Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Head": Südpol-Thriller findet neue deutsche Heimat

von Bernd Krannich in News national
(14.09.2023, 09.57 Uhr)
Forscher versuchen mörderische Geschehnisse aus der Polarnacht zu verstehen
"The Head"
Starzplay/HBO Asia/Hulu Japan
"The Head": Südpol-Thriller findet neue deutsche Heimat/Starzplay/HBO Asia/Hulu Japan

Die internationale Serie  "The Head" steht vor ihrer deutschen Fernsehpremiere bei ProSieben Fun. Die von HBO Asia und Hulu Japan produzierte Mysteryserie um dramatische Geschehnisse an einer Südpol-Station hatte ihre Deutschlandpremiere beim mittlerweile eingestellten Starzplay. Ab dem 5. Oktober wird die sechsteilige Auftaktstaffel beim Pay-TV-Sender immer donnerstags um 20.15 Uhr beim Pay-TV-Sender gezeigt.

"The Head" spielt an einer Forschungsstation am Südpol, wo der Winter ansteht: Die Sonne wird bald für die nächsten sechs Monate verschwinden. Ein kleines, zehnköpfiges Team von Wissenschaftlern, bekannt als die Winterer, unter der Leitung des renommierten, aber menschlich schwierigen Biologen Arthur Wilde (John Lynch) bleibt in der Forschungsstation Polaris VI. Denn deren innovative Forschungen sind entscheidend im Kampf gegen den Klimawandel.

Als der Frühling ansteht, kommt die volle Besatzung der Station unter dem regulären Leiter Johan Berg (Alexandre Willaume) zurück und macht eine grausige Entdeckung, nachdem zuvor schon drei Wochen lang keine Kommunikation mit der Station möglich war: Der Großteil der Winterer ist tot oder verschwunden, nur eine noch vor dem Winter neu ins Team gekommene, junge Ärztin - Dr. Maggie Mitchell (Katharine O'Donnelly) - wird verstört in ihrem Versteck aufgefunden. Sie kann sich kaum an das erinnern, was sieben ihrer Kolleg:innen das Leben gekostet hat, zwei weitere sind verschollen. Neben Wilde auch Johans Frau Annika (Laura Bach), die eine enge Arbeitsbeziehung mit Wilde gehabt hat. Eines ist aber klar: In der Station muss ein Mörder gewütet haben...

In weiteren Rollen der sechsteiligen Auftaktstaffel der international besetzten Serie sind Tomohisa Yamashita, Sandra Andreis, Chris Reilly, Richard Sammel, Tom Lawrence und Álvaro Morte zu sehen.

"The Head" wurde trotz seiner asiatischen Auftraggeber teils in Island, teils auf Teneriffa sowie den Kanarischen Inseln in englischer Sprache gedreht und in den USA etwa bei HBO Max veröffentlicht. Nach der 2020 erschienenen Auftaktstaffel wurde Ende 2022 noch eine zweite, erneut sechsteilige Staffel veröffentlicht, die bisher noch nicht in Deutschland gezeigt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare