Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Soap-Legende Helen Wagner gestorben

von Ralf Döbele in Vermischtes
(04.05.2010, 00.00 Uhr)
Schauspielerin mit Weltrekord: 54 Jahre bei "As the World Turns"
CBS

Mehr als ein halbes Jahrhundert spiele sie die gleiche Rolle. Helen Wagner war seit 1956 in der CBS-Soap  "As the World Turns" zu sehen. Mehr noch, als Nancy Hughes sprach sie die allerersten Worte, als die tägliche Serie damals Premiere feierte. Als Schauspielerin hielt Wagner den Weltrekord: niemand spielte den gleichen Part im Fernsehen länger. Am Samstag ist die Soap-Legende im Alter von 91 Jahren gestorben, im gleichen Jahr, in dem auch "As the World Turns" zu Ende gehen wird.

"Wir alle trauern zutiefst um Helen", so Christopher Goutman, Ausführender Produzent der Serie. "Sie wurde von ganzen Fan-Generationen geliebt und obwohl wir sie sehr vermissen werden, so wird Helen doch immer das Herz und die Seele von 'As the World Turns' bleiben." 2004 wurde Helen Wagner mit einem Preis für ihr Lebenswerk durch die National Academy of Television Arts and Sciences ausgezeichnet.

Am 22. November 1963 schrieb Helen Wagner zusätzlich Fernsehgeschichte. Ihre Figur sprach gerade ihren Dialog als die Übertragung von "As the World Turns" auf CBS mit einem "News Bulletin" unterbrochen wurde. Darin berichtete Nachrichten-Legende Walter Cronkite dann über das Attentat auf John F. Kennedy in Dallas. Noch heute werden diese Ausschnitte des CBS-Programms in Reportagen immer wieder gezeigt und sind damit zu einem Stück Zeitgeschichte geworden.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare