Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL stellt Ende Januar das "Zeugnis für Deutschland" aus

von Vera Tidona in News national
(29.12.2020, 17.14 Uhr)
Neue Live-Unterhaltungsshow mit Barbara Schöneberger
"Zeugnis für Deutschland"
RTL/TVNOW
RTL stellt Ende Januar das "Zeugnis für Deutschland" aus/RTL/TVNOW

Der Kölner Sender RTL hatte bereits in seiner Vorschau auf das nächste Jahr das neue Format  "Zeugnis für Deutschland" angekündigt. Nun steht der konkrete Termin fest: Am Freitag, den 29. Januar führt Moderatorin Barbara Schöneberger durch die neue Live-Show und geht dabei der Frage nach: Wie gut ist Deutschland? Prominente im Studio stellen gemeinsam mit den Zuschauern zu Hause in der informativen und unterhaltsamen neuen Show dem Land Deutschland ein Zeugnis aus.

Wie in der Schule werden Noten in den Haupt- und Nebenfächern vergeben. Zur Auswahl stehen laut dem Sender die Fächer: Sicherheit, Gesundheit, Umwelt, Urlaub, Bildung, Miteinander sowie Nationalmannschaft, Corona und unser Selbstbild. Welches Fach die besten Schulnoten (von 1 bis 6) erhält, entscheidet das Promipanel mit Moderator Günther Jauch, Leichtathletin und Weltmeisterin Malaika Mihambo, Comedian Ilka Bessin, Ex- "Tagesschau"-Sprecher Jan Hofer, Comedian Oliver Pocher und Moderator und Comedian Thomas Hermanns. Jeder von ihnen präsentiert die Fakten zu einem bestimmten "Fach" im Nachrichtenstil. Dabei sollen die Themen möglichst objektiv beleuchtet werden. Gute Nachrichten werden etwa in einem weißen Studio und schlechte Nachrichten in einem schwarzen Studio präsentiert.

Am Ende diskutieren die Prominenten gemeinsam die Fakten zu den jeweiligen Themengebieten, tauschen persönliche Eindrücke und Erfahrungen aus und vergeben schließlich ihre Noten. Die Zuschauer zu Hause können ebenfalls mitmachen und mittels eines Votingtools bei RTL.de ihre ganz persönliche Zeugnisnote für Deutschland abgeben. Am Ende wird wie versprochen Deutschland das Zeugnis verliehen. Dann wird sich zeigen, ob unser Land gut abschneiden wird oder eine Versetzung gefährdet ist.

RTL kündigt zudem ab Montag, den 25. Januar um 20.15 Uhr drei neue Folgen von  "Undercover Boss" an. Dabei handelt es sich um ein Jubiläum: Schon seit zehn Jahren ist die Doku-Soap im Programm. Erneut stellen sich Top-Manager dem TV-Experiment und mischen sich unerkannt unter ihre eigenen Mitarbeiter. Welche Firmen diesmal dabei sind, steht noch nicht fest.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Katzenfee schrieb am 02.02.2021, 08.18 Uhr:
    Günther Jauch hat doch ganz recht ,was er über den Hulahup Reifen von Ilka Bessin gesagt hat .,ich weiss sowieso nicht warum die immer wieder im Fernsehen präsent ist .
    Und die Schöneberger könnten sie sich auch sparen !
  • GreameRevell schrieb am 31.12.2020, 16.14 Uhr:
    Hartz und Herzlich ist doch Geil.Das einzige "Format" was ich schaue.
    Kowalski ist schon mal KULT
    Ich lass mich da ab und an gerne berieseln
    ;-)
  • mynameistv schrieb am 30.12.2020, 14.55 Uhr:
    Ein Zeugnis für Deutschland. Von RTL. Joah. Finde den Fehler ^^
  • Johnnn schrieb am 30.12.2020, 11.07 Uhr:
    @Sentinel2003

    Boah dachte ich  als ich das gelesen habe auch gleich!Die schon wieder!Der ihr künstlich überdrehtes getue ich schalte da noch schneller um wie beim Silber & Kiewel.Und warte ab ,es hagelt NUR Bestnoten!!
  • streamingfan schrieb am 30.12.2020, 09.07 Uhr:
    Zeugnis für RTL. Da kann es nur eine 6 geben für das ganze TV Programm.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 29.12.2020, 18.47 Uhr:
    Ich vermisse Investigativ-Journalist Mario Barth.
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 29.12.2020, 18.54 Uhr:
    Sveta schrieb:
    Ich vermisse Investigativ-Journalist Mario Barth.
    Ahh, genau, DER fehlt eigentlich. Muss wohl mit dem Heli rumfliegen :-)
    Snake
  • Sentinel2003 schrieb am 29.12.2020, 18.30 Uhr:
    Man oh man, haben die keine andere Moderatorin als die Schöneberger???
  • Katrin E.g schrieb am 25.01.2021, 14.48 Uhr:
    Schaltest doch eh nicht ein, also reg dich ab, Jammerlappen.
  • Katrin E.g schrieb am 29.12.2020, 18.18 Uhr:
    "Geprüft wird Deutschland in sechs Haupt- und drei Nebenfächern:
    Sicherheit, Gesundheit, Umwelt, Urlaub, Bildung, Miteinander sowie
    Nationalmannschaft, Corona und Selbstbild." (von dwdl). Nationalmannschaft dürfte ziemlich lustig werden. Ich mein, was soll da für ne Note außer einer Sechs herauskommen? Haha.
  • Schwaab96 schrieb am 29.12.2020, 18.05 Uhr:
    @Snake Plissken
    Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Wenn TV-Sender von Prominenten sprechen, sind es in der Regel immer Geltungssüchtige, Kameraabhängige, die alles tun nur damit sie im TV gezeigt werden. Und wenn es nicht Pocher, Bessin oder Herrmanns sind, dann werden der Bachelor aus Staffel 2, oder der fünftplazierte von DSDS 2013, oder der Schwippschwager der Exfrau vom Bruder vom Milski eingeladen...
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 29.12.2020, 17.29 Uhr:
    Jetzt musste ich aber doch mal lachen. Ausgerechnet RTL, der Menschenfreundlichste Sender überhaupt, gedenkt also, Zeugnisse auszustellen.
    Unterstützen werden dabei u.a. Oliver Pocher, die Ex-Dicke aus Dingsbums also Ilka Bessin und Thomas Herrmanns, das klingt doch schon seriös und interessant.
    Ich lache immer noch.
    Snake
  • Peter10a schrieb via tvforen.de am 31.12.2020, 12.55 Uhr:
    Bei diesen Unterschichtensender sag ich nur: Hartz und herzlich Asozial. Das Qualitätsformat Jungelcamp kommt auch bald wieder als die große Dschungelshow. Das ist Bildungsfernsehen für die verlorene Degeneration.