Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Rugrats": Frühe Staffeln des Nicktoon-Klassikers erstmals seit mehr als 20 Jahren verfügbar

von Glenn Riedmeier in News national
(01.03.2023, 16.19 Uhr)
Nickelodeon-Hit wandert zu Paramount+
Die Original-"Rugrats" ab sofort bei Paramount+
Nickelodeon
"Rugrats": Frühe Staffeln des Nicktoon-Klassikers erstmals seit mehr als 20 Jahren verfügbar/Nickelodeon

Vor dem Durchbruch von  "SpongeBob Schwammkopf" waren die  "Rugrats" der populärste und langlebigste sogenannte Nicktoon aus dem Hause Nickelodeon. Zwischen 1991 und 2004 wurden insgesamt 172 Folgen in neun Staffeln produziert. Dazu gab es drei Langfilme. Die Serie erfreute sich auch in Deutschland großer Beliebtheit, doch ein Großteil der Folgen war seit einer Ewigkeit nirgendwo mehr verfügbar - bis jetzt. Der Streamingdienst Paramount+ macht's möglich und hat nun zahlreiche Folgen und Staffeln ins Angebot aufgenommen, die teilweise zum ersten Mal seit 23 Jahren verfügbar sind.

Zumindest ein Großteil aller neun Staffeln liegt ab sofort bei Paramount+ zum Streamen bereit - sowohl in der deutschen Synchronfassung als auch in der englischen Originalversion. Darunter befinden sich auch die (fast) kompletten ersten beiden Staffeln, die hierzulande zuletzt Anfang der 2000er im Fernsehen liefen, damals in Sat.1 oder im Disney Channel. Bei späteren Ausstrahlungen wurden die ersten drei Staffeln fast komplett ausgelassen und es ging erst mitten in der vierten Staffel los. Im Gegensatz zu anderen Nicktoons sind die "Rugrats" auch nicht auf DVD erschienen.

Völlig lückenlos ist die Serie bei Paramount+ noch nicht vorhanden, insbesondere aus den Staffeln 3 und 4 fehlen aktuell noch einige Episoden, doch ab Staffel 5 ist fast alles verfügbar. Bleibt zu hoffen, dass die Lücken in nächster Zeit noch geschlossen werden.

"Rugrats" ging 1991 als einer der ersten Nicktoons an den Start. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe Kleinkinder: der einjährige Draufgänger und Anführer Tommy Pickles, dessen ängstlicher zweijähriger Freund Chuckie Finster, die Zwillinge Phil und Lil DeVille sowie Tommys dreijährige Cousine Angelica, die meist als Widersacherin versucht, den anderen Kindern einen Strich durch die Rechnung zu machen. Später gesellt sich mit Susie ein weiteres Mädchen aus der Nachbarschaft hinzu.

Die Besonderheit an der Serie ist, dass sie durch Kinderaugen erzählt wird. Wann immer ihre Eltern nicht achtsam sind oder der aufpassende Opa einschläft, brechen die Rugrats aus und erleben Alltagssituationen, die für Erwachsene banal erscheinen. In der Fantasie der Kleinkinder entwickeln sich daraus jedoch aufregende Abenteuer, die sie krabbelnd in Windeln erleben. Die Rugrats können miteinander kommunizieren, doch für ihre Eltern ist die Babysprache unverständlich. Manche Folgen behandeln durchaus philosophische Fragen - beispielsweise wenn die Kinder in der Episode "Nackt sein macht Spaß" den Sinn von Kleidung hinterfragen und beschließen, ab sofort lieber nackt herumzulaufen. Oder wenn Chuckies Eltern erreichen wollen, dass ihr Sohn endlich auf die richtige Toilette gehen soll - Chuckie jedoch sein Geschäft nicht verrichten kann, wenn alle Erwachsenen um ihn herumstehen.

Anders als man vielleicht denken könnte, spielen auch die Eltern der Kinder zentrale Rollen. Deren Verhalten wird oft hinterfragt, etwa wenn Angelicas Mutter Charlotte als Karrierefrau ständig telefoniert und deshalb ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt. Das glatte Gegenteil verkörpert Tommys Mutter Didi, die als Helikopter-Mutter jeden Schritt ihrer Kinder überwacht. Oft wird Opa Lou als Babysitter engagiert, doch er schläft praktisch immer ein - und die Kinder nutzen diese Gelegenheit regelmäßig aus, um auszubrechen.

Die deutsche Erstausstrahlung fand ab Juli 1995 in der ersten deutschen Nickelodeon-Ära statt. Als der Sender Mitte 1998 urplötzlich den Sendebetrieb einstellte, wechselte die Serie zeitweise zu Sat.1, ProSieben und zum Disney Channel, bevor die "Rugrats" 2005 zusammen mit dem Nick-Neustart in Deutschland zurück in ihre Senderheimat kehrten. Zwischen 2003 und 2008 gab es das Spin-Off  "All Grown Up - Fast erwachsen", das es auf immerhin 55 Folgen in fünf Staffeln brachte. Darin sind die Rugrats als Teenager zu sehen. 2021, 30 Jahre nach Beginn der Originalserie, ging eine CGI-animierte  "Rugrats"-Neuauflage an den Start, die es inzwischen auch schon nach Deutschland geschafft hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Junior schrieb via tvforen.de am 15.03.2023, 16.47 Uhr:
    Ich habe die letzten Tage viele Rugrats Folgen der ersten Staffeln mit neuer Synchro angeschaut, und muss Sagen dass ich Positiv sehrbÜberrascht worden bin, die neue Synchro ist echt gut gelungen, und man gewöhnt sich sehr schnell an die teils neuen Stimmen.
    Klar hätte auch ich viel lieber die Deutsche Originalsynchro, denn niemand kann die alte Synchro toppen, aber wenn man jetzt die Wahl haben muss zwischen keine Deutsche Fassung oder eine neue Synchro, dann ist aufjedenfall, im Fall von den Rugrats eine neue Synchronfassung Anzufertigen die bessere Wahl.
  • Bim Bam Bino schrieb via tvforen.de am 08.03.2023, 14.45 Uhr:
    maxhue schrieb:
    Hat denn niemand die ersten 3 oder 4 Rugrats
    Staffeln mit der alten deutschen Synchronisation
    aufgezeichnet, oder weiss jemand, wo es diese
    gibt?
    Falls ja bitte PN an mich.
    Ich kann mir diese grässliche neue
    Synchronisation der Rugrats einfach nicht geben :(
    Bisher schaue ich die Serie bei Paramount+
    ausschließlich auf Englisch...
    Traurig, dass solche Differenzen der Rechteinhaber
    immer zum Leidwesen der Fans ausgetragen werden
    müssen.
    Was bringt es denn Studio 100, dass sie die
    Tonspuren der Originalsynchronisation haben?
    NICHTS, außer dass diese schöne und liebevolle
    Synchronisation der Rugrats bei denen im Archiv
    verrottet :(
    RUGRATS AUF Paramount+
    Die ersten 3 Staffeln der Rugrats sind ja bei Paramount+ nach über 20 Jahren endlich wieder in deutscher Sprache zu sehen, allerdings mit einer brand neuen Synchronisation - doch warum ist das so?
    Nickelodeon wurde 1998 in Deutschland eingestellt und die Rechte der Nickelodeon Serien gingen an andere Fernsehsender.
    Ein Großteil ging an die RTL Gruppe (Super RTL), ein weiterer Teil sogar an ARD und ZDF (KI.KA) und die Rugrats waren nebst Doug die einzigen Serien, die an EM.TV bzw. dem PayTV Sender JUNIOR gingen, der die Serien im Free-TV an ProSiebenSAT.1 sublizensierte.
    EM.TV wurde im Jahr 2008 von STUDIO 100 aufgekauft und der Fernsehsender JUNIOR wurde am 31. Dezember 2022 eingestellt, aber STUDIO 100 gibt es noch und diese Firma hat noch die Rechte an den deutschen Originaltonspuren der Rugrats.
    Leider konnten sich Viacom / Paramount und STUDIO 100 nicht einigen. STUDIO 100 verlangt für die deutschen Originaltonspuren der ersten 3 Rugrats Staffeln zu viel Geld und VIACOM ist nicht bereit dies zu bezahlen.
    Der größte Ärger ist wohl, dass dieser Konflikt auf den Rücken der Fans ausgetragen wird und dass STUDIO 100 auf Rechten von Tonspuren sitzt, die denen nichts nützen, außer dass sie diese an VIACOM bzw. Paramount Deutschland teuer abverkaufen können.
    Ausstrahlen darf STUDIO 100 die Rugrats nicht, da die Bildrechte bereits bei VIACOM / Paramount liegen.
    Konsequenz war, dass VIACOM Deutschland eben nun die ersten 3 Rugrats Staffeln neu synchronisiert hat, allerdings mit viel schlechteren Sprechern als in der deutschen Originalsynchronisation.
    Wirklich schade, dass die Rugrats nur aufgrund dieser Differenz nun verstümmelt wurden und dass somit das ganze "Retro Feeling" futsch ist und man die Serie lediglich auf Englisch bei Paramount+ genießen kann.
    So wies aussieht betrifft die Neusynchro nur die älteren Folgen der Rugrats, wo STUDIO 100 die Tonspuren nicht rausrücken will….
    Bei der 4. Staffel bei Paramount+ Deutschland fehlen aktuell noch die 1. und 2. Folge, aber ab Staffel 4 Folge 3 isses auch bei Paramount+ wieder mit der gewohnten alten Synchronisation.
    Folge 1 der 1. Staffel (Tommys erster Geburtstag) hat auch die alte Synchro, aber nur deswegen, weil NICK Deutschland 2006 mal ein Special Wochenende ausstrahlte, (Die ersten ersten am ersten ersten am 1. Januar 2006) wo von allen Serien nur die 1. Folge gesendet wurde.
    Hier hat also VIACOM lediglich die Tonrechte für eine Folge zurück gekauft 🤦🏼
    Übrigens ist die 1. Staffel bei Paramount+ in Deutschland auch noch unvollständig…..Die Folge wo Tommy gekidnappt wird fehlt total…..ist scheinbar noch nicht neu synchronisiert 😞 auch in anderen Rugrats Staffeln fehlen noch hier und da vereinzelt Folgen.
  • maxhue schrieb via tvforen.de am 08.03.2023, 03.42 Uhr:
    Hat denn niemand die ersten 3 oder 4 Rugrats Staffeln mit der alten deutschen Synchronisation aufgezeichnet, oder weiss jemand, wo es diese gibt?
    Falls ja bitte PN an mich.
    Ich kann mir diese grässliche neue Synchronisation der Rugrats einfach nicht geben :( Bisher schaue ich die Serie bei Paramount+ ausschließlich auf Englisch...
    Traurig, dass solche Differenzen der Rechteinhaber immer zum Leidwesen der Fans ausgetragen werden müssen.
    Was bringt es denn Studio 100, dass sie die Tonspuren der Originalsynchronisation haben? NICHTS, außer dass diese schöne und liebevolle Synchronisation der Rugrats bei denen im Archiv verrottet :(
  • Dodo410 schrieb am 06.03.2023, 17.47 Uhr:
    Finde es zwar auch Schade, dass sie keinen Zugriff mehr auf die Originalsynchro haben, aber die Neusynchro finde ich eigentlich ganz gut gelungen, da habe ich schon deutlich schlechtere Sachen gehört.
    Bei den meisten neuen Sprechern, hat sich Paramount finde ich, schon Mühe gegeben einen geeigneten Ersatz zu finden.
    Und ehrlich gesagt ist es mir lieber überhaupt wieder eine deutsche Synchro zu haben, als überhaupt keine. Und man hat ja immer noch die Wahl, die Serie alternativ in Englisch zu schauen.
  • serienfan100 schrieb via tvforen.de am 04.03.2023, 09.41 Uhr:
    Und warum ist dann Folge 1 in der Ursynchro auf Paramount?
    Warum fehlen einige Folgen von Staffel 4 wenn Studio100 daran keine Rechte hat?
  • Junior schrieb via tvforen.de am 03.03.2023, 12.37 Uhr:
    serienfan100 schrieb:
    Dann frage ich mich warum Paramount nicht einen
    Aufruf in der Community gestartet hat.
    Bai Hey Arnold waren auch einige Folgen angeblich
    "verschollen" und liefen daher auch nicht mehr im
    TV.
    Als Turbine Medien die Serie veröffentlichen
    wollte haben die mehrere Aufrufe online gestartet.
    Und siehe da die Folgen wurden von Sammelern
    bereit gestellt.
    Auch von S01-S04 schwirren seit Jahren noch einige
    in Netz herum.
    Die Staffeln 1 - 3 von den "Rugrats" sind nicht verschollen, sondern Studio 100, die ehemaligen Eigentümer von Junior, haben die Deutschen Tonrechte der ersten Staffeln der "Rugrats", und die wollen die Rechte der Deutschen Tonspuren nur sehr teuer Verkaufen, und das ist Viacom/Paramount+ zu teuer, deshalb war eine neue Vertonung der ersten Staffeln günstiger als die Originalen Deutschen Tonspuren von Studio 100 zu kaufen. Das witzige daran ist, dass Studio 100 die Deutschen Originalen Tonspuren der "Rugrats" nichts nützen, weil sie keine Lizensrechte haben, und auch keine Lizensrechte von Viacom bekommen werden, um die "Rugrats" Auszustrahlen. Studio 100 könnte rein theoretisch die Deutschen Tonspuren Ausstrahlen ohne Bild, und Nickelodeon könnte nur die Bilder bzw auf Englisch die "Rugrats" Ausstrahlen. Da Paramount+ alle Staffeln in Deutscher Sprache Anbieten wollte, blieb also nur der einzige Weg die ersten 3 Staffeln neu zu Synchronisieren. Es ist sehr traurig, aber leider wahr.
    Mein Lieblingssynchronsprecher bei den "Rugrats" waren immer Wolf Rathjen als Opa Lou Pickles, und Klaus-Peter Kähler als Stu Pickles, die leider schon Verstorben sind.
  • serienfan100 schrieb via tvforen.de am 03.03.2023, 12.03 Uhr:
    Dann frage ich mich warum Paramount nicht einen Aufruf in der Community gestartet hat.
    Bai Hey Arnold waren auch einige Folgen angeblich "verschollen" und liefen daher auch nicht mehr im TV.
    Als Turbine Medien die Serie veröffentlichen wollte haben die mehrere Aufrufe online gestartet. Und siehe da die Folgen wurden von Sammelern bereit gestellt.
    Auch von S01-S04 schwirren seit Jahren noch einige in Netz herum.
  • Talisman05 schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 21.04 Uhr:
    Mia Benedetto schrieb:
    Vielen Dank für die Information @Talisman05
    Ich habe es fast vermutet dass es eine neue
    Angefertigte Synchro sein könnte, denn Studio 100
    will für die Deutschen Originaltonspuren sehr
    viel Geld haben, aber dass sie so viel Geld haben
    wollen, dass es günstiger ist eine Neue Synchro
    Anzufertigen hätte ich jetzt nicht gedacht. Für
    mich sind die Folgen mit neuer Synchro völlig
    wertlos, denn niemand kann ein Klaus-Peter Kaehler
    - Stu, Wolf Rahtjen - Opa Lou, Katja Brügger -
    Didi, Angela Quast - Tommy, Monika Barth -
    Angelika, Eva Michaelis - Chuckie, Reinhilt
    Schneider - Phil, Micaëla Kreißler - Lil und
    Daniela Reidies - Susie ersetzen.
    Es scheint so als wir nie wieder in den genuss der
    alten Originalen Synchro kommen werden, ausser
    Studio 100 würde die Tonspuren zu einem
    Vernünftigen Preis verkaufen, aber bis jetzt
    beharrt Studio 100 auf viel zu viel Geld.
    Was jetzt noch Interessant wäre zu Wissen ist, ob
    die Folgen von Paramount+ alle Folgen eine neue
    Synchro bekommen haben, also auch die Folgen ab
    Staffel 4, die bei Nickelodeon und Nicktoons
    gelaufen sind und auch auf Amazon Prime zu kaufen
    gibt, neu Synchronisiert worden sind?

    Tommy, Chuckie, Angelica und Suzie werden immer noch von den gleichen Sprecherinnen gesprochen wie früher. Von den neuen Stimmen finde ich insbesondere die von Chuckies Vater Chaz, Angelicas Vater Drew sowie Tommys Mutter Didi absolut unpassend. Auch die neuen Stimmen von Phil und Lil sind sehr gewöhnungsbedürftig. Auch die neuen Dialoge sind nicht mehr ganz so lustig wie in der alten Synchro. Ich weiß trotzdem die Mühe zu schätzen, dass man hier die älteren Staffeln wieder auf Deutsch verfügbar machen wollte.
    Es wurden nur die Folgen neu synchronisiert, die bislang nicht verfügbar waren. Die Folgen ab Staffel 4 sowie die erste Folge der ersten Staffel (Tommys erster Geburtstag) haben immer noch ihre ursprüngliche Synchro.
  • Mia Benedetto schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 15.33 Uhr:
    Talisman05 schrieb:
    Ich war gestern neugierig und hab direkt mal
    reingeschaut. Leider ist es nicht die Studio 100
    Synchro, sondern eine komplett neue Synchro mit
    überwiegend neuen Sprechern. Sehr bedauerlich.
    Ich bin zu sehr an die "alten" Stimmen gewöhnt,
    sodass ich mit der neuen Synchro nicht viel
    anfangen kann. Aber leider sind viele Sprecher von
    damals mittlerweile verstorben oder stehen
    möglicherweise auch aus Altersgründen nicht mehr
    zur Verfügung. Kurios finde ich, dass man sogar
    das Intro synchronisiert hat und das auch noch an
    Stellen, die selbst im Original nicht
    synchronisiert sind. Da ich noch ein paar wenige
    alte Folgen auf VHS hab, kann ich auch
    bestätigen, dass auch die Dialoge komplett neu
    geschrieben wurden.
    Bei mir kam leider überhaupt kein Retro Feeling
    auf. Die alten Folgen schaue ich mir dann lieber
    auf Englisch an.

    Vielen Dank für die Information @Talisman05
    Ich habe es fast vermutet dass es eine neue Angefertigte Synchro sein könnte, denn Studio 100 will für die Deutschen Originaltonspuren sehr viel Geld haben, aber dass sie so viel Geld haben wollen, dass es günstiger ist eine Neue Synchro Anzufertigen hätte ich jetzt nicht gedacht. Für mich sind die Folgen mit neuer Synchro völlig wertlos, denn niemand kann ein Klaus-Peter Kaehler - Stu, Wolf Rahtjen - Opa Lou, Katja Brügger - Didi, Angela Quast - Tommy, Monika Barth - Angelika, Eva Michaelis - Chuckie, Reinhilt Schneider - Phil, Micaëla Kreißler - Lil und Daniela Reidies - Susie ersetzen.
    Es scheint so als wir nie wieder in den genuss der alten Originalen Synchro kommen werden, ausser Studio 100 würde die Tonspuren zu einem Vernünftigen Preis verkaufen, aber bis jetzt beharrt Studio 100 auf viel zu viel Geld.
    Was jetzt noch Interessant wäre zu Wissen ist, ob die Folgen von Paramount+ alle Folgen eine neue Synchro bekommen haben, also auch die Folgen ab Staffel 4, die bei Nickelodeon und Nicktoons gelaufen sind und auch auf Amazon Prime zu kaufen gibt, neu Synchronisiert worden sind?
  • invwar schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 11.05 Uhr:
    Die Synchro gilt aktuell als verloren. Kann man nicht viel machen.
