Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Schwedisches AIDS-Drama mit Adam Pålsson ("Der junge Wallander") feiert späte Deutschlandpremiere

von Vera Tidona in News national
(02.01.2024, 16.10 Uhr/ursprünglich erschienen am 27.12.2023)
Preisgekrönte Miniserie "Don't Ever Wipe Tears Without Gloves"
Das AIDS-Drama "Don't Ever Wipe Tears Without Gloves"
BBC/SVT
Schwedisches AIDS-Drama mit Adam Pålsson ("Der junge Wallander") feiert späte Deutschlandpremiere/BBC/SVT

Das schwedische AIDS-Drama  "Don't Ever Wipe Tears Without Gloves" (Originaltitel: "Torka aldrig tårar utan handskar") handelt von den Auswirkungen der Krankheit auf die homosexuelle Szene Stockholms in den frühen 1980er Jahren. Bei der TV-Premiere im Oktober 2012 beim schwedischen Sender SVT1 erhielt das Format viel Aufmerksamkeit, Lob und Anerkennung.

Nun, über elf Jahre später, findet die dreiteilige Produktion erstmals den Weg ins deutsche Fernsehen. Der in Bayern ansässige kleine Bezahlsender Silverline (über Prime Video Channels zubuchbar) zeigt die auf sechs Folgen aufgeteilte Miniserie ab Sonntag, den 4. Februar um 20.15 Uhr als Deutschlandpremiere.

Als Rasmus 1982 in den Zug nach Stockholm steigt, lässt er seine kleinstädtische Heimat für immer hinter sich. Jung und hübsch taucht er in die Schwulenszene von Stockholm ein. Benjamin ist Zeuge Jehovas und geht eifrig von Tür zu Tür, um das Wort Gottes zu verbreiten. Er ist unerschütterlich in seinem Glauben, bis zu dem Moment, an dem er an die Tür von Paul klopft. Paul ist warmherzig, lustig und schwul - es beginnt eine besondere Freundschaft. Dann auf Pauls alljährlicher Weihnachtsfeier begegnen sich Rasmus und Benjamin und verlieben sich heftig ineinander. Doch ihr Glück währt nicht lange: Plötzlich erkranken junge Männer in ihrem Umfeld, werden immer schwächer und sterben schließlich. AIDS hat Stockholm erreicht - eine Stadt, in der die meisten Menschen weiterleben, als wäre nichts passiert.

In den Hauptrollen sind  "Der junge Wallander"-Star Adam Pålsson, Adam Lundgren ( "Chernobyl"), Simon J. Berger ( "Exit"), Emil Almén ( "Arne Dahl") sowie Stefan Sauk ( "Blutsbande"), Marie Richardson ( "Hanna Svensson"-Darstellerin) und Ulf Friberg ( "Hakan Nesser") zu sehen. Björn Kjellman ( "Ein Fall für Annika Bengtzon") übernimmt den Part des älteren Benjamin, der 20 Jahre später als einer der wenigen Überlebenden der Clique aus dem Off die Geschichte erzählt.

Als Vorlage diente die gleichnamige Romantrilogie "Torka aldrig tårar utan handskar" von Jonas Gardell, der auch selbst die Drehbücher zur Produktion verfasste. Die Regie führte Simon Kaijser. Produziert wurde die im Original dreiteilige Miniserie für Sveriges Television, die Premiere fand im Oktober 2012 auf SVT1 statt. Ein Jahr nach der Erstausstrahlung feierte das preisgekrönte Drama beim britischen Sender BBC Four Premiere, passend zum Welt-AIDS-Tag am 2. Dezember 2013.

"Don't Ever Wipe Tears Without Gloves" erhielt viel Lob und Anerkennung und wurde schließlich als bestes TV-Drama mit dem Swedish Television Award ausgezeichnet. Hinzu kam eine Nominierung für den Prix Europa 2013.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare