Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Spekulationen um neuen unverschlüsselten BBC-Kanal

von Mario Müller in Vermischtes
(16.06.2008, 00.00 Uhr)
Europaweiter Sender in High Definition geplant

Angeblich plant die britische BBC den Start eines europaweit unverschlüsselt ausgestrahlten HDTV-Kanals. Dies berichteten heute mehrere Internetseiten unter Berufung auf Quellen in der deutschen Vertretung der Vermarktungsgesellschaft BBC Worldwide. Demnach soll das Programm im hochauflösenden HD-Standard bereits im vierten Quartal dieses Jahres auf Sendung gehen.

Der Kanals soll "bis auf weiteres" frei empfangbar sein, und die Verbreitung ist sowohl über Satellit als auch über Kabel vorgesehen. Ein Name für das Programm wurde noch nicht genannt, und es steht auch noch nicht fest, auf welche Orbitposition man seine Schüssel ausrichten muss bzw. welcher Satellitenbetreiber für die Verbreitung des britischen Senders auserkoren wird.

Unklar ist außerdem, welche Programminhalte angeboten werden, denn die europaweite unverschlüsselte Ausstrahlung von Filmen und Serien ist aus lizenzrechtlichen Gründen extrem teuer und dürfte daher ausgeschlossen werden.

Nachdem Kabelnetzbetreiber in der Schweiz damit begonnen hatten, ohne Zustimmung aus London das unverschlüsselte Programm BBC HD in ihre Netze einzuspeisen, gehen die Briten jetzt also offenbar in die Vollen. Die Lizenzen von BBC HD gelten ausschließlich für Großbritannien, jedoch ist der Sender über ASTRA 2D auf Position 28,2° Ost im äußersten Westen Deutschlands bereits mit einem Schüsseldurchmesser von 33 cm zu empfangen. Je weiter östlicher man wohnt, desto größer muss die Satellitenschüssel dann aber auch sein. Während man in Bayern mit etwa 100 cm dabei ist, benötigt man in Ostdeutschland schon einen Durchmesser von 150 cm. Derzeit überträgt BBC HD u.a. die Spiele der Fußball-EM.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • extranase schrieb via tvforen.de am 16.06.2008, 19.05 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Derzeit
    überträgt BBC HD u.a. die Spiele der Fußball-EM.

    Zwar leider nur einen Teil der Spiele, aber da sieht man mal, zu was ÖR in der Lage sind, wenn sie sich nicht mit Internetplänen beschäftigen :-(
  • Meeradler schrieb via tvforen.de am 17.06.2008, 08.31 Uhr:
    Interessant zu wissen wäre, wo 23,5 Grad Ost liegt, wenn ich meine Schüssel auf 19 Grad Ost ausgerichtet habe. Muß ich mit meinem LNB bzw. der Schüssel nach links oder nach rechts??? Da habe ich keine Ahnung. Und wieviele cm ungefähr??
  • extranase schrieb via tvforen.de am 17.06.2008, 11.06 Uhr:
    Meeradler schrieb:
    Interessant zu wissen wäre, wo 23,5 Grad Ost liegt, wenn ich
    meine Schüssel auf 19 Grad Ost ausgerichtet habe.

    4,5° weiter östlich :-D
    Muß ich mit
    meinem LNB bzw. der Schüssel nach links oder nach rechts???
    Da habe ich keine Ahnung. Und wieviele cm ungefähr??

    BBC HD wird über Astra 28,2° Ost ausgestrahlt. Das wären dann 9,2 weiter östlich ;-) Das ist links, wenn man hinter der Schüssel steht.
    Die Ausleuchtung des Satelliten ist auf GB konzentriert, deshalb ist der Empfang in Deutschland nicht ganz unproblematisch. Je nach Wohnort.
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-4388.html
    Zum Empfang
    http://sat.beitinger.de/lnb_abstaende.html
  • Meeradler schrieb via tvforen.de am 18.06.2008, 12.12 Uhr:
    Danke extranase. Auch für die Surftips. Wenn ich vor der Schüssel stehe, wäre die Ausrichtung dann nach rechts, östlich eben??!!! Ich meine vor der Schüssel, wenn die Schüssel das LNB verdeckt. Wenn ich mich hinter die Schüssel stelle und das LNB vor direkt vor meinen Augen habe, dann ist es wieder links. Stimmt doch oder??
  • extranase schrieb via tvforen.de am 18.06.2008, 16.26 Uhr:
    Das ganz ist jetzt von oben betrachtet

    http://img296.imageshack.us/img296/6554/1928go1.th.gif
    (http://img296.imageshack.us/my.php?image=1928go1.gif)

    http://imageshack.us/img/butansn.png
    (http://img604.imageshack.us/content.php?page=blogpost&files=img296/6554/1928go1.gif) Quickpost this image to Myspace, Digg, Facebook, and others!
    Astra 28 ist am Himmel links von Astra 19, deshalb sitzt der zuständige LNB rechts davon (Einfallswinkel = Ausfallswinkel)