  • Talisman05 schrieb via tvforen.de am 02.03.2023, 08.10 Uhr:
    Ich war gestern neugierig und hab direkt mal reingeschaut. Leider ist es nicht die Studio 100 Synchro, sondern eine komplett neue Synchro mit überwiegend neuen Sprechern. Sehr bedauerlich. Ich bin zu sehr an die "alten" Stimmen gewöhnt, sodass ich mit der neuen Synchro nicht viel anfangen kann. Aber leider sind viele Sprecher von damals mittlerweile verstorben oder stehen möglicherweise auch aus Altersgründen nicht mehr zur Verfügung. Kurios finde ich, dass man sogar das Intro synchronisiert hat und das auch noch an Stellen, die selbst im Original nicht synchronisiert sind. Da ich noch ein paar wenige alte Folgen auf VHS hab, kann ich auch bestätigen, dass auch die Dialoge komplett neu geschrieben wurden.
    Bei mir kam leider überhaupt kein Retro Feeling auf. Die alten Folgen schaue ich mir dann lieber auf Englisch an.
  • Dodo410 schrieb am 02.03.2023, 00.55 Uhr:
    Finde ich auch echt klasse, dass man die ganz alten Folgen endlich nochmal zu sehen bekommt.
    Leider fehlt nicht nur bei Staffel 1 Episode 6, sondern von Staffel 3 auch noch alle Episoden von 13-26 und von Staffel 4 fehlen die Episoden 1-5,10,11 und 16.
    Also schon noch einige die da fehlen, eventuell könnte Wunschliste ja mal bei Paramount nachfragen, ob und wann diese Episoden noch nachgereicht werden.
  • Mia Benedetto schrieb via tvforen.de am 01.03.2023, 18.26 Uhr:
    Ein Traum wird wahr, dass ich das jetzt noch mal Erleben darf, die ersten Staffeln der "Rugrats" auf Deutsch sehen zu dürfen, hätte ich niemals daran geglaubt. Ich hoffe aber nur dass da nicht neu Synchronisiert worden ist, sondern dass es die alte Synchro ist, die damals auf Nickelodeon und ProSieben liefen. Meines Wissens waren die Linzensrechte der Synchro der ersten drei Staffeln bei Studio 100, und die haben die Rechte sehr teuer Verkaufen wollen, deshalb hatte auch Turbine die Rugrats nicht auf DVD bringen können, weil es zu teuer war die Synchronrechte von Studio 100 abzukaufen.
    Jetzt fehlen nur noch folgende Folgen auf Deutsch:
    52.313 Reiseziel Mond / Angelikas Geburtstag
    53.314 Prinzessin Angelika / Freundschaft auf dem Prüfstand
    54.315 Nackt sein macht Spaß / Der Geheimclub
    55.316 Ein Monster unter Chuckies Bett / Der Millionengewinn
    56.317 Die Spielstadt / Chuckie und der Engel
    57.318 Chuckies Traum / Das Lieblingskind
    58.319 Rote Haare sind schön / Spike reißt aus
    59.320 Chuckie, der Weltraumpilot / Angst vor Bakterien
    60.321 Angelikas Albtraum / Die Mega-Super-Helden
    61.322 Fair ist fair / Pickles gegen Pickles
    62.323 Ein ungewöhnlicher Feiertag
    63.324 Kinder TV / Das Ende der Welt
    64.325 Melville, der Käfer / Ein Keks zu viel
    65.326 Was sich liebt, das neckt sich / Angelika zieht um
    66.401 Chanukah
    67.402 Muttertag
    68.403 Viva Las Vegas
    69.404 Spikes Babies / Windpocken
    70.405 Familienkrimi / Übersinnliche Angelika
    75.410 Angelikas Saftbar / Kleidertausch Angelica's Last Stand /
    76.411 Töpfchen ade! / Wahre Kunst
    81.416 Der Truthahn, der zum Essen kam
  • Johann1989 schrieb am 01.03.2023, 18.20 Uhr:
    Es fehlt in der ersten Staffel leider Folge 6, obwohl es zwar da steht, ist es nicht die 6. Folge. Habe es mit Fernsehserien.de verglichen. Soviel zum Thema alle Folgen der ersten beiden Staffeln. Naja hoffe die wird noch nachgereicht.
  • Johann1989 schrieb am 01.03.2023, 17.27 Uhr:
    MEGA! Danke für die Info! Habe sofort mir ein Account bei Paramount erstellt mit einem 7-Tage-Gratiszeitraum! Endlich wieder die ersten Staffeln! Mein Kinderherz blüht auf!