Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL-Geschäftsführer Marc Conrad muss abtreten
(17.02.2005, 00.00 Uhr)

Marc Conrad (44), seit 1. November Geschäftsführer bei RTL Television, muss mit sofortiger Wirkung abtreten. Aus Sicht der RTL-Gesellschafter war er den hohen Anforderungen "nicht gewachsen". Unterdessen hat sein Vorgänger, Gerhard Zeiler (49), Chef der übergeordneten RTL-Gruppe, Conrads Job vorerst wieder übernommen und setzt als seine Stellvertreterin Anke Schäferkordt, die Geschäftsführerin von Vox ein.
Zeiler bedankte sich am Donnerstag offiziell für Conrads geleistete Arbeit und kündigte im selben Zuge die weitere Zusammenarbeit mit dem Luxemburger Manager an, der fortan wieder als Film- und TV-Produzent mit der typhoon networks ag tätig sein wird und für RTL die Serie
Helmut Thoma kritisierte unterdessen den Rauswurf. In einem Gespräch mit Spiegel Online trägt seiner Meinung nach Zeiler die Hauptschuld an der Misere. In den letzten drei bis vier Jahren sei "überhaupt nichts passiert". Den Sender wieder in Schwung zu bringen sei eine fast unlösbare Aufgabe.
"Bei RTL sind in den letzten Jahren geradezu absurde Dinge passiert; so wollte man ein Format wie 'Notruf' streichen, bis man dann festgestellt hat, dass es gar keinen Ersatz gibt. Gleichzeitig hat man Formate wie 'Verschollen' ins Programm genommen und wer so etwas zulässt, der kann nun überhaupt keine Ahnung vom Fernsehen haben", so Thoma weiter.
auch interessant
Leserkommentare
tomi schrieb via tvforen.de am 26.02.2005, 23.52 Uhr:
Diese Hektik in der Umbesetzung an der Spitze milliardenschwerer Unterrnehmen bedeutet:
RTL hat sich kaputtgesendet. Mehr Ekel, mehr Gewalt, mehr Menschenverachtung haut eben nicht immer hin.
Nun muss man reparieren. aber geht eine Reparatur überhaupt, wenn der Fisch am Kopf zu stinken angefangen hat ???mattb schrieb via tvforen.de am 17.02.2005, 17.45 Uhr:
Hab's woanders auch grad gelesen. Das ist wohl die Konsequenz aus dem Dauertief, in dem sich RTL z.Zt. bewegt, wenn man das gesamte Programm mal im Durchschnitt betrachtet. Bis auf ganz wenige Highlights ist RTL in letzter Zeit ins "Nachmachen" (z.B. Big Boss) und Reagieren verfallen, anstelle selbst Akzente zu setzen.
War letzte Woche auch Thema im Medienmagazin "Zapp" beim NDR.Botox schrieb via tvforen.de am 17.02.2005, 17.12 Uhr:
Mann, sind die schnell beim Film:www.cachino.deteufel schrieb via tvforen.de am 17.02.2005, 12.43 Uhr:
Ob Zeiler oder Conrad das Programm wird gleich schlecht bleiben.Holla.Die_Waldfee schrieb via tvforen.de am 17.02.2005, 12.47 Uhr:
Worauf gründest Du Dein profundes Wissen und diese präzise Prognose?
Meistgelesene TV-News
- Das ist der neue Hercule Poirot
- "Let's Dance" steht vor großer Veränderung: Neue Produktionsfirma übernimmt RTL-Erfolgsshow
- Sat.1 wirft "Frieda: Mit Feuer und Flamme" schon wieder aus dem Programm
- "Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
- Update "Only Murders in the Building": Diese Neuzugänge sind in Staffel 6 dabei
Nächste Meldung
Specials
"Mermaids to Lovers": Die neue Young-Adult-Serie, die nicht unbedingt hält, was sie verspricht
"Every Year After": Ein Seestädtchen voller Schmachthaken
"Kap der Angst": Javier Bardem dreht Anwaltsfamilie durch den Fleischwolf
Die 10 aufregendsten Serienrächer
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
Neue Trailer
Update "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel
Update "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage
Update "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson
"Natürlich blond!"-Prequel "Elle" von Prime Video erhält offiziellen Trailer
Update "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Walking Dead: Dead City": Erster Trailer bestätigt baldigen Starttermin für dritte Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Walking-Dead-Dead-City.jpg)
![[UPDATE] "Unsere kleine Farm": Frischer Trailer für Netflix-Neuauflage](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Familie-Ingalls-In-Unsere-Kleine-Farm_442037.jpg)
![[UPDATE] "Fightland": Trailer und Starttermin für neues Actiondrama von Curtis "50 Cent" Jackson](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Der-Cast-Von-Fightland-2_135812.jpg)

![[UPDATE] "Trying": So geht es in der erfolgreichen Elterncomedy in Staffel 5 weiter](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eltern-Comedy-Trying-Geht-In-Die-Naechste-Runde-2.jpg)