Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Start the fck up": ZDFneo kündigt neue Comedyserie an

von Glenn Riedmeier in News national
(25.03.2021, 14.53 Uhr)
btf und Network Movie produzieren gemeinsam Start-Up-Comedy
"Start the fck up" (v. l. n. r.): Melina (Lena Meckel), Kenny (Kelvin Kilonzo), Jana (Olga von Luckwald), Jens (László Branko Breidin), Nura (Mona Pizard) und Sophie (Karen Dahmen)
ZDF/Frank Dicks
"Start the fck up": ZDFneo kündigt neue Comedyserie an/ZDF/Frank Dicks

Das ZDF hat eine neue, eigenproduzierte Comedyserie angekündigt. Unter dem Arbeitstitel  "Start the fck up" wird derzeit in Köln die vorerst achtteilige Serie mit Olga von Luckwald in der Hauptrolle gedreht.

Sie verkörpert die Programmiererin Jana, die mit ihrer selbst entwickelten App kurz vor dem großen Durchbruch steht. Doch aus heiterem Himmel wird sie plötzlich von ihrem Freund und ihrer besten Freundin aus der gemeinsamen Firma geschmissen. Jana wurde betrogen und verarscht. Gebrochen wurde sie aber nicht und ab sofort gilt für sie: "Jana first".

Jana will nun als Einzelkämpferin neu durchstarten. Dafür mietet sie sich im Coworking-Space "The Next" ein, wo sie auf einen Haufen chaotischer, eigensinniger, aber auch liebenswürdiger Kolleginnen und Kollegen trifft. Wie Jana träumen sie davon, "das nächste große Ding" zu landen. Sie stellen fest, dass sie zwar wild zusammengewürfelt sind, aber letztendlich verdammt gut voneinander profitieren und sogar zu Freunden werden können.

Kenny (Kelvin Kilonzo) wird als gleichermaßen ambitionierte wie chaotische Ideenmaschine beschrieben, während sein Freund und Business-Partner Jens (László Branko Breiding) nächtelang geduldig durchprogrammiert. Die Öko-Startupperinnen Nura (Mona Pirzad) und Sophie (Karen Dahmen) wollen hingegen mit Plastik fressenden Würmern die Welt verbessern. Influencerin Melina (Lena Meckel) wirkt auf den ersten Blick oberflächlich und naiv, in Wirklichkeit ist sie aber eine ziemlich smarte Businessfrau. Concierge Joachim (Dominik Weber) ist schließlich die gute Seele im Team.

Bei "Start the fck up" handelt es sich um ein Coworking-Projekt: Die Produktionsfirmen Network Movie und die btf haben sich dafür zusammengeschlossen. Als Produzenten fungieren, Wolfgang Cimera (Network Movie), Philipp Käßbohrer (btf) und Matthias Murmann (btf). Producerin ist Catrin Kauffmann (Network Movie). Die Drehbücher wurden im Writers' Room von Tarkan Bagci, Tali Barde, Marco Grönwoldt, Helena Lucas, Patrick Stenzel, Laura Tanneberger und Andi Wecker verfasst. Andi Wecker und Nicolas Berse führen jeweils bei vier Folgen Regie.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare