Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Sky gründet Writers Room Fund

Die Sky Deutschland AG hat den "Sky Writers Room Fund" geschaffen. Damit versucht man, Studenten einschlägiger Hochschulprogramme einen Anreiz zur Entwicklung anspruchsvoller serieller Projekte zu geben. Aus dem Fund sollen herausragende TV-Konzepte mit einem Preisgeld von 2000 Euro belohnt werden.
"Ziel des Funds ist es, kreative Film- und Fernsehmacher von morgen, die mit dem Qualitätsanspruch von Pay-TV vertraut sind, zu entdecken und zu fördern und dadurch in der Entwicklung hochwertiger TV-Serien Akzente zu setzen", begründet Sky Filmchef Marcus Ammon die einrichtung des Funds.
An dem Projekt nehmen die drei Filmhochschulen SERIAL EYES der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und die ifs internationale filmschule köln teil. Die genauen Teilnahmedingungen wurden nicht öffentlich gemacht.
Mit der Einrichtung des Funds will Sky vor allem auch das amerikanische System des Writers Room würdigen. Bei den allermeisten US-Serien arbeiten die Autoren zusammen in einem Writers Room und entwickeln in gemeinsamer Arbeit die episodenübergreifenden Handlungsstränge. Danach machen sich die einzelnen Autoren daran, ihren jeweiligen Teil mit einem Drehbuch beizutragen, wobei aber immer auch Kommunikation unter den Kollegen üblich ist. Die jährliche Neuzusammenstellung der jeweiligen Writer Rooms bringt dabei immer wieder neue Ideen ins Kollektiv und ermöglicht auch immer Neueinsteigern erste Berufserfahrungen.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "In höchster Not": An diesem Tag startet die neue Staffel der Bergretter-Doku
- "Death in Paradise"-Spin-off "Return to Paradise": So geht es in der dritten Staffel weiter
- Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
- "Grey's Anatomy": Einstige Erfolgsserie zieht im Free-TV überraschend um
- "Ein Hof zum Verlieben": Überraschende Umbesetzung einer Hauptrolle
Nächste Meldung
Specials
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
"Bait" auf Prime Video blickt mit Tragik und Komik auf neuen James Bond
75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
"Akte X": 30 Jahre in zehn Folgen
Neue Trailer
Update "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy
Update "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück
"Kap der Angst": Bedrohlicher Javier Bardem wütet in Teaser-Trailer zur Neuauflage von Martin Scorseses Psychoschocker
Update "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"
Update "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich














![[UPDATE] "Kevin": Erster Trailer und Starttermin für neue tierische Animationscomedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Erstes-Bild-Der-Animierten-Comedy-Kevin_534861.jpg)
![[UPDATE] "Bergerac": Damien Molony ("Ripper Street") im Trailer zur zweiten Staffel der Krimi-Neuauflage zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Britische-Krimiserie-Bergerac-Mit-Damien-Molony_124884.jpg)

![[UPDATE] "The Other Bennet Sister": Neue BBC-Serie widmet sich der unbeachteten Schwester aus "Stolz und Vorurteil"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Bennet-Schwestern-In-The-Other-Bennet-Sister_707142.jpg)
![[UPDATE] "Euphoria": Starttermin und ausführlicher Trailer für Staffel 3 veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Zendaya-In-Euphoria-Staffel-3_123578.jpg)