Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL zeigt Formel 1-Rennen bis 2015

von Ralf Döbele in Vermischtes
(19.05.2011, 00.00 Uhr)
Verlängerung des Vertrags zum 20-jährigen
RTL

Im deutschen Fernsehen bleibt die Formel 1, wo sie ist und wo sie seit 20 Jahren ununterbrochen war: RTL hat sich die Übertragungsrechte für weitere Jahre bis 2015 gesichert. Zu dieser Veinbarung kamen der Kölner Privatsender und die Formula One World Championship Limited. Wie gewohnt umfasst der Vertrag die Free-TV-Übertragungen aller Bestandteile eines Formel 1-Wochenendes: Freie Trainings, Qualifying, Warm-up, das Hauptrennen sowie die Siegerehrung.

RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt lobte in einer Stellungsnahme das hohe Maß an Professionalität und das gegenseitige Vertrauen, durch das sich die Zusammenarbeit zwischen Sender und Formel 1 seit 20 Jahren auszeichnet: "Wohl keine andere Sportart hat die Marke eines TV-Senders so nachhaltig geprägt wie die Königsklasse des Motorsports, die zu den begehrtesten TV-Sportarten weltweit zählt. Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass wir die gemeinsame Erfolgsgeschichte fortschreiben und auch in den kommenden Jahren der Formel 1-Sender in Deutschland bleiben werden."

Eigentlich sind die Übertragungen der Formel 1-Rennen auf RTL so alt wie der Sender selbst: Bereits 1984 ging es los, bis 1988 hatte RTL zunächst die Rechte. Nach einer Pause von zwei Jahren begann am 7. Juli 1991 mit dem Großen Preises von Frankreich die bis heute andauernde Übertragung des größten Motorsportspektakels der Welt. Inzwischen zeigte der Sender insgesamt 333 Grand Prix live.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Maik schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 00.03 Uhr:
    Ich finde es auch eine Unverschämtheit, dass LIVE - Sportübertragungen durch Werbung verunstaltet werden dürfen. Das hat mit "nervig" schon nichts mehr zu tun. Das verdirbt die gesamte Übertragung und schon deshalb sehe ich es mir nicht mehr an. Hatte mal für 1 Jahr "SKY SPORT" empfangen können und habe mir dort die Rennen auch angeschaut. Als diese Zeit dann abgelaufen war, versuchte ich es nochmal mit RTL. Ich glaube RTL sollte nur noch Werbung bringen und die FORMEL 1 so aller 20 Minuten für 5 Minuten einblenden.... am besten im "SplitScrean" :-)
  • Dennis1982 schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 00.40 Uhr:
    Maik schrieb:
    ..
    am besten im "SplitScrean" :-)
    Hätte den Vorteil, diesen mehr als unfähigen "Reporter" Heiko Wasser nicht ertragen zu müssen ;)
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 07.35 Uhr:
    Stimmt Heiko Wasser ist unerträglich, ich weiß gar nicht wie der arme Christian Danner es aushält, ohne ihm mal schön eins aufs Maul zu hauen.
    Wasser labert und labert und labert....wie ein Wasserfall, er wird seinem Namen gerecht...dieser Trottel !
    Gruss/Huk
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 21.05.2011, 20.50 Uhr:
    Ich kanns nicht mehr hören, nach 5 Minuten Werbung, die die spannendsten Szenen unterbricht, der sinnlose Ausspruch: MEIN RTL!
    Könnte sich nicht mal ein werbefreier Sender dieses Ereignisses annehmen?
    Ich wette, daß "MEIN scheiß-RTL" den Versuch wagt, Formula Uno zu verschlüsseln.
    Es wäre eine schwere Entscheidung für mich, aber ich würde auf Formel1 verzichten.
    MEIN Geld geht nicht an diese Spacken!
  • seventy schrieb via tvforen.de am 21.05.2011, 21.35 Uhr:
    Ich schaue Formel 1 so gut wie nie, aber das mit den Werbeunterbrechungen kenne ich natürlich und es stimmt- das nervt total. Das ist ja leider bei RTL in allen Sendungen so. Beim Boxen ist es auch extrem.
    Gerade jetzt, wo Formel 1 durch Vettel wieder interessanter wird wäre es natürlich schade, wenn RTL daraus eine PayTV-Geschichte machen würde, aber darauf gibt es wohl keine Hinweise.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 21.05.2011, 21.47 Uhr:
    mike301243 schrieb:
    Könnte sich nicht mal ein werbefreier Sender
    dieses Ereignisses annehmen?

    die beiden großen brauchen ihr geld für olympia und diversen doppel-übertragungen. und sendeplatz haben die auch keinen frei, oder willst du die formel 1 nachts um zwei gucken?
    ich erinnere mich an die fußball wm wo rtl 45minuten ohne werbung auskam.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 10.02 Uhr:
    RTL ist ein Free-TV Sender. Als solcher hat man auch die Rechte erhalten. Wenn die dann verschlüsseln wollen, wird der "Zampano" schon einschreiten.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 10.04 Uhr:
    Bei einem Fußballspiel traut man sich eben (noch) nicht, Unterbrecherwerbung zu bringen.
  • Quasselkasper schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 13.47 Uhr:
    ich glaube das liegt an den verhandlungen vorher. rtl hätte wohl keine spiele übertragen dürfen wenn sie werbung eingestreut hätten.
    glaube aber auch nicht das jemand zwei stunden ohne zu zappen oder aufs klo zu gehen sich das rennen anguckt. also ist so ein bisschen werbung nun auch nicht so wild, es sei denn man will sich unbedingt über irgendetwas aufregen.
  • mike301243 schrieb via tvforen.de am 22.05.2011, 19.50 Uhr:
    Ich glaube SIEBEN, wenn ich richtig gezählt habe.
    Schrottsender!