Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Serie "Firefly" mit Nathan Fillion

19.12.2015, 11.49 Uhr - Glenn Riedmeier/TV Wunschliste in National
Kultserie kehrt 2016 zurück ins deutsche Fernsehen
"Firefly"
Bild: Tele 5
Tele 5 wiederholt Sci-Fi-Serie "Firefly" mit Nathan Fillion/Bild: Tele 5

Tele 5 nimmt im kommenden Jahr eine Sci-Fi-Serie ins Programm, der zwar nur eine kurze Lebensdauer beschieden war, die allerdings dennoch einen Kultstatus erreichen konnte. Der Spartensender wiederholt die erste und einzige Staffel von "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" ab dem 18. Februar 2016. Jeweils zwei Folgen der 14-teiligen Serie sind dann jeweils donnerstags ab 20.15 Uhr zu sehen.

Die Erwartungen waren beim Start von "Firefly" recht hoch. Das US-Network FOX schickte die Serie von Joss Whedon ("Buffy - Im Bann der Dämonen", "The Avengers") im Herbst 2002 an den Start, doch nach der Ausstrahlung von nur 11 der 14 produzierten Episoden war Schluss. "Firefly" wurde aufgrund schwacher Quoten eingestellt, dennoch konnte sich der Sci-Fi-Western eine beträchtliche Fangemeinde aufbauen. 2005 folgte dann tatsächlich "Serenity", ein Kinofilm, der die Geschichte der Serie weiter erzählte.

"Firefly" spielt im 26. Jahrhundert. Im Weltall sind längst Siedlungen und kleine Gemeinden der Menschheit entstanden, so wie einst im wilden Westen. Doch an vielen dieser Orte herrscht Chaos. Die Allianz, eine übergreifende Staatsmacht, kann kaum ausreichend Kontrolle ausüben - auch nicht über das Transportschiff Serenity, das auf ihrer Fahndungsliste steht, nachdem die Crew unter Captain Malcolm Reynolds (Nathan Fillion, "Castle") Teile aus einem verlassenen Frachtschiff an eine dubiose Lokalbaronin verkauft hat.

Weitere Hauptfiguren in "Firefly" sind die rechte Hand des Captains, Zoë Washburn (Gina Torres), der Söldner Jayne Cobb (Adam Baldwin), das Wunderkind River Tam (Summer Glau) und die Kurtisane Irana Serra (Morena Baccarin).

In Deutschland wurde die Serie bislang nur ein einziges Mal ausgestrahlt: Sieben Jahre nach der US-Premiere nahm sie Super RTL im Jahr 2009 ins Programm. Seitdem wurde "Firefly" nicht mehr im deutschen Fernsehen gezeigt.


Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Tilo schrieb am 04.01.2016, 01.03 Uhr:
    TiloNoch ein Vorschlag an Tele5: Bitte "Spacecops -- Tatort Demeter City" endlich mal wieder im deutschen FS zeigen! Fand die Serie so herrlich, leider wurde auch davon m. W. nur eine einzige Staffel produziert, obwohl die Handlung wirklich Klasse war und auch tolle Figuren hatte (sowie Effekte). Bin mir sicher, dass auch diese Serie ihre Fans finden wird (bzw. immer noch viele hat).
  • Markus_Scheurer schrieb am 02.01.2016, 04.28 Uhr:
    Markus_ScheurerEine tolle Serie. Und an sich eine super Entscheidung, dass Tele 5 diese Serie endlich (erneut) ausstrahlt. Allerdings hab ich die Serie schon als Blu-ray, weshalb die Ausstrahlung für mich etwas zu spät kommt.
  • kalo schrieb am 26.12.2015, 03.04 Uhr:
    kaloSuper Serie, super das Sie wieder ausgestrahlt wird.
    Für diejenigen die sagen es gebe keine guten neuen SciFi Serien kann ich nur den Tipp geben "Dark Matter".
  • Subraum schrieb am 26.12.2015, 00.50 Uhr:
    SubraumDas ist eine Spitzen Serie !
    Kann ich nur Empfehlen.
    Angekuendigt wurde die Serie schon von zig Sender,aber ausgestrahlt wurde sie dann nie,das ist echt schade.
    Hoffe nicht das Tele5 das auch so macht und ankuendigt und dann nicht
    Ausstrahlt.
    Waere echt schoen wenn es dann doch mal zu einer Fortsetzung kaeme:
    Nathan Fillion hatte mal in einen Interview gesagt,er haette gerne eine
    Fortsetzung gemacht.
    Was nutzt Wunschliste für ein Datenbank / Programm das kein Ä,Ö umsetzen kann ?
    Bissl Altmodisch.
  • Balmung schrieb am 25.12.2015, 19.58 Uhr:
    BalmungEcht schade, wenn ich mir die heutigen Sci-Fi Serien so anschaue hab ich meine Zweifel das überhaupt noch mal eine kommt die mir gefallen könnte. Die alten Sci-Fi Serien hatten einfach einen Charme, den man heute kaum noch findet und gerade Firefly hatte diesen Charme noch.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 23.12.2015, 04.38 Uhr:
    RalfiSchade, die fand ich sehr passend.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 22.12.2015, 18.14 Uhr:
    4077hawkeyefaxe61 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > 4077hawkeye schrieb:
    > --------------------------------------------------
    > -----
    > > Kann ich jedem nur empfehlen.
    > >
    > > Ich habe ja die Komplettbox und den Film.
    >
    > Deswegen werden die Quoten auch nicht klappen,
    > aber wer die Serie noch nicht kennt: Anschauen.
    >
    > Ich glaube, dass es eine Serie ist, die man mag
    > oder nicht.
    > Und das ist auch gut so.


    Und ich dachte jetzt das ich mit meinem Posting die Quoten nach oben treibe. *schmoll*
  • Dexter Morgan schrieb via tvforen.de am 22.12.2015, 15.07 Uhr:
    Dexter MorganRalfi schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Weiß jemand, ob NF die gleiche deutsche Stimme
    > wie in "Castle" hat?

    Hat er nicht. Bei "Firefly" lieh ihm David Nathan (u.a. Sprecher von Johnny Depp) die Stimme.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 22.12.2015, 14.15 Uhr:
    RalfiWeiß jemand, ob NF die gleiche deutsche Stimme wie in "Castle" hat?
  • Stefan_G schrieb am 20.12.2015, 18.36 Uhr:
    Stefan_GHab ich noch nie gesehen geschweige denn davon gehört!
    "RTL 2" (wo es zuletzt lief) guck ich nicht so gern, da man jedesmal Werbeunterbrechungen hat. Vor sechs Jahren hatte ich dort zuletzt "Journey - Der Zeitspringer" gesehen...
    Auf "Tele 5" wird's auch nicht anders sein.
    Hoffentlich wird die Serie auch irgenddwann mal im Pay-TV ausgestrahlt ("Sy Fy Universal", "TNT Serie" - was weiß ich).
    Iss so, iss so, iss so...
  • Mr.Silver schrieb via tvforen.de am 20.12.2015, 12.02 Uhr:
    Mr.SilverDann werde ich mir die Serie auch mal anschauen, möchte mal wissen warum die nun so
    besonders toll sein soll, aber vielleicht gefällt sie mir ja auch nicht ...
  • faxe61 schrieb via tvforen.de am 20.12.2015, 03.05 Uhr:
    faxe614077hawkeye schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Kann ich jedem nur empfehlen.
    >
    > Ich habe ja die Komplettbox und den Film.

    Deswegen werden die Quoten auch nicht klappen, aber wer die Serie noch nicht kennt: Anschauen.

    Ich glaube, dass es eine Serie ist, die man mag oder nicht.
    Und das ist auch gut so.
  • 4077hawkeye schrieb via tvforen.de am 20.12.2015, 00.03 Uhr:
    4077hawkeyeKann ich jedem nur empfehlen.

    Ich habe ja die Komplettbox und den Film.
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 19.12.2015, 19.36 Uhr:
    GerneGuckerFein. *Händereib* :)