Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sendeplatzdiskussion um die "Jay Leno Show"

von Ralf Döbele in Vermischtes
(09.01.2010, 00.00 Uhr)
Zieht NBC den Stecker um 22.00 Uhr aufgrund mangelhafter Quoten?
NBC Universal, Inc.

Wie sieht Jay Lenos Zukunft bei NBC aus? Zum ersten Mal seit dem Start der neuen  "Jay Leno Show" auf dem ehemaligen, täglichen Serien-Sendeplatz um 22.00 Uhr wird in den US-Medien lautstark spekuliert, ob das unter Quotenmangel leidende Format diesen Sendeplatz bald wieder räumen muss.

Laut einem Bericht der New York Times ist ein intern in Erwägung gezogenes Szenario "Jay Leno" auf 23.35 Uhr zu verschieben und auf eine halbe Stunde zu kürzen. Dann würde die  "Tonight Show" mit Conan O'Brien erst um 0.05 Uhr auf Sendung gehen, gefolgt von  "Late Night with Jimmy Fallon" um 1.05 Uhr.
Der Sender hat den Zeitungsbericht nicht bestätigt, veröffentlichte jedoch das folgende Statement: "Wir haben das beste Comedy-Team im Fernsehen. Wir möchten Conan O'Brien unbedingt bei NBC halten. Er ist ein wichtiger Teil unseres Late Night-Aufgebots, wie bereits seit 16 Jahren."

Die verstärkte öffentliche Diskussion über das schlechte Abschneiden der "Jay Leno Show" könnte darauf hindeuten, dass ein Umbau des Sendeplans noch vor Ende der aktuellen Staffel im Mai 2010 geschehen könnte. Bis es aber soweit ist, werden sich die NBC-Verantwortlichen erstmal den amerikanischen Fernsehkritikern auf deren jährlichen Treffen in Pasadena (Kalifornien) stellen müssen.

Die "Jay Leno Show" feierte im vergangenen September zu einer Einschaltquote von 18,4 Millionen Zuschauern Premiere. Innerhalb von nur sieben Wochen war diese Zahl auf 4,3 Millionen gefallen. Inzwischen haben sich die Quoten auf durchschnittlich 5,3 Millionen eingependelt. Zum Vergleich:  "Law & Order: Special Victims Unit" brachte noch im vergangenen Frühjahr an jedem Dienstagabend um 22.00 Uhr mehr als 10 Millionen vor die NBC-Bildschirme.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 09.01.2010, 18.33 Uhr:
    Seit über 50 Jahren ist der 22.00-Uhr-Sendeplatz in Amerika traditionell von Drama geprägt - da kann man nicht erwarten, dass Millionen Menschen ihre Sehgewohnheiten innerhalb von nur 4 Monaten ändern und sich plötzlich eine tägliche Comedyshow um diese Zeit ansehen. So ein Umgewöhnungsprozess (der ja einst aus Kostenersparnisgründen überhaupt nur in Gang gesetzt wurde) würe meiner Ansicht nach sicher noch mehr Zeit als nur eine halbe Season benötigen, könnte dann aber durchaus funktionieren.
    Die schlechten Quoten von Lenos Show liegen sicher nicht an der Qualität: eine Stunde später war Jay Leno ja jahrelang unangefochtener Marktführer und Late-Night-König und seine neue Show ist ja im wesentlichen nur eine Weiterführung der "Tonight Show". Daher würde ich NBC raten, alles erstmal unverändert zu lassen. Denn wo wollen sie denn plötzlich 5 neue Drama-Serien herbekommen? Und erfahrungsgemäss floppen die meisten NBC-Produktionen ohnehin zunächst. Also wäre noch ein zusätzliches Backup nötig.
    Sollte allerdings der im Beitrag skizzierte Fall eintreten und sich die Late Night wie beschrieben verändern, würde das ja auch für Europa völlig neue Möglichkeiten bedeuten: CNBC Europe könnte dann Montag bis Freitag die neue 30-minütige Leno-Show (die vermutlich aus Monolog und einem Talk-Gast besten wird) ungekürzt übernehmen - zur Zeit laufen da um 0.00 Uhr gekürzte Versionen der "Tonight Show". Am Wochenende könnte CNBC dann wie bisher vier Folgen der "Tonight Show with Conan O'Brien" in voller Länge ausstrahlen. So würde wieder alle Fans auf ihre Kosten kommen.