Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Swipe, Match, Love?": RTL+ begleitet "Realitystars im Datingfieber"

von Glenn Riedmeier in News national
(27.10.2022, 14.16 Uhr)
Xenia Prinzessin von Sachsen und Melody Haase swipen sich durch Europa
Xenia Prinzessin von Sachsen und Melody Haase bei "Swipe, Match, Love? - Realitystars im Datingfieber"
RTL/Daniel Illig
"Swipe, Match, Love?": RTL+ begleitet "Realitystars im Datingfieber"/RTL/Daniel Illig

Im "Promi"-Ableger von  "Are You The One" können Trashfans bereits "Reality Stars in Love" beobachten. Doch was kommt vor der Liebe? Richtig: Dating. Daher ist es nur konsequent, dass es bald auch ein neues Format namens  "Swipe, Match, Love? - Realitystars im Datingfieber" gibt. Ab dem 24. November wird die sechsteilige Reality-Doku im wöchentlichen Rhythmus bei RTL+ veröffentlicht. Eine Sneak Preview ist bei dem Streamingdienst ab dem 17. November verfügbar.

In dem Format, das RTL+ vollmundig als "Europas größtes Dating-Experiment" ankündigt, touren fünf Teams mit jeweils zwei Kandidatinnen bzw. Kandidaten quer durch Europa - um zu daten, was das Zeug hält! Das erklärte Ziel der Teilnehmer: Die meisten Verabredungen klarmachen und am Ende der Date-Champion werden! Und erhalten zu Beginn ein Handy, auf dem die bekanntesten Flirt-Apps installiert sind: Tinder, Lovoo, Bumble, Badoo, Grindr und Romeo. Mit deren Hilfe sollen sie möglichst viele Dates organisieren.

Alle Teilnehmer legen sich in den jeweiligen Apps ein Nutzerprofil an. Anschließend beginnt die Jagd nach den Dates: Jedes Team bereist zwei Länder - von Spanien über Albanien und Griechenland bis hin zu Frankreich und den Niederlanden soll es dort "ordentlich zur Sache gehen". Werden eine fremde Kultur und eine fremde Sprache für die Kandidaten Hürden darstellen, um sich zu verständigen? Die Spielregeln besagen, dass die Dates über eine der sechs Apps organisiert werden müssen - mindestens zwei der Apps müssen benutzt werden. Einen Punkt gibt es außerdem nur, wenn ein Date mindestens 30 Minuten dauert. Das Team, das am Ende die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Und diese Regel führt den eigentlichen Sinn von Dating endgültig ad absurdum: Sollte sich ein Kandidat tatsächlich in eines der Dates verlieben und deshalb nicht mehr weiterdaten, scheidet die Person aus dem Wettbewerb aus - und mit ihm sein Teammitglied. Auch wenn ein Teilnehmer aufgibt, ist der Wettbewerb ebenfalls für das komplette Team beendet.

Bei einem der Paare handelt es sich um Xenia Prinzessin von Sachsen und Melody Haase. Die beiden sind bereits seit sieben Jahren beste Freundinnen und gewannen gemeinsam die erste Staffel von  "#CoupleChallenge". Xenia ist direkt und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Sie möchte einfach nur einen Mann, der sie so akzeptiert, wie sie ist. Ihre Freundin Melody ist da fordernder: Sie "steht sehr auf Luxus und der Mann muss ihr etwas bieten". Trotz ihrer anfangs offensiven Art traut sich aber später nicht, ihre Worte in die Tat umzusetzen.

"Swipe, Match, Love? - Realitystars im Datingfieber" ist eine Eigenentwicklung von RTL+ und der Produktionsfirma Move me GmbH. Christine Vescio ist Produzentin, Julia Achilles ist Producerin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Mufti_71 schrieb am 24.11.2022, 06.46 Uhr:
    Einige springen von einer "Dating Show" zur nächsten...diesen Mist braucht KEIN Mensch.
  • Tim Burns schrieb am 27.10.2022, 16.44 Uhr:
    Was ich mich immer frage ist wie man solche Hupfdohlen "Stars" nennen kann? xD