Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Crown": Ärger um neue Staffel der Netflix-Serie

von Vera Tidona in News international
(18.10.2022, 15.42 Uhr)
Dokuserie über Harry & Meghan wird auf 2023 verschoben
"The Crown" in Staffel 5 mit Imelda Staunton (M.), Elizabeth Debicki (l.) und Dominic West (r.)
Netflix
"The Crown": Ärger um neue Staffel der Netflix-Serie/Netflix

Zum baldigen Start der fünften Staffel am 9. November zieht die gefeierte Netflix-Serie  "The Crown" erneut Ärger aus dem Kreise des britischen Königshauses auf sich. Bereits in der Vergangenheit wurden die Macher der Erfolgsserie vielfach für die Darstellung mancher Szenen oder bekannter Charaktere der royalen Familie massiv kritisiert. Gleichzeitig kündigt Netflix den Start der Dokuserie über  "Harry & Meghan" nun für nächstes Jahr an, die ursprünglich noch Ende des Jahres erscheinen sollte.

Grund für die neue Kritik aus dem Umfeld von König Charles III., der mit dem Tod von Queen Elizabeth II. die Thronfolge antrat, sei die Darstellung seines Charakters und seiner politischen Äußerungen gegenüber Dritten während der 1990er Jahre, was in der Serie falsch dargestellt werde und ein negatives Licht auf den Thronfolger werfe.

Das Königshaus zeigte sich laut Presseberichten deswegen erst kürzlich um den Ruf von König Charles III. besorgt und es werde sogar zum Boykott der Serie aufgerufen. In der besagten Szene wird ein Treffen des damaligen Prinzen von Wales mit dem Ex-Premierminister John Major (1990-1997) gezeigt, das suggeriert, dass Prinz Charles "die Queen vom Thron stoßen" wolle. Gegenüber der englischen Zeitung Daily Mail gibt John Major nun bekannt, dass so ein Treffen zwischen ihm und dem damaligen Prinz von Wales nie stattgefunden habe. Er bezeichnete die Darstellung in der Serie als eine schädigende und böswillige Lüge.

Die königliche Biografin Sally Bedell Smith ergänzt gegenüber der Daily Mail: Die hier dargestellten Ereignisse sind empörend und völlig frei erfunden. Diese Serie fügt der Wahrnehmung der Geschichte durch die Menschen und ihrer Wahrnehmung der königlichen Familie erheblichen Schaden zu. Sie war von Anfang an voller bösartiger Lügen, aber dieses Maß an Missbrauch ist jetzt jenseits des Erlaubten.

Kritisiert wird vom Königshaus auch der Start der neuen Staffel nur einen Monat nach dem Tod von Queen Elizabeth II. am 8. September 2022. Im Zentrum der neuen Folgen steht die Trennung von Prinz Charles und Lady Di während der 1990er Jahre bis hin zu ihrem tragischen Tod sowie politische und gesellschaftliche Ereignisse rund um das Königshaus.

In den Hauptrollen sind Imelda Staunton als die Queen, Dominic West als Prinz Charles und Elizabeth Debicki als Lady Diana zu sehen. Des Weiteren spielen Jonathan Pryce als Prinz Philip, Lesley Manville als Prinzessin Margaret, Marcia Warren als Queen Mother und Olivia Williams als Camilla Parker Bowles, die spätere Gemahlin von Prinz Charles, mit. Darüber hinaus sind Khalid Abdalla als Dianas Geliebter Dodi Al-Fayed und Salim Daw als Mohammed Al-Fayed, Dodis Vater, dabei.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 18.10.2022, 16.38 Uhr:
    Ohjee, der neue König ist also "Not Amused" über die Serie.
    Hoffentlich knickt Netflix nicht noch ein und verschiebt den Start im November.