Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Simpsons": Beliebte Figur stirbt Serientod zum Staffelstart

von Glenn Riedmeier in News international
(22.07.2014, 12.36 Uhr)
Showrunner Al Jean gibt Hinweise auf Todesfall
"Die Simpsons"
FOX
"Simpsons": Beliebte Figur stirbt Serientod zum Staffelstart/FOX

Achtung! Der folgende Artikel enthält ab dem zweiten Absatz mögliche Spoiler zum angekündigten Serientod. Lesen auf eigene Gefahr!

Am 28. September kehren  "Die Simpsons" mit der 26. Staffel auf die US-Fernsehbildschirme zurück. Wie Showrunner Al Jean nun während der 'TCA Summer Press Tour' verriet, wird die Staffel mit einem großen Schock beginnen. Schon im vergangenen Jahr kündigte er an, demnächst eine bedeutende Figur des "Simpsons"-Universums den Serientod sterben zu lassen. Wen es getroffen hat, erfahren die Zuschauer bereits zum Staffelstart.

"Es ist größer geworden als ursprünglich geplant", so Al Jean nach einem Bericht des Hollywood Reporter. Ein Blutbad werde es allerdings nicht geben. Welche Figur das Zeitliche segnen wird, wollte der Showrunner nicht aussprechen, allerdings gab er ein paar Hinweise. So hat der US-Sprecher der Figur einen 'Emmy Award' für diese Rolle erhalten, zudem heißt die betreffende Episode "A Clown in the Dumps" (dt. "Ein niedergeschlagener Clown"). Es spricht also einiges dafür, dass Krusty der Clown gemeint ist, der im Original von Dan Castellaneta gesprochen wird. Andererseits erscheinen diese Hinweise auch etwas zu eindeutig und offensichtlich, so dass es genauso gut sein könnte, dass die Zuschauer noch überrascht werden.

Krusty der Clown ist eine der vielschichtigsten Figuren der "Simpsons". Er ist das große Idol von Bart Simpson, doch der vordergründige Spaßmacher leidet schon lange an Depressionen und Stimmungsschwankungen. Kettenrauchend hat er einen sarkastischen Blick auf die Welt entwickelt. Die Fastfoodkette "Krusty Burger" und die Fernsehsendung "Krusty Show"gehören seit vielen Staffeln zu den festen Institutionen im fiktiven Springfield.

Entsprechend geschockt waren die Fans von der Nachricht, dass sie sich schon wieder von einem liebgewonnenen Charakter verabschieden müssen. In der Vergangenheit sind unter anderem bereits Zahnfleischbluter Murphy, Maude Flanders, Fat Tony und Mona Simpson verstorben. Nach dem Tod der Schauspielerin und Sprecherin Marcia Wallace mussten sich die Macher in der vergangenen Staffel zudem unfreiwillig auch von der Figur Edna Krabappel trennen (wunschliste.de berichtete). Ob sich der Abwärtstrend der Einschaltquoten durch den aufsehenerregenden Serientod einer weiteren Figur langfristig aufhalten lässt, bleibt abzuwarten.

Parallel zum Staffelstart startet FXX unter der Adresse SimpsonsWorld.com ein umfangreiches neues Online-Portal zum Animationsklassiker. Neben einer personalisierten "Simpsons experience" für Gelegenheitszuschauer und Super-Fans sowie exklusivem Content soll es auch erstmals möglich sein, jede einzelnde der bisher 552 Episoden On-Demand anzuschauen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 18.30 Uhr:
    genau, so wie ich das manchmal mache, und Kate gefällt das wie immer nicht :), anstatt sich um Ihre eigenen Sachen und relevanten Informationsgehalt zu kümmern
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 20.57 Uhr:
    Es ist wirklich (nur) Krustys Vater gestorben? Ich bin ja nach den Vorankündigungen von Krusty ausgegangen.
    Ich geh jetzt mal googlen. So ganz traue ich dem Braten nicht.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 13.46 Uhr:
    es war also nur eine PR, damit Leute wie ich zB die die Serie jahrelang nicht mehr oder vielleicht ab und zu eine Folge gesehen haben, mal wieder reingucken.
    Aber auch so kann man eine bekannte Figur wie zB Krusty nicht sterben lassen, da es bestimmt sehr viele Merchandising Artikel dazu gibt
  • Kate schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 18.02 Uhr:
    Hat doch super funktioniert. Es muss doch eine bedeutende Nachricht gewesen sein.
    Immerhin konntest du für diese sensationelle Nachricht extra einen Thread reaktivieren, der zwei Monate alt ist.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 12.11 Uhr:
    Hyman Krustofski, der Vater von Krusty dem Clown stirbt.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 12.23 Uhr:
    Aha, ok - tatsächlich nicht so der Knaller ;)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 12.29 Uhr:
    Beliebt ?
    Nie von dem gehört - bin aber auch kein Stammgucker ...
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 20.54 Uhr:
    BejaminBlümchen schrieb:
    Hyman Krustofski, der Vater von Krusty dem Clown
    stirbt.

    [url]http://www.uloc.de/cgi-bin/wiki.pl?Screenshots/8f05_Rabbi_Krustofsky[/url]
    [url]http://www.uloc.de/cgi-bin/wiki.pl?Screenshots/Fabf01_16_Krusty_Vater_Warhol[/url]
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 20.40 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:

    Entsprechend geschockt waren die Fans von der
    Nachricht, dass sie sich schon wieder von einem
    liebgewonnenen Charakter verabschieden müssen. In
    der Vergangenheit sind unter anderem bereits
    Zahnfleischbluter Murphy, Maude Flanders, Fat Tony

    liebgewonnen ist schön gesagt.
    In der legendären Folge 138 hieß es sinngemäß:
    Vor der Unterbrechung haben wir gefragt, welche beliebten Caraktere im vergangene Jahr verstorben sind. Sie sagen Zahnfleischbluter Murphy und Dr. Marvin Monroe? Die beiden waren nie wirklich beliebt.
    :)
    Grüße
    Bard
  • CormacMcCarthy schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 20.47 Uhr:
    Bardnet schrieb:

    liebgewonnen ist schön gesagt.
    In der legendären Folge 138 hieß es
    sinngemäß:
    Vor der Unterbrechung haben wir gefragt, welche
    beliebten Caraktere im vergangene Jahr verstorben
    sind. Sie sagen Zahnfleischbluter Murphy und Dr.
    Marvin Monroe? Die beiden waren nie wirklich
    beliebt.
    Ha, daran musste ich auch denken. :)
    Krusty ist natürlich dennoch fester verankert als Murphy oder Monroe. (Bei mir zumindest.)
    Da ich die "aktuellen" (aka "neueren") Episoden aber nur eher sporadisch gucke und auch von Fat Tony's Tod nichts mitbekommen habe ... nunja, die Trauer hält sich in Grenzen.
    Dennoch, erst durch Krusty sind wir auf "Arbeiter und Parasit" gekommen. Was für eine wundervolle Show.
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 00.31 Uhr:
    CormacMcCarthy schrieb:
    Dennoch, erst durch Krusty sind wir auf "Arbeiter
    und Parasit" gekommen. Was für eine wundervolle
    Show.

    aber nur, weil Itchie und Scratchie vorübergehend zur Gabbo-Show abgewandert waren, und nach dem Abspulen der Folge von "Arbeiter und Parasit" fragte Krusty ganz entgeistert: "Was soll denn der Unsinn?" und fast alle noch verbliebenen Zuschauer haben den Saal verlassen ... oder war das nach dem Auftritt Krustys in derselben Episode mit seiner Bauchredner-Puppe, der er den Kopf eingeschlagen und sie dann in die Zuschauerränge geworfen hat?! ;-D
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 03.52 Uhr:
    Ah die osteuropäische Serie.
    Mir geht es wie corm. Die frühen Staffeln habe ich verschlungen da kenne ich fast alle Folgen auswendig. Als das Niveau dann irgendwann nachgelassen hatte habe ich nur noch selten die Simpsons geschaut. Die letzten Jahre fast gar nicht mehr.
  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 10.37 Uhr:
    jetzt steht fest, welche Figur stirbt
  • Vio99 schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 10.50 Uhr:
    Und die war weder beliebt noch wichtig für die Serie, kann mich gar an keinen Auftritt erinnern.
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 12.10 Uhr:
    Könnt ihr uns aufklären?
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 29.09.2014, 20.51 Uhr:
    Vio99 schrieb:
    Und die war weder beliebt noch wichtig für die
    Serie, kann mich gar an keinen Auftritt erinnern.
    Ausnahmslos alle Leute sagen immer, dass die alten Folgen sooooo gut waren.
    Und jetzt kommen hier Leute an, die Rabbi Krustovski nicht kennen....
    man, man, man, man, man, man!
    ;)
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 19.23 Uhr:
    Wann ist denn Fat Tony gestorben?
    Ich müsste die Simpsons doch wieder täglich schauen. Früher habe ich ja fast keine Folge verpasst.
  • Bardnet schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 20.44 Uhr:
    4077hawkeye schrieb:
    Wann ist denn Fat Tony gestorben?

    Der englische Wikipedia-Artikel verrät's
    Fat Tony dies in the twenty-second season episode "Donnie Fatso", only to be replaced by his slimmer cousin "Fit Tony". By the end of that episode, Fit Tony's weight gain causes a change of nickname to "Fit Fat Tony" and eventually "Fat Tony", essentially restoring the original character.
    [url]http://en.wikipedia.org/wiki/Fat_Tony[/url]
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 15.02 Uhr:
    Nun ja, wäre es tatsächlich Krusty, dann hielte sich meine Trauer wohl in Grenzen.
  • Bart Simpson schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 16.44 Uhr:
    SallySpectra schrieb:
    Nun ja, wäre es tatsächlich Krusty, dann hielte sich meine Trauer wohl in Grenzen.
    Meine Trauer wird sich in jedem Fall in Grenzen halten, aber Krusty gehört zu den besten Figuren bei den Simpsons. Außerdem hat er eine geniale Synchronisationsstimme erhalten. (In der deutschen Wikipedia ist er übigens schon - mit Verweis auf quotenmeter.de - gestorben.)
    Eine andere Möglichkeit ist Tingeltangel-Bob. Kelsey Grammer hat für ihn auch einen Emmy erhalten.
  • Chan schrieb am 22.07.2014, 14.32 Uhr:
    Vielleicht würde es auch helfen, wenn sie in den Episoden wieder Geschichten erzählen würden, statt absurde Situationen als Vorlagen für bissige Sprüche aneinander zu reihen.