Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Sort of": Ende der kanadischen LGBTQ+-Comedy beschlossen

von Vera Tidona in News national
(14.11.2023, 11.56 Uhr/ursprünglich erschienen am 06.10.2023)
Dritte Staffel der Serie von und mit Bilal Baig kommt nach Deutschland
Der Cast von "Sort of" mit Bilal Baig
HBO Max
"Sort of": Ende der kanadischen LGBTQ+-Comedy beschlossen/HBO Max

Die Comedy  "Sort of" wird mit der kommenden dritten Staffel beendet, wie die beiden Serienmacher Bilal Baig und Fab Filippo nun etwas überraschend in einem Statement an die Fans bekannt gaben. Die preisgekrönte kanadische LGBTQ+-Serie erhielt viel Lob von den Kritikern und wurde bereits kurz nach der Premiere der zweiten Staffel für eine weitere verlängert. Die finalen Folgen gehen im November beim kanadischen Sender CBC an den Start und werden voraussichtlich Anfang 2024 in den USA beim Streaminganbieter Max gezeigt

UPDATE: Hierzulande besorgt Sky die Erstausstrahlung der Serie, wo bereits die ersten beiden Staffeln zu sehen waren. Die dritte Staffel läuft ab dem 22. Dezember freitags um 20.15 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic. Parallel wird sie - wie die beiden ersten Staffeln - über Sky Q und WOW auf Abruf zur Verfügung stehen. Alle Episoden werden wahlweise auf Deutsch oder in der englischen Originalfassung und mit englischen und deutschen Untertiteln bereitgestellt.

Wir wollten eine Geschichte über eine Art Übergang in Sabis Leben erzählen und darüber, wie sich auch die Menschen um sie herum verändern - und wir haben das Gefühl, dass diese Geschichte in der kommenden [dritten] Staffel auf eine Weise zu Ende ging, die sich für uns richtig anfühlte, erläutern Baig und Filippo ihren Schritt, die Serie zu beenden. Wir sind uns auch bewusst, dass diese Serie zu einer Zeit endet, in der Trans-Communitys weiterhin ins Visier genommen und Trans-Rechte ständig angegriffen werden. Wir hoffen, dass diese Serie noch lange nach Ende der letzten Staffel Leben bestätigen und Gespräche anregen kann.

Im Zentrum steht der non-binäre Sabi Mehboob (Bilal Baig) auf der Suche nach der eigenen Identität. Sabi steckt auf allen Eben in Transition - vom eigenen Geschlecht und der Sexualität über die Lebensumstände und Karriere bis zu Familie und Liebesleben. Sabi ist das jüngste Kind einer Großfamilie mit pakistanischen Wurzeln, fungiert aber gleichzeitig auch in einem Job als Nanny als de facto "Erwachsener" einer wohlhabenden Hipster-Familie. In einem weiteren Job arbeitet Sabi zudem als Bartender in einer LGBTQ+-Buchhandlung/​​Bar. Rund um sich hat Sabi zahlreiche Personen, die ihn in eine bestimmte Richtung drängen wollen.

Zur weiteren Besetzung gehören Gray Powell, Kaya Kanashiro, Aden Bedard, Amanda Cordner, Grace Lynn Kung, Ellora Patnaik, Supinder Wraich, Gregory Ambrose Calderone sowie Becca Blackwell, Alanna Bale und Cassandra James.

"Sort of" wurde von der Hauptdarstellerin Bilal Baig gemeinsam mit Fab Filippo für den kanadischen öffentlich-rechtlichen Sender CBC entwickelt. Produziert wurde die Serie von Sienna Films.

Das vollständige Statement der beiden Serienmacher in Form eines längeren Briefs an die Fans kann man hier nachlesen:


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Vritra schrieb am 07.10.2023, 01.03 Uhr:
    Sehr schade, diese intelligente und warmherzige Dramedy hat uns sehr gefallen! Ich denke aber eher, dass die nicht ganz so brillante zweite Staffel Zuschauer gekostet hat. Dass es da nicht mehr zu erzählen gegeben hat, halte ich für vorgeschoben.