Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Quiz": Kai Pflaume ersetzt Jörg Pilawa

von Michael Brandes in Vermischtes
(23.11.2010, 00.00 Uhr)
Das Erste verplfichtet den Sat.1-Moderator
Sat.1

Nach Günther Jauch hat sich das Erste einen weiteren Moderator des Privatfernsehens geangelt. Kai Pflaume soll im kommenden Jahr das  "Star Quiz" des zum ZDF abgewanderten Jörg Pilawa übernehmen. Die vom NDR verantwortete Donnerstagabend-Show soll runderneuert, inklusive neuer Studiobühne, zurück kehren. Die beiden ersten Folgen zeigt Das Erste am 27. Januar und am 10. Februar jeweils um 20.15 Uhr.

"Ich freue mich sehr, mit dem 'Star Quiz' einen echten Klassiker der ARD-Unterhaltung präsentieren zu können", kommentiert der langjährige Sat.1-Moderator seine neue Aufgabe. "Für mich ist die Zusammenarbeit mit dem NDR und die damit verbundenen neuen Herausforderungen einer der wichtigsten Schritte in meiner Fernsehkarriere".

Die Verpflichtung Pflaumes überrascht, denn bislang war die ARD darum bemüht, die durch den Abgang Pilawas entstandene Quiz-Lücke intern auf mehrere Schultern zu verteilen. Eckart von Hirschhausen, Ranga Yogeshwar und Sven Lorig übernahmen in diesem Jahr die klassischen Pilawa-Jobs, zudem werden auch Reinhold Beckmann und Frank Plasberg im Show-Bereich eingesetzt.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber sieht in Pflaume den würdigen Nachfolger für das "Star Quiz": Der Neuzugang sei "glaubwürdig, kompetent, sympathisch und hochprofessionell." Neben dem "Star Quiz" ist für das Frühjahr 2011 noch ein weiteres Primetime-Format mit Kai Pflaume in Vorbereitung, das ebenfalls vom NDR für Das Erste produziert wird.

Für Sat.1 moderiert Pflaume am 3. Dezember "Die große Disney Quizshow". Bereits im Juli hatte Sat.1 außerdem eine neue Primetime-Familienshow mit Kai Pflaume namens "Der Bastelkönig" angekündigt, in der sich Prominente unter der Aufsicht einer Kinderjury mit Papierfalten, Töpfern und Kartoffeldruck beschäftigen (wunschliste.de berichtete). Einen Sendetermin gibt es dafür bislang nicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • red_tiger82 schrieb via tvforen.de am 23.11.2010, 17.51 Uhr:
    aha, das Star Quiz gibt es also noch. Wenn Kai Pflaume die Nachfolge vom "Star Quiz" antritt, dann könnte es doch auch "Das Quiz mit Kai Pflaume" geben ...