Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Responder": Darum geht es in der zweiten Staffel der Martin-Freeman-Serie

von Bernd Krannich in News international
(05.09.2023, 12.09 Uhr)
"Sherlock"-Star kehrt als ausgelaugter Polizist im Nachtdienst zurück
Martin Freeman als "The Responder"
BBC One
"The Responder": Darum geht es in der zweiten Staffel der Martin-Freeman-Serie/BBC One

Im Vereinigten Königreich haben die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der BBC-Serie  "The Responder" begonnen. Darin kehrt Martin Freeman als Polizist Chris Carson aus Liverpool zurück. Dessen Leben wird unter anderem durch den Job als Polizist im dauerhaften Nachtdienst zur überwältigenden Herausforderung.

Carson ist ein sehr pragmatischer Mann, der in die Korruption abgeglitten war - auch, um für seine Mutter das Pflegeheim finanzieren zu können. Schließlich musste er aber Farbe bekennen, als er eine junge, drogenabhängige Diebin in einer Situation zurücklassen sollte, die sie gewiss ihr Leben gekostet hätte. In der Auftaktstaffel wurde ihm die junge, noch in der Probezeit befindliche Polizistin Rachel Hargreave (Adelayo Adedayo) beigeordnet, die deutlich eher an den Vorschriften hing. Obwohl Carson ihr durch eine massive Lebenskrise helfen konnte, wurden die beiden keine Freunde.

In der zweiten Staffel sind sechs Monate vergangen. Chris versucht weiterhin, sein Leben und vor allem seine Ehe mit Gattin Kate (MyAnna Buring) zu kitten und seiner Tochter Tilly der Vater zu sein, der er gerne wäre. Dabei steht ihm aber der Job als in den Nachtdienst (straf-)versetzter Polizist im Weg, in dem er Nacht um Nacht traumatisierende Erfahrungen macht, die ihn all seine Kraft kosten. So hat Chris als Weg aus seiner Misere ausgemacht, dass er wieder zurück in die Tagesschicht muss. Aber welche Kompromisse wird er bereit sein einzugehen, um das zu erreichen?

Auch Rachel arbeitet daran, ihr Leben wieder selbst in den Griff zu bekommen. Sie ist weiterhin auf Chris sauer, dem sie einen schlechten Ruf zu verdanken hat. Nachdem sie aber mit einer Reihe "durchschnittlicher" Cops gearbeitet hat, muss sie nach und nach erkennen, dass sie und Chris sich ähnlicher sind, als ihr lieb ist.

Dann werden Chris und Rachel beruflich wieder zusammengebracht. Und es gelingt ihnen in der nächtlichen Dunkelheit - wörtlich wie metaphorisch -, einander Richtung Licht zu ziehen. Bis zu einem folgenschweren Vorfall, als sie einen schwarzen Range Rover für eine Routinekontrolle stoppen - und die Dunkelheit ihnen wieder näherkommt...

Neben Freeman, Adedayo und Buring nehmen auch Warren Brown (Carsons seinerzeit ebenfalls degradierter, auf Rache sinnender Kollege), Emily Fairn (die drogensüchtige Casey), Josh Finan (Caseys Lebensgefährte), Faye McKeever (Jodie, die Witwe von Chris' früherem "Freund" Carl, ein Drogendealer), Philip Shaun McGuinness (ein Schläger, bisher in Carls Dienst), Mark Womack (ein zweiter Schläger aus Carls Umfeld) und Amaka Okafor (Chris' Vorgesetzte Deborah Barnes) ihre Rollen aus der Auftaktstaffel wieder auf.

Neu dabei in Staffel zwei sind Adam Nagaitis ( "The Terror",  "Red Rose"), Bernard Hill ( "Wölfe") und Ian Puleston-Davies ( "Tin Star",  "Pennyworth").

Erneut zeichnet der Ex-Polizist Tony Schumacher für die Drehbücher verantwortlich. In Deutschland hatte MagentaTV die Auftaktstaffel von "The Responder" gezeigt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare