Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schauspieler und Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot

von Jutta Zniva in Vermischtes
(24.11.2011, 18.10 Uhr)
Polizei geht von Suizid aus
Ludwig Hirsch
YouTube-Screenshot/ORF 2011
Schauspieler und Liedermacher Ludwig Hirsch ist tot/YouTube-Screenshot/ORF 2011

Ludwig Hirsch, einer der großen österreichischen Liedermacher und vielen Fernsehzuschauern bekannt durch seine Rollen in TV-Filmen und -Serien, wurde in den Morgenstunden des 24. November tot vor dem Wilhelminenspital in Wien aufgefunden, wo er sich zur Behandlung befand. Die Polizei geht von einem Suizid aus. Der in Hartberg in der Steiermark geborene Künstler wurde 65 Jahre alt.

Hirsch, der ausgebildeter Grafiker und Schauspieler war und 1975 Ensemblemitglied am Theater an der Josefstadt in Wien wurde, gelang der musikalische Durchbruch 1978 mit der LP "Dunkelgraue Lieder". Zu seinen bekanntesten, höchst poetischen Liedern, oft beschrieben als Songs mit düsterer, morbider "urwienerischer" Färbung, gehören etwa "Komm, großer schwarzer Vogel", "Der Herr Haslinger" oder "Gel', du magst mi".

Seinem Fernsehpublikum bliebt Ludwig Hirsch u.a. durch seine Rollen in Wolfgang Liebeneiner 13-teiliger Serie  "Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk" (mit Fritz Muliar als Schwejk), Michael Kehlmanns Dreiteiler  "Hiob", als Kaffeehausbesitzer Konrad in der 90er-Jahre Serie  "Lieben wie gedruckt" und durch seine Auftritte in zwei  "Tatorten", in der ORF-Serie  "Kaisermühlen Blues" oder in  "Schlosshotel Orth" in Erinnerung.

Zuletzt war Hirsch in Julian Pölslers "Daniel Käfer - Die Villen der Frau Hürsch" (2005) und in Xaver Schwarzenbergers TV-Film "Und ewig schweigen die Männer" (2008) im Fernsehen zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • prommi schrieb am 26.11.2011, 18.36 Uhr:
    Hoffentlich passiert dem Ludwig nicht dasselbe, das er in seinem Lied 'I lieg am Ruckn' besingt! Das war das Erste, was ich bei der Nachricht von seinem Tode dachte. Schade, das er den Freitod gewählt hat!
    I lieg am Rucken und stier mit offene Augen in die Finsternis.
    Es is so eng und so feucht um mi herum, i denk an dich.
    I kann's noch gar net kapieren: Du liegst heut Nacht net neben mir --
    und i frier --
    Wie lacht der Wind, wie weint der Regen, i möchtet's so gern hören!
    Du kannst dir's net vorstellen des beinharte Schweigen, da vier Meter unter der Erden.
    Die Schuh auf Hochglanz poliert, ein'n Scheitel haben s' mir frisiert.
    I frag mi wofür?
    Aber vielleicht stehst grad da oben mit ein paar Tränen,
    und vielleicht sickert eine, a kleine, zu mir durch?
    A ganz a heiße, bitte, bitte, lass eine fallen,
    weil mir is so kalt, mir is so kalt.
    Und wann s' dir erzählen, dass ein Toter um Mitternacht aus'm Grab ausse kommt --
    ja des wär schön, is aber ein Schmäh - es gibt ka Geisterstund!
    schwör dir's, i hab's probiert: Kein' Millimeter hab i mi grührt --
    I will zu dir...
    Was is'n des, des komische Krabbeln an die Zehen da vorn?
    Jessas Maria, der erste Wurm!
    Du liegst da und kannst di net rühren, die Würmer krallen dir in's Hirn,
    und sie dinieren.
    Aber vielleicht stehst grad da oben mit ein paar Tränen,
    und vielleicht sickert eine, a kleine, zu mir durch?
    A ganz a salzige, bitte, bitte, lass eine fallen auf mein Grab!
    Vielleicht könn' ma d' Würmer damit verjagen.
    I lieg am Rucken und stier mit offene Augen in die Finsternis.
    Es is so eng und so feucht um mi herum, i denk an dich.
    A Hoffnung is noch in mir: Vielleicht tun s' mi exhumieren?
    Dann geh i in d' Bliah und komm zu dir und hol dich zu mir,
    damit i net gfrier.
    Habs immer ein bißchen warm, Ludwig!
  • Drago schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 16.17 Uhr:
    Schade, ich mochte ihn sehr. Ich kann mich noch an die erste LP erinnern (heimlich vom Bruder geklaut), und diesen Song habe ich endlos gehört:

