Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update WDR und tagesschau24 feiern 75. Geburtstag von Otto Waalkes

von Ralf Döbele in News national
(18.07.2023, 08.32 Uhr/ursprünglich erschienen am 16.06.2023)
Themenabend mit ostfriesischen Höhepunkten
Otto Waalkes
WDR
WDR und tagesschau24 feiern 75. Geburtstag von Otto Waalkes/WDR

UPDATE: Kurzfristig hat sich auch der WDR dazu entschlossen, den 75. Geburtstag von Otto Waalkes zu zelebrieren - wenn auch mit dem annähernd identischen Programm wie tagesschau24. So ist an dessen Ehrentag am Sonntag, den 22. Juli um 22.30 Uhr zunächst die Sendung "Cantz feiert Otto Waalkes" aus dem Jahr 2017 zu sehen, gefolgt von der ersten "Otto-Show" um 23.10 Uhr. Beschlossen wird der Abend um 23.55 Uhr mit der "Otto-Show II" aus dem Jahr 1974, die ebenfalls erstmals seit 2018 wieder ausgestrahlt wird.

ZUVOR: An ungewöhnlicher Stelle wird in der ARD demnächst ein Jubiläum begangen, das aber natürlich durchaus nachrichtenwürdig ist. tagesschau24 stellt sein Primetime-Programm am 23. Juli ganz ins Zeichen des Geburtstags von Otto Waalkes. Einen Tag zuvor wird die Comedy-Legende, die aktuell gerade wieder mit einer neuen Version von "Friesenjung" als Sommerhit durchstartet, 75 Jahre alt.

Um 20.15 Uhr zeigt tagesschau24 zunächst die Doku  "Cantz feiert Otto Waalkes". Moderator Guido Cantz bekräftigt darin, dass er ohne den Einfluss Otto wohl niemals selbst vor einer Kamera oder auf einer Bühne gelandet wäre. Der Ostfriese begleitet Cantz bereits seit seiner frühesten Kindheit im Alltag und längst auch beruflich. So liefert der 45-minütige Film eine unterhaltsame und vielschichtige Reise durch das Lebenswerk von Otto Waalkes.

Nach einer kurzen Nachrichtenpause geht es dann um 21.02 Uhr weiter mit "So ein Otto". Darin präsentiert Waalkes ausgewählte Höhepunkte seines Fernsehschaffens. Dabei tritt er unter anderem als Pastor, Englisch-Lehrer, Haar-Stylist, Frau Suhrbier, Fahrlehrer, Fahrschüler, Quiz-Master, Horst Hakker, Frau Schniedermann, Fritz Aster, Robert Koch, Robin Hood, der König, die Königstochter, Großmutter, Kleinkind und Heidi in Erscheinung.

Schließlich folgt dann um 21.45 Uhr noch die allererste  "Otto-Show" aus dem Jahr 1973. Es ist die erste Free-TV-Wiederholung von "Die Otto-Show I" seit 2018. Mit dem damaligen Auftritt legte Waalkes quasi den Grundstein für seine langjährige Karriere und feierte endgültig seinen Durchbruch. So war in dieser Sendung der legendäre Sketch "Englischkurs mit Peter, Paul und Mary" zu sehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.07.2023, 18.47 Uhr:
    Ich wollte mir morgen "Otto - Die Doku" als Wiederholung auf Kabel 1 reinziehen, da ich am Dienstag keine Zeit hatte.
    Angeblich geht sie 1 Stunde, am Dienstag war sie mit 2 Stunden angkündigt. Läuft da morgen nur eine gekürzte Fassung, oder war das am Dienstag im Anschluss an den Zwerge-Film auch nicht länger?
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 22.07.2023, 18.44 Uhr:
    Spoonman schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    Seltsam: Der NDR scheint Ottos Geburtstag
    tatsächlich zu ignorieren.

