Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Shōgun": FX-Neuauflage verpflichtet endlich zwei Hauptdarsteller

von Ralf Döbele in News international
(25.05.2021, 13.15 Uhr)
Drehstart für neue Verfilmung des Romanklassikers noch in diesem Sommer
Cosmo Jarvis (l.) und Hiroyuki Sanada (r.) sind die neuen Gesichter von "Shōgun"
Altitude Film/Syfy
"Shōgun": FX-Neuauflage verpflichtet endlich zwei Hauptdarsteller/Altitude Film/Syfy

Fast drei Jahre ist es her, seitdem FX grünes Licht für eine Neuverfilmung des Miniserien-Klassikers  "Shogun" erteilt hatte. Nun kommt endlich wieder Bewegung in das Projekt. Der US-Kabelsender hat Hiroyuki Sanada ( "Westworld") und Cosmo Jarvis ( "Peaky Blinders") als Hauptdarsteller für die Neuauflage bestätigt.

Die FX-Miniserie  "Shōgun" erzählt vom Aufeinandertreffen dreier ungewöhnlicher Menschen in Japan kurz vor 1600. Einerseits John Blackthorne (Jarvis), ein risikofreudiger britischer Seemann, der schließlich im fremden Japan der Feudalzeit Schiffbruch erleidet und von der zunächst unbekannten Kultur vereinnahmt wird. Andererseits dem lokalen Herrscher Lord Toranaga (Sanada), ein eigenwilliger und einflussreicher Herrscher, der mit seinen gefährlichen politischen Rivalen zu ringen hat. Und schließlich Lady Mariko, eine mysteriöse Kämpferin, eine Frau mit enorm wertvollen Fähigkeiten, aber aus einer als ehrlos erklärten Familie, die ihre Werte und auch ihre Loyalität unter Beweis stellen muss.

Die Romanvorlage von James Clavell verkaufte sich ab 1975 mehr als 30 Millionen Mal und löste ein großes westliches Interesse an Japan aus. Die erste Verfilmung mit Richard Chamberlain gilt als eine der erfolgreichsten Miniserien der 1980er Jahre, die ab Oktober 1982 auch im ZDF zu sehen war.

Für die neue Adaption, von der zehn Episoden bestellt wurden, zeichnen Justin Marks ( "Counterpart") und dessen Ehefrau Rachel Kondo verantwortlich, die selbst japanische Wurzeln hat. Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen. Entgegen ursprünglicher Pläne wird eine Produktion in Japan selbst aufgrund der Corona-Pandemie und der dortigen Sommer-Olympiade nun kaum noch möglich sein. Verantwortlich für das Projekt ist FX Productions.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 25.05.2021, 19.48 Uhr:
    Ich finde Hiroyuki Sanada gut besetzt, aber wer ist Cosmo Jarvis? Auf dem Bild sieht er aus wie ein tumber Muskelprotz. Und Mariko eine geheimnisvolle Kämpferin? Was soll denn der Quatsch? Marikos Stärke und ihren Mut hat sie auch ohne Schwert bewiesen. Warrum muss man diese gute Geschichte wieder so verfälschen?
  • MacBlack schrieb am 25.05.2021, 16.15 Uhr:
    Hrgs. Ausgerechnet Sanada. Ich habs mir schon gedacht, weil er zur Zeit gefühlt "überall" mitspielt und sogar etwas Ähnlichkeit mit Mifune hat. Ich hätt mir trotzdem Ken Watanabe für die Rolle gewünscht, weil er der um Längen bessere Schauspieler ist. Und schon bin ich gar nicht mehr so gehyped...:-(