    http://www.youtube.com/embed/9tSF3Dd6Q1g

    und natürlich:

    http://www.youtube.com/embed/LtC4RGJYcoU
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 16.21 Uhr:
    Mann, das ist aber momentan eine schlechte Zeit fuer Liedermacher: Erst Degenhardt, dann Kreisler, jetzt Hirsch. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass sie jetzt alle in DEM Alter sind.
    Hirsch gehoerte nicht zu meinen Top Three aus den Liedermacherkreisen, sein Tod ist aber natuerlich trotzdem ein Verlust.
    Rosalia
  • Drago schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 16.30 Uhr:
    Wen zählst Du zu den Top 3 Rosalia? Würde mich interessieren.
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 16.37 Uhr:
    Traurig, er war doch erst 65. Das ist noch kein Alter zum Sterben. Ich lese gerade, dass man von Suizid ausgeht, er war in einem Krankenhaus zu Untersuchungen.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 16.43 Uhr:
    und in Verbindung mit Komm großer schwarzer Vogel echt gruselig...aber sollte es so sein, wünsch ich ihm da oben alles Gute.
  • charlotte-brigitte schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 16.57 Uhr:
    .... mein Lieblingslied von ihm ist nun Wirklichkeit geworden ....
    http://www.youtube.com/watch?v=N_7wrOTZhBc
    aber, was würde er selber dazu sagen.... vielleicht:
    "Es ist nur wichtig, dass man sich dabei selber über die Schulter guckt und ein bisserl auslacht, dann kann man alles machen." (L.H. 2002)
    R.I.P.
  • Drago schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 18.14 Uhr:
    Puh...das ist jetzt schwer zu schauen...
  • wavetime1 schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 18.55 Uhr:
    Sehr sehr traurig, aber was hat Ludwig Hirsch einmal geschrieben:
    "Man schläft ein....und wacht wieder auf, nur in einem anderen Bett"
    Hoffentlich stimmt's.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 19.33 Uhr:
    Der war doch auch 1983 mal in der "Hitparade" mit "Gell, du magst mi". Wurde damals aber nur letzter.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 24.11.2011, 19.35 Uhr:
    Hier auch ein sehr guter Text
    http://www.youtube.com/watch?v=geZ3pyifHtU
    Ruhe in Frieden, und Danke für Deine tollen Lieder
  • pars schrieb via tvforen.de am 25.11.2011, 00.04 Uhr:
    bin sehr traurig *schluchz*
  • Rosalia schrieb via tvforen.de am 25.11.2011, 03.58 Uhr:
    Nun, ohne in diesem Thread respektlos gegenueber Hirsch sein zu wollen, waeren meine Top Three unter den deutschsprachigen Liedermachern Franz Josef Degenhardt, Konstantin Wecker, und Hannes Wader. Den ganz fruehen Klaus Hoffmann mochte ich auch mal sehr gerne, aber der ist ja mittlerweile eher dem Schlagergenre zuzuordnen.
    Rosalia
  • Punkt schrieb via tvforen.de am 27.11.2011, 16.18 Uhr:
    Die Lieder von Ludwig Hirsch haben mich über Jahrzehnte begleitet. Sein Tod macht mich traurig, die Todesart allerdings passt zu ihm und der dunklen Sicht der Dinge.
    Auf youtube habe ich ein Lied gefunden, dass ich noch nicht kannte: Der fremde Soldat. Ein unglaublich einfühlsames Video, wie ich es auf youtube kaum vermuten würde. Dazu der Text und die Stimme von Ludwig Hirsch - ich werd es gar nicht wieder los.
    http://www.youtube.com/watch?v=abO_g4_XSUM&feature=related