Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sony will nach Belästigungs-Skandalen "Good Girls Revolt" wiederbeleben

von Ralf Döbele in News international
(10.11.2017, 13.31 Uhr)
Zweite Staffel der abgesetzten Amazon-Serie wird entwickelt
"Good Girls Revolt"
Amazon Studios
Sony will nach Belästigungs-Skandalen "Good Girls Revolt" wiederbeleben/Amazon Studios

 "Good Girls Revolt" steht möglicherweise kurz vor einem Comeback. Sony Television ist dabei, eine zweite Staffel der Serie zu entwickeln, die im vergangenen Jahr von Amazon abgesetzt wurde. Grund für das potentielle Revival ist das gestiegene Interesse an der feministischen Serie im Zusammenhang mit den Belästigungs-Skandalen, die Hollywood weiterhin erschüttern.

Im Zentrum von "Good Girls Revolt" steht die Klage von 46 weiblichen Angestellten gegen ihren Arbeitgeber, das renommierte US-Nachrichtenmagazin Newsweek, im Jahr 1970. Sie warfen ihm sexuelle Diskriminierung vor, da Frauen bei der Zeitschrift damals lediglich Post verteilen oder Fakten checken durften. Als Autoren von Artikel durften sie offiziell nicht erscheinen, auch wenn sie essentielle Beiträge geleistet hatten. Eine von ihnen war Lynn Povich, die 2012 ihre Erlebnisse in dem Sachbuch "The Good Girls Revolt" verarbeitete.

Alleine aufgrund der Thematik erscheint die Serie nun aktueller denn je. Allerdings gibt es auch einen äußerst pikanten Aspekt an der Absetzung von "Good Girls Revolt". Sie erfolgte im vergangenen Jahr auf Weisung von Amazon-Studios-Vizepräsident und Programmchef Roy Price. Der wurde inzwischen von Amazon entlassen, nachdem ihn eine Produzentin von  "The Man in the High Castle" der sexuellen Belästigung beschuldigt hatte.

Nach der Entlassung wurden Serienschöpferin Dana Calvo und die Hauptdarstellerinnen von "Good Girls Revolt" immer wieder in der Presse interviewt. Außerdem begannen sich Fans online verstärkt für eine Verlängerung einzusetzen. Erste Anfragen potentieller Abnehmer für neue Folgen ließen nicht lange auf sich warten. Sony Television nutzt nun die Gunst der Stunde und entwickelt gemeinsam mit Calvo eine zweite Staffel. Neben weiteren Interessenten soll auch Amazon die Chance erhalten, neue Folgen zu bestellen.

Bereits bei der Absetzung von "Good Girls Revolt" im vergangenen Jahr zeigten sich Branchenbeobachter äußerst überrascht von der Entscheidung. Schließlich erreichte die Serie gerade bei Zuschauerinnen innerhalb der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen herausragende Ergebnisse. Lediglich "The Man in the High Castle" war in diesem Bereich für Amazon noch erfolgreicher. Da Amazon keine konkreten Zuschauerzahlen veröffentlicht ist es nicht möglich, den Erfolg der Serie wirklich zu bewerten. Zudem hatte Sony damals bereits versucht, eine zweite Staffel bei anderen Abnehmern zu verkaufen - erfolglos.

Die Welle von Skandalen um sexuelle Belästigung und Vergewaltigungen in Hollywood zieht noch immer weitere Kreise. Sie begann mit den Entlassungen der FOX News-Größen Roger Ailes und Bill O'Reilly, erreichte aber erst mit den Vorwürfen gegen Mega-Produzent Harvey Weinstein und  "House of Cards"-Star Kevin Spacey ihren vorläufigen Höhepunkt. Am gestrigen Donnerstag veröffentlichte die New York Times dann eine Reportage, in der mehrere Frauen auch gegen Star-Comedian Louis C.K. schwerwiegende Vorwürfe erhoben (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare