS in einer Pressemitteilung, "eine reibungslose Abwicklung der Notfall-Kommunikation des deutschen Seenotrettungsdienstes auf diesem Weg nicht mehr gewährleistet" gewesen. Welche Konsequenzen es gehabt hätte, wenn diese Störung während eines Seenotfalls eingetreten wäre, sei "nicht auszudenken".

Das ZDF hat der DGzRS mittlerweile versprochen, künftig aus Sicherheitsgründen auf derartige Quizfragen zu verzichten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 18.10.2010, 18.12 Uhr:
    Hehe...erinnert maich an die Nummer von Rosi......
    "Ja Rosie hat ein Telefon
    auch ich hab' ihre Nummer schon.
    Unter 32-**-8
    herrscht Konjunktur die ganze Nacht.
    Und draußen im Hotel d'Amour
    langweilen sich die Damen nur,
    weil jeder den die Sehnsucht quält
    ganz einfach Rosies Nummer wählt."
    Die Armen, die damals diese Nummer wirklich besaßen........
    was Pilawa angeht genügt auch die 124-124 in Google einzugeben
    http://surffestival.rensco.de/tag-3/2010/05/dgzrs-mochte-surfer-und-kiter-fur-die-124-124-sensibilisieren
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 18.10.2010, 14.27 Uhr:
    Keine Ahnung, warum so viele angerufen haben. War doch ständig besetzt. ;-)
  • Waldfrosch schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 20.23 Uhr:
    In der Tat sehr ärgerlich. Glücklicherweise war es den Abend der Ausstrhalung ja ruhig an der deutschen Küste.
    Gut ist, dass wenn die DGzRS jetzt Strafantrag an alle Anrufer ohne unterdrückter Rufnummer stellt, und diese dann zu einer Zahlung von je 50€ verdonnert würden, dass die DGzRS dann ein riesiges Spendenaufkommen verzeichnen könnte. Möge so verfahren werden,vielleicht sogar mit höheren Starfbefehlen. Dann hätte die DGzRS was davon und der Lerneffekt wäre nachhaltig.
  • Kilgorius schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 19.39 Uhr:
    Natürlich ist das ärgerlich und absolut überflüssig. Aber es ist doch bekannt, wie dämlich die Menschheit ist, deswegen sollte man solche Fragen ganz einfach nicht stellen.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 17.14 Uhr:
    Ja klar.... hatte schon den Hörer in der Hand, höhöhö, geil, Seenotruf mal anrufen hier, da sagt doch der Pilawa "Nicht anrufen, bitte!". Och Menno, hatte mich so gefreut darauf, aber wenn er's mir verbietet...
    Nee, dümmer geht echt nimmer, liebes ZDF.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 17.41 Uhr:
    Das mit dem Verbotenen und ratewütig könnte man ja noch mit viel Willen (unter Alkoholeinfluß) verstehen, aber wenn - so verstehe ich obige Meldung - Stunden nach der Sendung dort die Leitungen glühen - da wäre ich als Dienststelle fratzig und würde jedem ein dickes Bußgeld reindrücken, der da angerufen hat ohne Notfall; ich denke doch mal, daß da (wie wohl bei der Polizei auch) auch trotz unterdrückter Ruffnummer die entsprechende Info gelistet wird.
    Und hier die psychologische Ausredeschiene zu fahren, mag zwar biologisch etc. richtig sein, aber daß dennoch so viele null Menschenverstand bewiesen haben, spricht für sich.
    "Sowas" wird dann als Quotenmesser herangezogen und darf wählen gehn ;)
    Aber es stimmt auch, daß das ZDF hier mal wieder vor Dummheit gestrotzt hat; vielleicht arbeitet man dortnach Frankenfelds Motto: ZDF -. Zuerst Die Flüssigkeiten (rinn innen Kopp) ;)
    Wie wärs mal mit der Nummer vom BND, MAD oder Pentagon; oder Angies Privatnummer ;)
  • kabeco schrieb via tvforen.de am 17.10.2010, 09.24 Uhr:
    stella2 schrieb:
    Nee, dümmer geht echt nimmer, liebes ZDF.
    Besser wäre wohl zu sagen: Dümmer gehts nimmer, deutsches Volk. Daß die Deutschen das dümmste Volk auf dem ganzen Erdball ist, ist leider wohl beim ZDF nicht bekannt, sonst hätten die eine solche Quizfrage nicht gestellt. Aber jetzt wissen sie es ja.
  • Nachdenker schrieb via tvforen.de am 14.10.2010, 20.44 Uhr:
    http://smilie-land.de/t/t-v/tiere/tiere0026.gif
    Das war dann aber wohl ein ganzes Netz voller Spinner.
    Nachdenker
  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 09.24 Uhr:
    Ich glaube aber auch, hätte Jörg Pilawa nicht nochmal daraufhin gewiesen, dass man dort NICHT anrufen solle, hätten es vielleicht auch nicht so viele gemacht.
    ( Denn vielen reizt das, was nicht erlaubt ist, mehr ... )
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 09.27 Uhr:
    Doch, Pilawa hat gesagt, dass man nicht anrufen soll - auch recht eindringlich.
    Dass dann trotzdem Leute anrufen, ist echt daneben.
    Man kann drüber streiten, ob so eine Frage dann kommen muss, andererseits ist die Nummer jetzt viel bekannter.
  • erîk schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 09.50 Uhr:
    SCVe-andy schrieb:
    Doch, Pilawa hat gesagt, dass man nicht anrufen
    soll - auch recht eindringlich.

    red_tiger82 hat auch nichts anderes gesagt:
    ... hätte Jörg Pilawa nicht
    nochmal daraufhin gewiesen, dass man dort NICHT
    anrufen solle ...

    und weiter:
    Denn vielen reizt das, was nicht erlaubt ist,
    mehr ...

    von dir dann das:
    Dass dann trotzdem Leute anrufen, ist echt
    daneben.

    Das ist natürlich daneben, aber es wäre eher verwunderlich, wenn es nicht passiert wäre. Die menschliche Psyche funktioniert nun mal so - das was verboten oder verneint wird, wird automatisch interessant, und das Unterbewußtsein sorgt dafür, dass das was man nicht will, doch eintritt. So reizt z. Bsp. Jugendliche, das was die Eltern verbieten oder ein ganz einfaches Beispiel: versuche doch mal NICHT und AUF GAR KEINEN FALL an einen rosa Elefanten, der auf einem Clownsfahrrad ein Looping machen will zu denken.
  • SCVe-andy schrieb via tvforen.de am 15.10.2010, 10.18 Uhr:
    Oh, stimmt - hatte das von red_tiger falsch verstanden. sorry
    Du hast bei Deinen Ausführungen recht, wobei ich schon dachte, dass das ZDF-Publikum nicht so drauf ist. Aber das ist auch reichlich pauschal gedacht und naiv.
    Die Nummer mit dem rosa Elefanten bekommt man ja oft zu hören. Aber ganz ehrlich, ich denke dann nicht an einen rosa Elefanten.
  • burchi schrieb via tvforen.de am 14.10.2010, 19.51 Uhr:
    War doch klar, dass da irgendwelche Spinner anrufen würden.