    In der Freitagsausgabe von "NDR Info" gab es einen Bericht über Ottos Geburtstag.
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 19.07.2023, 13.27 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    UPDATE: Kurzfristig hat sich auch der WDR dazu
    entschlossen, den 75. Geburtstag von Otto Waalkes
    zu zelebrieren - wenn auch mit dem annähernd
    identischen Programm wie tagesschau24. So ist an
    dessen Ehrentag am Sonntag, den 22. Juli um 22.30
    Uhr zunächst die Sendung "Cantz feiert Otto
    Waalkes" aus dem Jahr 2017 zu sehen, gefolgt von
    der ersten "Otto-Show" um 23.10 Uhr. Beschlossen
    wird der Abend um 23.55 Uhr mit der "Otto-Show II"
    aus dem Jahr 1974, die ebenfalls erstmals seit
    2018 wieder ausgestrahlt wird.

    Seltsam: Der NDR scheint Ottos Geburtstag tatsächlich zu ignorieren.
    https://programm.ard.de/TV/Programm/Detailsuche?detailsuche=1&sendungstitel=Otto&mitwirkende=&volltext=&ausstrahlungswahl=future&uhrzeitStart=19.07.2023&uhrzeitEnde=19.07.2023&sendezeitauswahl=none&senderauswahl=all&sort=auto
  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 18.06.2023, 13.52 Uhr:
    hasendasen schrieb:
    Gibt es denn daneben auch noch eine Würdigung auf
    einem 'richtigen' ARD-Sender?
    Oder findet Ottos Jubiläum tatsächlich nur auf
    tagesschau24 statt, also quasi unter Ausschluss
    der Öffentlichkeit?

    Ich hoffe mal, dass zumindest im NDR noch was kommt.
    Die Sendung mit Guido Cantz (von 2017) hab ich noch nicht gesehen, aber dass ausgerechnet er Otto feiert, finde ich auf den ersten Blick ziemlich unpassend. Viel kann Guido Cantz nicht von Otto gelernt haben, sonst hätte er mehr drauf als billige Karnevals-Schenkelklopfer. Da hätte ich z.B. eine Sendung mit Olli Dittrich passender gefunden.
  • hasendasen schrieb via tvforen.de am 18.06.2023, 09.05 Uhr:
    Gibt es denn daneben auch noch eine Würdigung auf einem 'richtigen' ARD-Sender?
    Oder findet Ottos Jubiläum tatsächlich nur auf tagesschau24 statt, also quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit?
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 17.06.2023, 12.51 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Schließlich folgt dann um 21.45 Uhr noch die
    allererste "Otto-Show" aus dem Jahr 1973.

    Beeindruckend finde ich, wie perfekt er bereits seine erste Show präsentiert hat, so, als wäre es schon ein alter Hase mit jahrelanger Bühnenerfahrung.
  • Besserwisserin schrieb via tvforen.de am 16.06.2023, 16.00 Uhr:
    Noch heute von mir gern und daher häufig zitiert: "Good bye! - Guten Einkauf!"
  • Torsten S schrieb am 16.06.2023, 15.31 Uhr:
    OK, Otto in aller Ehren und ich konnte absolut nachvollziehen, als man eine große Geburtstagsshow zum 70sten gebracht hatte. Aber ich finde es wirklich etwas übertrieben, um nicht zu sagen unnötig, auch den 75sten so zu feiern. Die 5 Jahre hält Otto allermal noch stand um das groß den 80sten ausgiebig zu feiern , nur das ist Quatsch. Aber gut, es läuft auf tagesshow24 das sowieso kaum jemand schaut.
  • User 8104 schrieb am 16.06.2023, 21.48 Uhr:
    Was regst du dich auf? Hast du dadurch Nachteile? Nein! Also ignorier es doch einfach!
  • User 1784367 schrieb am 08.07.2023, 09.09 Uhr:
    Bist wohl neidisch auf seinen Erfolg ;)
    Und wenn was stört es dich? Er freut sich über jede Art von Ehrung und über jede noch so kleine Aufmerksamkeit von seinen Fans. Also lass ihn doch einfach. Er hat's verdient.