Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sky meldet gute Quartalsergebnisse

von Bernd Krannich in Mediennews
(03.11.2014, 10.31 Uhr)
Kundenwachstum lässt Anbieter schwarze Zahlen schreiben
Sky
Sky meldet gute Quartalsergebnisse/Sky

Als Nachwehe zur Veranstaltung "Generation Sky" mit der Enthüllung des neuen Standbeins Sky Online (wunschliste.de berichtete) konnte der deutsche Pay-TV-Anbieter auch noch erfreuliche Zahlen für das vorläufige Ergebnis 1. Quartal 2014/15 vermelden.

Die Zahl der Abonnenten stieg nach Unternehmensangaben um 96.000 auf knapp über 3,9 Millionen (179.000 Neuabonnenten gegenüber 83.000 Kündigungen). Bedeutender noch, gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg das Abonnentenwachstum um 26%. Positive Zahlen gibt es auch über diejenigen, die Sky wieder verlassen: hochgerechnet aufs Jahr liegt die Quote aus dem letzten Quartal bei 8,6%, in den vergangenen zwölf Monaten ergibt sich eine Quote von 9,2%. Mit anderen Worten: Auch hier geht die Entwicklung in die Richtung, die man haben will.

Das ist die Grundlage für eines der ersten Quartalsergebnisse in den schwarzen Zahlen seit langem: eine Steigerung um 27 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum brachte unter dem Strich ein Plus von 12 Millionen Euro. Das ist laut Reuters das erste Mal seit dem dritten Quartal 2007, dass das Pay-TV-Anbieter schwarze Zahlen schreiben konnte. Und somit insbesondere das erste Mal unter dem Firmennamen Sky.

Daneben stellt der Pay-TV-Anbieter auch weitere statistische Erfolge hervor: Zuwachs bei den Zahlen der Sky Premium-HD- und den Sky+-Kunden sowie eine deutliche Steigerung der Nutzung von Sky Go - gewiss auch eine Folge der Ausweitung des dortigen Angebots auf ausgewählte Serienstarts bei Sendern, die auf Sky laufen (vom Fox Channel und den TNT-Sendern).

In den letzten Tagen hatte Sky daneben schon einige Verlängerungen laufender Verträge verkünden können: Mit HBO hat man bis Ende des Jahrzehnts verlängert, auch mit Warner Bros., der Tele München Gruppe sowie Turner Broadcasting System Deutschland für deren Pay-TV-Sender (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare