Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Blacklist": Erfolgsserie mit James Spader frühzeitig für zehnte Staffel verlängert

von Bernd Krannich in News international
(23.02.2022, 10.02 Uhr)
Format von Sony und NBC wird 200-Episoden-Grenze überschreiten
James Spader in "The Blacklist"
NBC
"The Blacklist": Erfolgsserie mit James Spader frühzeitig für zehnte Staffel verlängert/NBC

Ein weiteres Mal hat Raymond "Red" Reddington der Absetzung ein Schnippchen geschlagen: NBC hat der Serie  "The Blacklist" frühzeitig die Verlängerung für eine zehnte Staffel gegeben. Darsteller James Spader verkündete die frohe Kunde bei einem Auftritt in der  "Tonight Show Starring Jimmy Fallon" des "Blacklist"-Senders NBC.

Dass die Serie eine frühe Verlängerung erhält, überrascht dabei nur wenig: Wegen des Erfolgs und des Aufbaus der Serie mit ihren zahlreichen Mysterien und Verwicklungen haben Produzent Sony Pictures TV und Sender NBC ein Interesse daran, die Serie einst zu einem runden Abschluss zu bringen. Und um das zu schaffen, müssen sie jedes Jahr in den Wochen nach dem Jahreswechsel die Entscheidung treffen, ob das in dieser Staffel ansteht oder nicht, wenn die jeweilige Staffel auf die Zielgerade geht.

Der Action-Thriller "The Blacklist" ist dabei eine der wenigen Serien, bei denen eine Serie eines "Fremdstudios" (also Sony für den Sender von NBCUniversal) auf dem schmalen, wirtschaftlichen Grat zwischen jährlich steigenden Produktionskosten und sinkenden Quoten zum finanziellen Erfolg wandeln kann. Dazu gehörte auch, dass Sony NBCUniversal an der Produktion und den Gewinnen beteiligte.

Nach dem anfänglichen Erfolg von "The Blacklist" hatte NBC immer wieder versucht, mit ähnlich gelagerten Formaten den Erfolg zu duplizieren - am nächsten kam  "Blindspot", das es immerhin auf fünf Staffeln brachte. Anfang der Woche hatte NBC mit  "The Endgame" eine weitere Serie mit einem sehr ähnlichen Setting gestartet.

Im Zentrum von "The Blacklist" steht der Kriminelle Red Reddington (Spader), der sich mit eigenen Motivationen freiwillig dem FBI gestellt hatte, um in einer Zusammenarbeit eine Reihe von schattenhaften Unterweltgrößen aus dem Weg zu räumen. Dabei spielt Reddington mit jedermann ein Katz-und-Maus-Spiel. Allerdings wurde ihm durch den Tod von Liz Keen (Megan Boone) in der achten Staffel ein massiver Strich durch die Rechnung gemacht.

Mit dem Ende der achten Staffel hatte Serienschöpfer Jon Bokenkamp seinen Job als Ko-Showrunner aufgegeben und das Ruder an seinen langjährigen Kollegen John Eisendrath übergeben, der seitdem als alleiniger Showrunner die Geschicke der Serie leitet.

Die weiteren Hauptdarsteller in "The Blacklist" sind aktuell Diego Klattenhoff, Amir Arison, Hisham Tawfiq, Laura Sohn und Harry Lennix.

"The Blacklist" geht am Freitag (25. Februar) nach einer Olympiapause bei NBC in die Rückrunde - 13 weitere Episoden sollen die Staffel auf einen Umfang von 22 Folgen bringen. Mit der Verlängerung für Staffel zehn wird "The Blacklist" dann die 200 Folgen überschreiten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 23.02.2022, 16.32 Uhr:
    Supi, was bin ich süchtig nach dieser Serie.
  • Hauptkommissar schrieb am 23.02.2022, 12.44 Uhr:
    Mega Cool!!!!!  wobei ich ja fast die Befürchtung hatte dass die AKtuelle 9.Staffel die letzte sein könnte, aber ich freue mich auf die 10.Staffel!!!
  • Sentinel2003 schrieb am 24.02.2022, 01.18 Uhr:
    naja, bei diesen mega quoten von 22 mio. zuschauern eigentlich wohl nur eine formsache....da gibt es tatsächlich bei den serienjunkies user, die schon nach dem ausstieg von frau boone flehend das ende gefordert haben.
  • Mufti_71 schrieb am 23.02.2022, 12.27 Uhr:
    Wie geil ist das denn ? Ich freu mich wie ein Honigpferd...Hurra..
  • Torsten S schrieb am 23.02.2022, 11.51 Uhr:
    Ein guter Beweis dafür, das heute schon viele Serien im Stream wesentlich erfolgreicher als im Free-TV laufen. So auch nun schon in der USA. In Deutschland wurde diese Serie von RTL (
  • Hauptkommissar schrieb am 23.02.2022, 12.43 Uhr:
    ...sag es ruhig Misshandelt, Staffel 1-3 liefen bei RTL Staffel 4 bei NITRO und Staffel 5 war die letzte die bei RTL Crime lief.

    das ist der grund warum ich erst die DVDs gesammelt hab und dann erst angefangen habe (2015)
  • streamingfan schrieb am 23.02.2022, 16.40 Uhr:
    und ich hab die Serie nochmal von Anfang an gesehen bei Netflix bis zur Staffel 8.