Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Stranger Things": Produktion der fünften Staffel ausgesetzt

von Ralf Döbele in News international
(08.05.2023, 13.20 Uhr)
Autorenstreik in den USA sorgt für Verzögerung beim Netflix-Hit
Das Finale von "Stranger Things" wird länger auf sich warten lassen
Netflix
"Stranger Things": Produktion der fünften Staffel ausgesetzt/Netflix

Fans von  "Stranger Things" dürften inzwischen längere Verzögerungen zwischen den einzelnen Staffeln gewöhnt sein. Doch nun sorgt der Autorenstreik in den USA dafür, dass sich der Start der fünften und letzten Staffel des Netflix-Megahits noch weiter nach hinten verschieben wird. Dies haben die Serienschöpfer und Showrunner Matt Duffer und Ross Duffer auf einem der offiziellen Twitter-Accounts der Serie bestätigt.

Das Schreiben hört nicht auf, sobald das Filmen beginnt, so die Duffer-Brüder in der Nachricht an die Zuschauer. Wir freuen uns zwar sehr darauf, die Produktion mit unserer unglaublichen Besetzung und Crew zu beginnen, aber während dieses Streiks ist das nicht möglich. Wir hoffen, dass schon bald ein fairer Deal erreicht wird, damit wir alle wieder an die Arbeit gehen können. Bis dahin - over and out.

Theoretisch wäre es zwar möglich, eine Serienstaffel auch ohne Mitwirkung der Autoren zu drehen, sobald die Drehbücher vorliegen. Diese Art zu arbeiten ist im Streaming-Zeitalter aber eher altbacken und entstammt einer Zeit, in der Network-Serien das Angebot in den USA dominierten. Da die Duffer-Brüder zahlreiche Folgen von "Stranger Things" auch als Regisseure inszenierten, könnte es hier wohl kaum zu einer solchen Trennung in der Arbeit kommen. Außerdem werden die beiden kaum das letzte Kapitel ihrer Saga aus der Hand geben wollen.

Zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren hat am 2. Mai ein Streik der amerikanischen Autoren-Gewerkschaft WGA begonnen. Zuvor hatten deren Vertreter die Verhandlungen mit Studios und Streaminganbietern für eine fairere Beteiligung an massiv gestiegenen Gewinnen als gescheitert erklärt. Als Folge des Streiks haben inzwischen die größeren Studios wie Warner Bros. oder 20th Television ihre Verträge zum Teil ausgesetzt. Damit endet auch jede Art von Kompensation rückwirkend ab dem 2. Mai.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare