Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1 adaptiert Sitcom "De Luizenmoeder"

von Glenn Riedmeier in News national
(19.03.2018, 10.26 Uhr)
Niederländische Erfolgsserie über den Grundschulwahnsinn
Das niederländische Original: "De Luizenmoeder"
NPO 3
Sat.1 adaptiert Sitcom "De Luizenmoeder"/NPO 3

Nachdem RTL mit seiner Serien-Offensive vorgelegt hat, zieht nun auch Sat.1 allmählich nach. Der Bällchensender gab bekannt, einen Sitcom-Erfolg aus den Niederlanden für den deutschen Markt zu adaptieren. Es handelt sich um "De Luizenmoeder" (deutsch: die Läusemutter). Im Mittelpunkt steht eine alleinerziehende Mutter einer neuen Schülerin an einer Grundschule.

Sie muss sich in ihrem Alltag mit allerlei schrägen Charakteren auseinandersetzen, die so penetrant wie kleine Parasiten sind: nervtötende Eltern, ein bizarrer Schuldirektor und dessen restliches, verschrobenes Personal, insbesondere die äußerst eigenwillige Klassenlehrerin - und mittendrin: ganz normale Kinder.

In den Niederlanden hat sich die halbstündige Serie auf dem Sender NPO 3 zu einem echten Quotenrenner entwickelt. Waren bei der ersten Folge im Januar 2018 noch überschaubare 744.000 Zuschauer dabei, steigerte sich die Serie ab Episode 4 kontant auf mehr als drei Millionen Zuschauer. Der Marktanteil dieser Folge betrug unglaubliche 39,6 Prozent. Eine zweite Staffel wurde angesichts des Erfolgs bereits bestellt.

"'De Luizenmoeder' ist einmalig und hat sich völlig zurecht in die Herzen der Zuschauer gespielt. Die Serie ist politisch herrlich inkorrekt, sehr dreist, aber dabei immer stilsicher - und ganz nah am Leben. Wir sehen es als besonderes Privileg, dass wir uns die Rechte an der Adaption dieses Serien-Juwels sichern konnten", so Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger.

Produziert wird "De Luizenmoeder" von Bing Film & TV. Als Produzent zeichnet Pavel Marik verantwortlich: "Wir können den Erfolg noch gar nicht fassen. 'De Luizenmoeder' hat sich in so kurzer Zeit zu einem Zuschauermagnet bei uns in Holland entwickelt - und nun wird sie auch die Menschen in Deutschland begeistern. Einen besseren Sender als Sat.1 für die Adaption unserer Sitcom hätten wir uns gar nicht vorstellen können."

Der deutsche TItel, die Besetzung sowie ein vorausslichtlicher Ausstrahlungstermin sind noch unbekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare