Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"SOKO Leipzig": Nachfolger von Steffen Schroeder feiert Einstand

von Glenn Riedmeier in News national
(04.10.2021, 17.42 Uhr)
Johannes Hendrik Langer verstärkt das Team der ZDF-Krimiserie
Der Neue im Team der "SOKO Leipzig": Kommissar Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer)
ZDF/Uwe Frauendorf
"SOKO Leipzig": Nachfolger von Steffen Schroeder feiert Einstand/ZDF/Uwe Frauendorf

Mitte 2020 verkündete Steffen Schroeder, dass er nach neun Jahren  "SOKO Leipzig" verlassen wird. Seit 2012 verkörperte er in der ZDF-Krimiserie den Kriminalkommissar Tom Kowalski. Im September stand die Ausstrahlung der letzten Folge mit ihm an. Jetzt steht fest, wer in seine Fußstapfen treten wird: Nach dem tränenreichen Abschied von Tom Kowalski verstärkt Johannes Hendrik Langer als neuer Kommissar Moritz Brenner das Team.

Über seine Rolle verrät Langer: Moritz Brenner kommt unter etwas dubiosen Umständen vom BKA Berlin nach Leipzig und bringt einen ganzen Strauß an Geheimnissen mit, die in Moritz' Familiengeschichte vergraben sind. Das SOKO-Team und er nähern sich aber schnell an und und mit der Zeit lernen sie, sich zu vertrauen.

Moritz Brenner wird als stur, willensstark und mit einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn beschrieben. Er ist 30 Jahre alt und war zuvor beim Drogendezernat in Berlin. Sein Bruder Bent ist Hauptkommissar beim LKA Berlin, seine Mutter ist Polizeirätin. Sein Vater war Kriminalhauptkommissar und wurde im Dienst erschossen.

Seinen ersten Auftritt hat Moritz Brenner in dem Zweiteiler "Das ewige Leben", der am 15. und 22. Oktober um 21.15 Uhr gezeigt wird. Moritz' Bruder Bent Brenner (Till Wonka) vom BKA Berlin unterstützt Ina (Melanie Marschke) und Kim (Amy Mußul) in einem Fall von Drogengeschäften: Er behauptet, einen Deal mit Wachstumshormonen aufdecken zu wollen, die ewiges Leben versprechen, jedoch auf Kosten schwerster körperlicher Schädigungen. In welcher Form Moritz in dem Fall eine Rolle spielt, soll nicht verraten werden. Seinen ersten regulären Einsatz als "SOKO Leipzig"-Kommissar hat er dann am 5. November in der Episode "Für Elise".

Johannes Hendrik Langer wurde 1985 in Kiel geboren. Bereits als Jugendlicher entdeckte er die Schauspielleidenschaft und stand am Ohnsorg-Theater in Hamburg auf der Bühne. Von 2005 bis 2008 machte er seine Schauspielausbildung an der Schule für Schauspiel Hamburg und gastierte anschließend an verschiedenen Theatern. 2009 wurde er festes Ensemblemitglied am Theater an der Parkaue - Junges Staatstheater Berlin, wo er unter anderem die Titelrolle in "Timm Thaler" spielte.

Schon ab 2001 übernahm Langer sporadisch auch Episodenrollen im Fernsehen in Serien wie  "Die Pfefferkörner",  "Die Kinder vom Alstertal" und  "Die Rettungsflieger". 2013 war er in der ZDF-Dokureihe  "Frauen, die Geschichte machten" als Widerstandskämpfer Hans Scholl zu sehen. Auch in "SOKO Leipzig" wirkte er bereits mit: 2015 spielte er in einer Episode den Schauspielstudenten Malte. Weitere Gastauftritte folgten bei  "SOKO Wismar",  "Die Chefin" und  "Notruf Hafenkante".

Über seine neue Aufgabe als festes Mitglied bei "SOKO Leipzig" sagt Langer: Ich habe in Berlin über zehn Jahre fest im Ensemble am Theater gespielt und nun war es Zeit, mal etwas Neues zu wagen. Die SOKO gibt mir die Möglichkeit, mich als Schauspieler neu zu erfinden, im Dreh-Trainingslager neue Werkzeuge auszuprobieren und mich weiterzuentwickeln.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare