Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Starmania": Neue Staffel mit Live-Band, "Cordula Grün"-Sänger und Wechsel-Jury-Platz

von Glenn Riedmeier in News national
(11.02.2022, 06.00 Uhr)
"Let's Dance"-Gewinnerin Lili Paul-Roncalli ebenfalls in der Jury
"Starmania" 2022 mit Lili Paul-Roncalli, Philipp Hansa, Arabella Kiesbauer und Josh. (v. l. n. r.)
ORF [M]/ORF/Hans Leitner
"Starmania": Neue Staffel mit Live-Band, "Cordula Grün"-Sänger und Wechsel-Jury-Platz/ORF [M]/ORF/Hans Leitner

Nach einer zwölfjährigen Pause hat der ORF 2021  "Starmania" zurückgebracht. Das Revival der Castingshow, in der einst Christina Stürmer und Conchita Wurst entdeckt wurden, war auch im vergangenen Jahr ein Erfolg für den Sender. In wenigen Wochen geht es mit der zweiten Staffel des Comebacks weiter. Am 4. März fällt live um 20.15 Uhr der Startschuss für die neuen Folgen. Arabella Kiesbauer führt erneut durch die wöchentlichen Live-Shows am Freitagabend in ORF 1. Als Kommentator ist zusätzlich Ö3-Moderator Philipp Hansa an Bord.

Insgesamt 28 Bewerberinnen und Bewerber schaffen den Sprung auf die große Bühne. Jeweils 14 "Starmaniacs" treten in den ersten beiden Ausgaben an und wollen Jury und Publikum von sich überzeugen. Neu in der Jury sitzen Artistin und Model Lili Paul-Roncalli, die 2020  "Let's Dance" gewann, sowie Singer-Songwriter und  "Amadeus Award"-Preisträger Josh., der unter anderem den auch in Deutschland erfolgreichen Partyhit "Cordula Grün" schrieb. Der dritte Jury-Platz wird in der neuen Staffel wöchentlich mit einer wechselnden Größe aus der österreichischen Musikszene besetzt, darunter Schlagerstar Melissa Naschenweng, Wanda-Frontsänger Marco Wanda sowie die Popsänger Lemo und Tina Naderer.

Musikalisch wolle man sich in der neuen Staffel noch breiter aufstellen und sich dem modernen Schlager öffnen, der auch in Österreich immer populärer wird. Nach jedem Auftritt bewertet die Jury die Gesangsdarbietungen der Anwärter. Jedes Jury-Mitglied kann dabei in den Auftaktshows je einmal ein "Star-Ticket" vergeben und so entscheiden, wer direkt in die nächste Runde einziehen darf. Darüber hinaus entscheiden sie durch ein "Jury-Ticket" gemeinsam über das Weiterkommen eines weiteren "Starmaniacs".

Neu: Auch das Publikum hat direkt ab Staffelstart Mitspracherecht und ist stimmberechtigt. Mittels Telefonvoting werden drei weitere Kandidaten in die erste Finalshow gewählt. Insgesamt werden in beiden Auftaktsendungen somit je sieben Tickets für die erste von insgesamt sieben Finalshows vergeben. Neu ist außerdem eine Live-Band, die in den letzten drei Shows die Gesangsperformances der Kandidaten unterstützt.

Josh. kommentiert: Ich bin schon sehr gespannt auf die Kandidatinnen und Kandidaten. Ich habe mir absichtlich noch nichts von ihnen angesehen, weil ich mich überraschen lassen will. Es geht mir bei den Auftritten nicht um Perfektion, sondern darum, dass sie mich berühren. Lili Paul-Roncalli konzentriert sich hingegen auf Bühnenpräsenz und Gesamterscheinung der Kandidaten: Mein Augenmerk liegt auf der Bewegung, der Ausstrahlung und der Frage, ob die Kandidatinnen und Kandidaten beim Singen auch Gefühle vermitteln können. Als Künstlerin ist mir die Authentizität wichtig - dass man sich nicht verkleidet, aber trotzdem viele Facetten zeigt.

Der ORF geht mit "Starmania" einen bemerkenswert anderen Weg als RTL und verzichtet etwa auf die für  "Deutschland sucht den Superstar" typischen voraufgezeichneten Castingfolgen, in denen zu Beginn jeder Staffel mitunter auch schlechte Gesangsperformances zur Belustigung gezeigt werden. Und während "DSDS" lediglich vier abschließende Live-Shows bietet, ist dies bei "Starmania" von Anfang an und die gesamte Staffel über der Fall - mit Erfolg: Das Finale der Vorjahresstaffel, bei der Anna Buchegger als Siegerin hervorging, sahen fast 700.000 Zuschauer. Doch auch die gesamte Staffel war für den ORF mehr als zufriedenstellend. Insbesondere in der jungen Zielgruppe der 12- bis 29-Jährigen betrug der Marktanteil im Schnitt starke 28 Prozent Marktanteil.

Zur Einstimmung zeigt ORF 1 am 25. Februar um 21.15 Uhr die Doku "20 Jahre Starmania", in der auf die Highlights der Castingshow zurückgeblickt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare