Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
'Schillerstraße' kommt zurück - Zeitpunkt aber noch offen
Im April dieses Jahres lief die vorerst letzte Folge der Mutter aller Impro-Comedy-Shows. Es war auch gleichzeitig die Folge, mit der sich Hauptakteurin Cordula Stratmann aus der
Bis jetzt ist jedoch noch immer kein Starttermin für neue Folgen in Sicht. Sat.1-Sprecherin Kristina Faßler sagte gegenüber der Nachrichtenagentur "ddp", dass die Sendung auf jeden Fall wiederkomme und es nur noch um die richtige Form und den richtigen Zeitpunkt gehe. Man wolle nichts verkehrt machen und sich Zeit nehmen, "weil es eine sehr wertvolle Marke" sei.
Die "Schillerstraße" war am 3. September 2004 erstmals im Fernsehen zu sehen. Die Grundidee basiert auf der Kunst des Improvisationstheaters, bei dem die Schauspieler keinen vorgeschrieben Text haben und spontan auf Anweisungen des Publikums reagieren müssen. Das damals völlig neuartige Fernsehkonzept wurde von Maike Tatzig entwickelt, die seit Oktober 2005 im Studio auch den Akteuren die Regieanweisungen auf den Ohrhörer gab. Die Sendung machte Cordula Stratmann zum Star und erhielt u.a. den "Rose d'Or Press Prize”, den "Deutschen Fernsehpreis" sowie den "Deutschen Comedy-Preis".Im Sog der erfolgreichen Sat.1-Show bemühten sich auch einige Nachahmer um Aufmerksamkeit, so z.B. die RTL-Sendung
Die Lizenzrechte an der "Schillerstraße" wurden bisher u.a. nach Belgien, Luxemburg, Israel, Ungarn, Rumänien, Frankreich, Italien und in die USA verkauft.
auch interessant
Leserkommentare
Ingo1977 schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 09.49 Uhr:
SAT.1 soll einfach noch ein Jahr warten und es dann in der Stammform mit Cordula Stratmann, Annette Fríer etc. zurückbringen. Ich denke, nach einer so langen Pause könnte man damit wieder Quoten machen.Veränderungen (wie die Einführung des "Schiller-Ecks") haben der Sendung nur geschadet. Krempelt man jetzt noch - wie geplant - das Set und den Ablauf um und setzt neue Schauspieler ein, dann wage ich zu bezweifeln, dass die Fans des Formats damit "klar kommen" werden...keeperoftraaken schrieb via tvforen.de am 24.11.2007, 16.57 Uhr:
Die Schillerstraße war ein gutes Format, daß einfach überstrapaziert wurde.
Und Schillerstraße ohne Cordula und ihr Stammpersonal geht schief.
Noch ein Jahr Pause und dann nur noch maximal 6 Eventsendungen im Jahr (Weihnachten, Sylvester, Ostern, ...) mit der Originalbesetzung würde funktionieren alles andere stirbt einen schnellen Tod.Aber Quotenkatastrophen gehören bei Sat 1 ja mittlerweile zum Geschäftskonzept.
Also dann auf die nächste Aktienkurshalbierung binnen eines halben Jahres.bennylehnardt schrieb via tvforen.de am 22.11.2007, 21.07 Uhr:
Freu!!! :-)
Meistgelesene TV-News
- Alles neu bei "DSDS": An diesem Tag startet die 22. Staffel
- "Klein gegen Groß" am 7. März 2026: Das sind die prominenten Gäste und Duelle
- "Sullivan's Crossing": Scott Patterson bestätigt Ausstieg, beschwert sich über Fehlinformationen
- Schlagerstar Melissa Naschenweng: An diesem Tag läuft ihr erster Film "Herzklang - Zurück zu mir"
- "Navy CIS", "Navy CIS: Origins" und "FBI": Ab diesem Tag zeigt Sat.1 neue Folgen
Nächste Meldung
Specials
"CIA": Der Spion und der Erbsenzähler
Die 11 wichtigsten Serien im März
"Let's Dance"-Start der 19. Staffel: Alle Stars, Sendetermine und Infos im Überblick
In "Kacken an der Havel" fällt Rapper Fatoni in komische Geschichte für Netflix
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Neue Trailer
Update "Only Margo" mit Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman: Ausführlicher Trailer und Starttermin zur neuen Familien-Dramedy
"Crookhaven": Trailer zur bald startenden BBC-Serie mit "Crime"-Star Dougray Scott enthüllt
Update "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten
"Beef": Neuer Ärger kündigt sich in Staffel 2 mit Oscar Isaac und Carey Mulligan an
Update "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Mario Müller















![[UPDATE] "Only Margo" mit Michelle Pfeiffer und Nicole Kidman: Ausführlicher Trailer und Starttermin zur neuen Familien-Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Michelle-Pfeiffer-Und-Elle-Fanning-Als-Mutter-Tochter-Gespann-In-Only-Margo.jpg)

![[UPDATE] "Your Friends & Neighbors": James Marsden macht Jon Hamm in Staffel 2 Schwierigkeiten](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Hamm-Als-Andrew-Coop-Cooper-In-Your-Friends-Neighbors.jpg)

![[UPDATE] "The Boys": Ausführlicher Trailer zur finalen Staffel](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Boys-Starten-Im-Kommenden-Monat-In-Die-Dritte-Staffel.jpg)