Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II muss "X-Diaries"-Folgen zur Prüfung vorlegen

von Michael Brandes in Vermischtes
(17.10.2010, 00.00 Uhr)
Jugendschützer beanstanden "Scripted Reality"-Reihe
RTL II

Noch mehr Ärger für RTL II: Neben  "Tatort Internet" wird auch das "Scripted Reality"-Format  "X-Diaries - love, sun & fun" von der für den Privatsender zuständigen Hessischen Landesmedienanstalt (LPR) kontrolliert. "Wir haben den Sender in einem Schreiben sehr deutlich darauf hingewiesen, dass wir 'X-Diaries' im Hinblick auf den Jugendschutz prüfen", bestätigte eine Sprecherin dem Branchendienst "Kontakter".

Die mit Laiendarstellern bestückte "Douknovela" wird seit August täglich um 19.00 Uhr als "Big Brother"-Ersatz ausgestrahlt - zu einer Sendezeit, in der auch Kinder unter zwölf Jahren noch fernsehen. Im Mittelpunkt des Krawallreports stehen die (erfundenen) Sex-Erlebnisse deutscher Touristen auf beliebten Urlaubsinseln. Beispielsweise - so eine Inhaltsangabe des Senders - "mutiert eine brave Hausfrau zu einem männermordenden Vamp und ein werdender Vater vergisst, dass er eigentlich in einer festen Beziehung ist." Auch Partnertausch und hoher Alkoholkonsum werden häufig thematisiert.

Wie die FSF (Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen) bestätigt, wurden zehn der bereits ausgestrahlten Folgen geprüft. Davon dürfen einige nicht mehr tagsüber wiederholt werden. Zudem ist RTL II nun verpflichtet, die Folgen, die ab November ausgestrahlt werden sollen, im Vorfeld zur Prüfung vorzulegen. Der Sender habe zugesichert, problematische Folgen, in denen Sex und Alkoholexzesse gezeigt werden, zu überarbeiten. RTL II gab gegenüber dem "Kontakter" an, mit LPR und FSF im Dialog zu stehen, wollte sich darüberhinaus aber nicht weiter äußern.

Geprüft wird auch die Sendereihe "Tatort Internet", zu der eine Reihe von Zuschauerbeschwerden bei den Landesmedienanstalten eingegangen sind (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Slymer schrieb via tvforen.de am 18.10.2010, 17.04 Uhr:
    Wenns danach geht, müsste man wohl auch die restlichen Pseudo - Dokus die auf Pro 7 und RTL laufen prüfen.
    Da wird doch genauso ein Mist gezeigt. Da geht es doch häufig auch um Alkohol und andere Drogen. Kann mir nicht vorstellen, dass 12 - 14 jährige glauben das dass was sie da sehen real ist. Aber seis drum. Es wird eh nichts bei rauskommen, war doch bei BB genauso. Erst groß die Welle machen, dann aber lauthals einknicken.