Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schäuble verbietet libanesischen TV-Sender

von Michael Brandes in Vermischtes
(22.11.2008, 00.00 Uhr)
"Al-Manar": Programm verstößt gegen Grundgesetz

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble hat dem libanesischen Sender "Al-Manar-TV" ("Der Leuchtturm") die weitere Tätigkeit in Deutschland verboten. Nach Angaben des Ministeriums stellen die Programminhalte unter anderem einen Verstoß gegen den Gedanken der Völkerverständigung dar.

Einem Bericht der "Welt" zufolge werden auf "Al-Manar" zwischen Nachrichten und Unterhaltungsshows auch "Terroranschläge und Attentate glorifiziert" sowie Hetzkampagnen gegen den Staat Israel propagiert, was zur Radikalisierung von Muslimen in Deutschland beitrage. In einem Verfassungsschutzbericht heißt es, der Sender sei vor allem für schiitische Islamisten auch in Deutschland "ein wichtiges Leitmedium". Nach Recherchen des ARD-Magazins  "Monitor" erfreut sich das Programm auch bei vielen als gut integriert geltenden Einwandererfamilien großer Beliebtheit.

Das Verbot des Senders in Deutschland ist allerdings eher als politisches Signal zu werten, das vorerst nur geringe Auswirkungen haben wird: Verboten ist es nun, "Al-Manar" in Hotels und Teestuben zu zeigen, der Sendebetrieb geht aber ungehindert weiter. Um den Sender ganz aus dem Programm zu nehmen, müsste mit den Eigentümern der Satelliten Arabsat und Nilsat verhandelt werden, über die das Programm ausgestrahlt wird. In zahlreichen Ländern - darunter die USA, Frankreich und die die Niederlande - ist das schon gesehen: Auf Initiative der "Coalition Against Terrorist Media", einem Zusammenschluss verschiedener Organisationen und Personen unterschiedlicher Religionen, darunter Muslime, Christen und Juden, wurde erreicht, dass "Al-Manar" nicht mehr über dortige Satelliten übertragen wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mrs Delahunty schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 16.27 Uhr:
    Warum kriegen das andere Länder eigentlich hin nur wir wieder nicht...
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 16.50 Uhr:
    Mrs Delahunty schrieb:
    Warum kriegen das andere Länder eigentlich hin
    nur wir wieder nicht...
    Vielleicht haben sie Angst davor daß man ihnen beim abschalten eines ausländischen Fersehsenders Rassismus oder irgendetwas in der Art vorwirft.
  • Leo schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 16.56 Uhr:
    Vielleicht ist es aber auch einfach nur schwieriger, mit den hiesigen Satellitenbetreibern zu verhandeln. Sei mir nicht böse, aber Deine Statements zum Thema "wir-lassen-uns-von-den-Ausländern-zu-viel-gefallen" gehen mir so langsam auf die Nerven. Du bist, was das angeht, zuverlässig wie ein NPD-Politiker: Kaum wird ein entsprechendes Thema angeschnitten, meldest Du Dich mit entsprechenden (nicht selten- wie in diesem Fall - aus der Luft gegriffenen) Statements zu Wort.
  • Knurpsel schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 17.16 Uhr:
    Leo schrieb:
    Vielleicht ist es aber auch einfach nur
    schwieriger, mit den hiesigen Satellitenbetreibern
    zu verhandeln. Sei mir nicht böse, aber Deine
    Statements zum Thema
    "wir-lassen-uns-von-den-Ausländern-zu-viel-gefall
    en" gehen mir so langsam auf die Nerven. Du bist,
    was das angeht, zuverlässig wie ein
    NPD-Politiker: Kaum wird ein entsprechendes Thema
    angeschnitten, meldest Du Dich mit entsprechenden
    (nicht selten- wie in diesem Fall - aus der Luft
    gegriffenen) Statements zu Wort.
    Ich hoffe mal und nehme es auch an daß du damit nicht meinst daß man sich solche Sender gefallen lassen soll.
    Zum Thema allgemein: Ich habe nichts gegen Ausländer, ich habe auch noch nie eine Partei mit solchen Ansichten gewählt, ich bin aber kein, übertrieben ausgedrückt, Toleranzarschkriecher.
    Beispiel aus einem anderen Themenbereich: Wenn in seriösen Kriminalstatistiken ausländische Jugendliche sehr stark vertreten sind dann heißt das doch wohl daß sie krimineller sind als deutsche Jugendliche. Man muß dann die Ursachen, z.B. schlechte Schulbildung, erkennen und bekämpfen.
    Natürlich müssen die Ausländer dann auch bereit sein da mitzumachen und diese Aufforderung sollte jetzt von niemandem als Bevormundung verstanden werden sondern als Einladung zur Integration.
    Mein Argument war eher als kleine Provokation an die für die Abschaltung zuständigen Stellen gedacht.
  • MarkusA. schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 17.56 Uhr:
    Ich befürchte, dass du sogar Recht hast.
    Es gibt u. a. ein umstrittenes Buch zum Thema, "SOS Abendland - Die schleichende Islamisierung Europas" (http://www.sos-abendland.de/Home.htm).
    Auf der Internetseite zum Buch ist eine Linkliste, wo jeder kritischer Leser selber nachrecherchieren kann.
    Beeindruckt hat mich dort die Tatsache, dass Christen von Moslems als Ratten bezeichnet werden.
    Im Gegenzug dazu wird der türkische Ministerpräsident Erdogan zitiert:
    "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
    Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten."
    Deshalb frage ich mich: Wer sind die Ratten?
  • Leo schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 18.10 Uhr:
    Eine hübsche Website, die Du da verlinkst. Besonders mag ich die Fragen, die da stehen. Nicht, dass irgendwelche Hintergründe erklärt würden zu diesen seltsamen Fällen (warum auch, man soll ja das Buch kaufen). Es reicht offenbar, möglichst abstruse Geschichten aufzuschreiben (vom Verbot deutscher Flaggen, das sich wohl bislang nicht bis in meine Gegend rumgesprochen hat, über eine "Theorie", nach der irgendjemand angeblich Vergewaltigungen durch Moslems mit dem Klimawandel begründet, bis zu der mir bislang unbekannten Tatsache, dass rund drei von vier Inhaftierten in Deutschland angeblich muslimischen Glaubens sind), um die letzten ehrlichen Verteidiger deutscher abendländischer Kultur mit protestgeschwellter Brust auf die Barrikaden der Vaterlandsrettung zu rufen.
    Ich weiß nicht, wer eine Ratte ist und wer sich herausnimmt, einen anderen so zu bezeichnen. Aber Hetzschriften erkenne ich auch so ...
  • Leo schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 18.18 Uhr:
    Nachtrag: Wer sich ein bisschen über den Autor des von MarkusA. verlinkten "Aufklärungsbuches" zum Thema Verschwörung des Islamismus gegen die freie Welt, Udo Ulfkotte, informieren möchte, dem empfehle ich einfach den entsprechenden Wikipedia-Eintrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Ulfkotte), und dort besonders das Kapitel "Kritik und Resonanz" ...
  • BalouderBaer schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 18.29 Uhr:
    MarkusA. schrieb:
    Ich befürchte, dass du sogar Recht hast.
    Es gibt u. a. ein umstrittenes Buch zum Thema,
    "SOS Abendland - Die schleichende Islamisierung
    Europas".
    Auf der Internetseite zum Buch ist eine Linkliste,
    wo jeder kritischer Leser selber nachrecherchieren
    kann.
    Beeindruckt hat mich dort die Tatsache, dass
    Christen von Moslems als Ratten bezeichnet werden.
    Im Gegenzug dazu wird der türkische
    Ministerpräsident Erdogan zitiert:
    "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir
    aufsteigen, bis wir am Ziel sind.
    Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette
    unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die
    Gläubigen unsere Soldaten."
    Deshalb frage ich mich: Wer sind die Ratten?

