Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
518

SpongeBob Schwammkopf

(SpongeBob SquarePants) 
USA, 1999–

SpongeBob Schwammkopf
 Serienticker
  • Platz 1003518 Fans  71%29% jüngerälter
  • Serienwertung3 59853.24Stimmen: 114eigene Wertung: -

Serieninfos & News

Deutsche Erstausstrahlung: 26.08.2002 (Super RTL)
Titelheld dieser US-Zeichentrickserie ist ein Meeresschwamm namens SpongeBob Schwammkopf, der in einer zum zweistöckigen Wohnhaus umgebauten Ananas in der Unterwasserstadt Bikini Bottom lebt. Er ist zwar stets sehr freundlich und zuvorkommend, wird aber durch seine blühende Fantasie und seine Naivität für seine Umwelt oft zum Nerv-Faktor. Er hat einen Job im Fast-Food-Tempel "Krosse Krabbe" und wird dort aufgrund seiner unschlagbaren Burgerbrater-Künste immer wieder zum 'Mitarbeiter des Monats' gewählt. Er hat eine miauende Schnecke namens Gary als Haustier und liebt Seifenblasen und Karate. Seine Freizeit verbringt er am liebsten beim Quallenfischen mit seinem besten Freund Patrick Star, einem faulen, rosafarbenen Seestern.
Die durchgeknallte Serie strotzt vor skurrilen Charakteren, hanebüchenen Geschichten und albernen Ideen und ist sowohl für kleine als auch große Kinder ein abgedrehter Spaß.
gezeigt bei Cartoon Verein (D, 2003)
siehe auch Der SpongeBob Schwammkopf Film (USA, 2003)
Spin-Off: The Patrick Star Show (USA, 2021)
Cast & Crew
Fernsehlexikon
viacom
US-Zeichentrickserie von Stephen Hillenburg ("SpongeBob Squarepants"; seit 1999).
Der lebende Schwamm Bob wohnt mit seiner Schnecke Gary in der Unterwasserstadt Bikini Bottom in einer Zwei-Zimmer-Ananas und arbeitet als Krabbenburgerbrater im Fastfood-Restaurant "Krosse Krabbe", wo Mr. Krabs sein Chef ist. Neben dem Schwammkopf ist SpongeBobs Markenzeichen die eckige Quadrathose. Seine Freunde sind Tintenfisch Thaddäus, Eichhorn Sandy und Seestern Patrick. Sein Feind ist der fiese Planton, der an das Geheimrezept der Krabbenburger und die Weltherrschaft gelangen will.
Die Serie basiert auf wahren Begebenheiten. Nun, zumindest ist ihr Erfinder Stephen Hillenburg ausgebildeter Meeresbiologe, er müsste also wissen, wie es da unten zugeht.
Eine einstündige Pilotfolge lief zur Primetime, die halbstündigen Folgen danach täglich am Vorabend. Jede Folge bestand in der Regel aus zwei kurzen Episoden. In den USA hatte die Serie des Senders Nickelodeon mittlerweile eine derart große Fangemeinde und auch viele erwachsene Zuschauer erreicht (zeitweise waren die fünf erfolgreichsten Sendungen der Woche unter allen amerikanischen Kabelkanälen die fünf Ausstrahlungen von SpongeBob Schwammkopf), dass der Muttersender RTL auch von dem Hype profitieren wollte und ab Juni 2003 staffelweise im Nachtprogramm Folgen wiederholte. Parallel dazu wuchs auch die Fangemeinde auf Super RTL stetig, wo weiterhin die Erstausstrahlungen liefen und darüber hinaus Wiederholungen in Dauerschleife. Bisher waren es 60 Folgen.
Das Abbild des Schwamms fand sich bald auf jedem Produkt wieder, das das Kind als solches so braucht. Weihnachten 2004 kam ein "SpongeBob"-Spielfilm ins Kino.
Das Fernsehlexikon*, Stand: 2005
Abdruck mit freundlicher Genehmigung von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier.

SpongeBob Schwammkopf Streams

Wo wird "SpongeBob Schwammkopf" gestreamt?

Mithelfen

Im TV

Wo und wann läuft "SpongeBob Schwammkopf" im Fernsehen?

Ich möchte vor dem nächsten Serienstart kostenlos per E-Mail benachrichtigt werden:

    Shophighlights: DVDs, Blu-ray-Discs, Bücher

    Highlights
    DVD
    Blu-ray
    Buch
    In Partnerschaft mit Amazon.de.
    ¹ früherer bzw. Listenpreis
    Alle Preisangaben ohne Gewähr, Preise ggf. plus Porto & Versandkosten.
    Preisstand: 14.05.2021 03:00 GMT+1 (Mehr Informationen)
    GEWISSE INHALTE, DIE AUF DIESER WEBSITE ERSCHEINEN, STAMMEN VON AMAZON EU SARL. DIESE INHALTE WERDEN SO, WIE SIE SIND ZUR VERFÜGUNG GESTELLT UND KÖNNEN JEDERZEIT GEÄNDERT ODER ENTFERNT WERDEN.
    Externe Websites
    E EpisodenlisteI InhaltsangabeB BilderA Audio/MusikV VideosF ForumN Blog/News

    Kommentare, Erinnerungen und Forum

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Leon51727 schrieb am 21.11.2020, 13.35 Uhr:
      Staffel 1-3: Comedy Gold 
      Staffel 4-8 In Ordnung
      Staffel 8-13 Schmutz

      Spongebob hatte von Staffel 1-3 den Humor für Jung und Alt, eine Serie die Millionen von Menschen geliebt haben. IMMER Unterhaltsam und einfach Legendär.
      Die neuen Staffeln sind einfach nur auf Kleinkinder ausgerichtet und sollen auf Krampf für kleine kiddies lustig sein(nichtmal das ist es). Neue Sprecher und die Qualität machen auch garnichts besser sondern im Gegenteil. Die gesichtszüge sind jedes mal verrückt und unlustig dargestellt in jeder Situation. Es einfach der größte Schmutz und die Sendung wird auf Krampf ausgepresst um Geld zu machen. 
      Jeder der Spongebob aktiv verfolgt und die alten Folgen kennt stimmt mir zu. Man kann auf YouTube auch viele Videos finden die das gleiche wie ich sahen. Ich liebe die alten Staffeln mehr als alles andere. Einfach traurig

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Brady18 (geb. 2000) schrieb am 19.03.2020, 13.01 Uhr:
      Spongebob Neue folgen sind mega schlecht mega es macht mich traurig ich liebe spongebob ich freue mich auch dass es immer noch produziert wird aber 
      Das Traurige ist das es nicht mehr von Herzen produziert wird 
      Die Produzenten geben sich nicht mehr Mühe 😭😭😭😭😭

      Staffel 1 bis 8 war TOP
      Staffel 9 war gut 
      Staffel 10 war Mittel
      Staffel 11 schlecht
      Staffel 12 sehr schlecht

      😭😭😭😭😭

    Regelverstoßmeldung

    •  
    • Serienseher (geb. 2001) schrieb am 17.04.2017, 13.20 Uhr:
      SpongeBob scheint die zurzeit intelligenteste Sendung auf Nickelodeon zu sein, und das sollte den Programmverantwortlichen eigentlich zu denken geben. Die neuen synchronstimmen von Patrick und Thaddäus finde ich irgendwie unpassend, was aber auch daran liegen kann dass man die alten zu sehr gewohnt ist wenn man die Serie vielleicht 3 mal im Monat anguckt.
      Einige der neun Episoden scheinen sogar einen leicht satirischen Charakter zu haben, ich bin begeistert!

    Bildergalerie zu "SpongeBob Schwammkopf"

    • Der Wachstumsschub
      Bild: © Nicktoons
    • Geld quatscht mit der Welt
      Bild: © Nicktoons
    • Geld quatscht mit der Welt
      Bild: © Nicktoons

    © 1998 - 2021 imfernsehen GmbH & Co. KG

    * Für die mit einem Sternchen gekennzeichneten Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.
    Social Media und Feeds