Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Rundfunkrat wählt Peter Limbourg zum Intendanten der Deutschen Welle

Der Rundfunkrat hat Peter Limbourg zum Intendanten der Deutschen Welle (DW) gewählt. Der Journalist galt schon im Vorfeld als Favorit auf den Posten (wunschliste.de berichtete). Er ist zur Zeit noch als Informationsdirektor von ProSiebenSat1 tätig. Am 1. Oktober übernimmt er die Aufgaben als Nachfolger von Erik Bettermann, der in Pension geht.
Peter Limbourg tritt beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk als erster Intendant an, der zuvor eine Karriere bei den Privatsendern hingelegt hat. Auf diese Erfahrung baut Valentin Schmidt, Vorsitzender des Rundfunkrats: "Peter Limbourg bringt beste Voraussetzungen mit, die Deutsche Welle als modernes Multimediaunternehmen weiter zu stärken und damit die internationale Medienpräsenz Deutschlands zu verbessern." Der neue Intendant muss nicht zuletzt die Politik mit seinen Plänen für die Sparten Radio, Fernsehen und Online überzeugen, denn anders als ARD und ZDF ist der Auslandsrundfunk der Bundesrepublik von Steuergeldern abhängig und erhält keine Rundfunkgebühren. Entsprechend einem eigenen Deutsche-Welle-Gesetz muss sich die Einrichtung gegenüber der Bundesregierung und dem Bundestag rechtfertigen, arbeitet journalistisch allerdings eigenständig.
Peter Limbourg freut sich auf die Aufgaben, denn "die Programme der Deutschen Welle gehören seit meiner Jugend, die ich im Ausland verbracht habe, zu meinem Erfahrungsschatz." Er kündigt an, "das journalistische Profil, die Sprachenvielfalt und Multimedialität des Senders weiterentwickeln" zu wollen. Überraschend verfolgt er außerdem das Ziel, über die organisatorischen Grenzen hinweg die Kooperation "mit den ARD-Landesrundfunkanstalten und dem ZDF zu intensivieren."
Politisches Gespür ist dem Juristen nicht abzusprechen. So ist er Vorsitzender der Jury des Medienpreises des Deutschen Bundestages und Berater in der publizistischen Kommission der Deutschen Bischofskonferenz. Zuschauer kennen Peter Limbourg vor allem als Gesicht der
auch interessant
Leserkommentare
Wilkie schrieb via tvforen.de am 18.03.2013, 13.33 Uhr:
Dann wird ja ein Sprecherposten bei Sat1 frei.
Vielleicht ein Fall für Hans-Hermann Gockel?
Meistgelesene TV-News
- "Die Rosenheim-Cops": Stockl-Abschiedsfolge mit Marisa Burger in den Herbst verschoben?
- Quoten: Neue Stefan-Raab-Show startet erfolgreich bei RTL
- "Dr. Nice" erlebt Weihnachtswunder: Special für ZDF-Reihe mit Patrick Kalupa
- Neue Pumuckl-Sendung angekündigt: bei überraschendem Anbieter
- "Lena Lorenz": Diese prominenten Gaststars spielen in der neuen Staffel mit
Nächste Meldung
Specials
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
"Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
"Scarpetta": Organe, die vom Himmel regnen
Die 10 besten Sherlock-Holmes-Adaptionen
TV-Stars, von denen wir 2025 Abschied nehmen mussten
"Banksters": Alles wegen Papas Schulden
Neue Trailer
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
"Something Very Bad Is Going to Happen": Trailer zur neuen Netflix-Horrorserie von "Stranger Things"-Machern
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Stefan Genrich















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)