    So ist es, deshalb rigoros solche Gift-Zellen entfernen, Schäuble muss jedoch noch härter vorgehen, und sämtliche Schriften aus den bisher zitierten Ländern ebenfalls aus dem Verkehr ziehen, sonst kommen wir nie zur Ruhe...
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 18.40 Uhr:
    Ja, man muss natürlich schon gucken, _wer_ bzw. wie viele sowas sagen.
    Es wird da sicher "welche" geben, die Christen als Ratten bezeichnen, aber das kann natürlich so sein wie mit der Tatsache, dass es eigentlich gar keine gesunden Menschen gibt, weil ein als "gesund" Geltender nur nicht lange genug oder von zuwenig Ärzten untersucht wurde. ;)
    Wichtig ist, wie viele Moslems sowas _aus Überzeugung_ sagen - wenn das einer scherzhaft sagt, weil er es gerade irgendwo aufgeschnappt hat, habe ich kein Problem damit, so, wie ich mich selbst weigere, jedes meiner Worte auf die Goldwaage einer imaginären political correctness legen zu lassen, da die political correct phrases ja immer schneller verroten und durch noch sinnlosere Konstrukte ersetzt werden.
    Ich sehe es aber auch so, dass wir alles andere als verpflichtet sind, einer "Selbst-Islamisierung " unseres Landes Vorschub zu leisten, weil irgendwelche Spinner ihre abstrusen,
    selbstoktroyierten Schuldvorstellungen allzu gerne auf andere projizieren - damit diese natürlich mit ihnen "büssen" müssen.
  • yrkoon schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 18.41 Uhr:
    Soso....
    na das wird uns wohl den Thread kosten.....
    egal
  • BalouderBaer schrieb via tvforen.de am 22.11.2008, 18.47 Uhr:
    Joo, von mir aus wech damit...