Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Star Trek: Prodigy": Super RTL kündigt überraschend frühe Premiere an

von Bernd Krannich in News national
(28.09.2022, 12.09 Uhr)
TV-Sender zeigt Deutschandpremiere auch von "Dragons - Die 9 Welten"
Die Protagonisten von "Star Trek: Prodigy"
Paramount+/Nickelodeon
"Star Trek: Prodigy": Super RTL kündigt überraschend frühe Premiere an/Paramount+/Nickelodeon

Das kommt als kleine Überraschung: Super RTL hat den 4. November als Starttermin für die aktuelle US-Serie  "Star Trek: Prodigy" verkündet. Damit kommt die Animationsserie aus dem "Star Trek"-Universum, die ihre US-Heimat beim Streamingdienst Paramount+ hat, definitiv noch vor dem Deutschlandstart dieses Streamingdienstes ("im Dezember 2022") ins Free-TV. Die Ausstrahlung erfolgt dann täglich um 19.45 Uhr.

Bei seinem Programmausblick im Frühsommer hatte Super RTL den Erwerb von "Star Trek: Prodigy" bereits verkündet gehabt. Ebenfalls angekündigt wurde der Einkauf der Serie  "Dragons - Die 9 Welten", die dem Serienuniversum um den Film  "Drachenzähmen leicht gemacht" angehört, von dem auch die weiteren Serien bei Super RTL ausgestrahlt wurden. Auch diese Animationsserie wird am 4. November ihre Deutschlandpremiere bei Super RTL haben und dann täglich im Vorfeld um 19.25 Uhr laufen.

Ebenfalls am 4. November nimmt Super RTL "Jade Armor" ins Programm auf (Ausstrahlung täglich um 17.30 Uhr). Darin erkennt das Mädchen Lan Jun an ihrem 13. Geburtstag, dass in ihm Superkräfte stecken und dass sie als Superheldin mit Kung-Fu-Kräften ihre (fiktive) Heimatstadt Ban Tang vor dem bösen Crimson Lord beschützen muss.

Am 21. November schließlich nimmt Super RTL das Format "Sesame Street's Mecha Builders" ins Programm auf und zeigt die Serie in deutscher Erstausstrahlung. Die Serie überträgt die bekannte Welt der  "Sesamstraße" in eine Realität, in der die Personen in Robot-Anzügen - Mecha - stecken. Die Protagonist:innen sind Mecha Elmo, Mecha Abby und Mecha Krümel. In ihren mit Technik vollgestopften Anzügen sind die drei für jede Herausforderung gewappnet - gedacht für Kinder im Vorschulalter geht es um Probleme wie eine schmelzende Eisrutsche oder eine kaputte Kinoleinwand.

Star Trek: Prodigy

Mit "Star Trek: Prodigy" wurde im "Star Trek"-Universum erstmalig eine Serie geschaffen, die sich an jugendliche Zuschauer richtet. In den USA sind bisher erst zehn Episoden ausgestrahlt, weitere zehn folgen ab dem 27. Oktober, zudem wurde frühzeitig eine zweite Staffel bestellt.

Im Zentrum der Serie stehen einerseits das Föderationsraumschiff USS Protostar, ein Hologramm von Captain Janeway sowie eine gemischte Gruppe jugendlicher Aliens: Die Jugendlichen gehörten zu einer Gruppe, die als Sklaven im Deltaquadranten für den skrupellosen Diviner gearbeitet hatten. Der hatte insgeheim nach dem Raumschiff gesucht, das unauffindbar auf einem Planeten abgestürzt war und für das er große Pläne hatte.

Als der forsche Jugendliche Dal R'El schließlich auf das Raumschiff stieß, organisierte er mit dem Energiewesen Zero, dem Tellariten Jankom Pog, der kindlichen Rok-Tahk und mit Murf die Flucht, wobei sie auch die Tochter des Diviners namens Gwyndala mit sich nahmen. Auf der Flucht in die Freiheit enthüllte sich ihnen der Emergency Training Holographic Advisor - ein Unterstützungsprogramm für die Ausbildung von Offiziersanwärtern mit dem holographischen Erscheinungsbild der früheren Voyager-Kapitänin Kathryn Janeway. Mit Witz und Mut muss sich die zusammengewürfelte Crew durchschlagen, sich aber auch weiterhin mit Gwyndalas Vater und seinen Schergen auseinandersetzen.

Dragons - Die 9 Welten

In dieser Serie sind seit den Ereignissen von "Drachenzähmen leicht gemacht" und insbesondere des dritten Teils  "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" knapp 1300 Jahre vergangen - die Handlung spielt in der Gegenwart, wo Drachen nach den Ereignissen des Films nur noch als Legenden vorkommen.

Die Handlung dreht sich um vier Jugendliche, die durch die Arbeit ihrer Eltern zu einer Forschungsstation kommen, wo ein Kometeneinschlag einen tiefen Riss verursacht hat, der nun aufwendig unter dem Namen Project ICARIS erforscht wird.

Der Wissenschaftlersohn Tom, seine von magischen Geschichten faszinierte Jugendfreundin Jun Wong, der Tiere liebende D'Angelo Baker und die schüchterne, jugendliche Hackerin Alexandra "Alex" Gonzalez kochen ihr eigenes Süppchen und entdecken schließlich, dass in dem Riss verschüttete Drachen existieren. Gemeinsam beschließen die Vier, dieses Geheimnis vor den Erwachsenen und den undurchschaubaren Plänen der Auftraggeber von Project ICARIS zu verbergen.

Während die Gegend um die Forschungsstation von immer stärkeren Erdbeben heimgesucht wird, erforschen die Jugendlichen den Spalt immer weiter auf eigene Faust und stoßen dabei auf weitere verborgene Drachen.

In den USA wurden bisher 20 Folgen von "Dragons - Die 9 Welten" unter dem Titel "Dragons - The Nine Realms" bei Peacock und Hulu veröffentlicht.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare