Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Time Traveler's Wife": Wird die HBO-Serie eine Fortsetzung erhalten?

von Bernd Krannich in News international
(20.06.2022, 11.04 Uhr)
Überraschendes Finale der bisherigen Serie lässt Fragen offen
Henry (Theo James) und Clare (Rose Leslie) in "The Time Traveler's Wife"
HBO
"The Time Traveler's Wife": Wird die HBO-Serie eine Fortsetzung erhalten?/HBO

In den Vereinigten Staaten ist in der Nacht zum Montag (20. Juni) die erste Staffel von  "The Time Traveler's Wife" zu Ende gegangen. Durch Einordnung der Produzenten kam dabei die Frage auf, ob die bisher sechsteilige Serie fortgesetzt werden kann.

Die finale Folge steht bei Sky schon etwa über das Streamingangebot WOW zum Abruf bereit, die lineare Ausstrahlung erfolgt bei Sky Atlantic am Montagabend um 20.15 Uhr.

Der US-Sender HBO hat sich bisher nicht zu einer möglichen Fortsetzung geäußert.

Details zu zwei Optionen für eine Fortsetzung unter dem Trailer.

Die sechste Folge von "The Time Traveler's Wife" überrascht damit, dass klar wird, dass in der bisherigen Serie das Vorlagenmaterial aus dem Buch von Audrey Niffenegger um den durch die Zeit springenden Henry (Theo James) und seine Frau Clare (Rose Leslie) bei weitem nicht ausgeschöpft wird.

Serienschöpfer Steven Moffat kommentiert dazu: Ich habe von Anfang an einen Plan gehabt, wie viele Staffeln [aus der Buchvorlage] zu machen sind - und nein, ich verrate das jetzt nicht - und zu welcher Stelle die jeweiligen Staffeln die Handlung bringen würden. In dem Buch steckt mehr als genug Saft für mehr als eine [Staffel]. Gleichzeitig bin ich der Überzeugung, dass man die Geschichte immer noch eine 'Limited Series' nennen sollte, da man sie nicht ewig auswälzen kann. Sie muss zu einem Ende kommen. Die Zuschauer haben ja auch schon eine gute Ahnung, wie sie endet. Da es sich um eine Zeitreiseserie handelt, wurde schon mehrfach auf Schicksalsschläge Bezug genommen, die den "älteren" Henry im Laufe seines Lebens erwarten. Entsprechend kommt Moffat zu dem Fazit: Es handelt sich halt um eine Geschichte über ein 'Schicksal'. Das Ende ist direkt schon am Anfang eingebaut.

Einer anderen Möglichkeit, das Format fortzuführen, erteilte Moffat eine klare Absage: Romanautorin Niffenegger arbeitet an einer Fortsetzung um eine Figur, die mit Clare und Theo zusammenhängt. Das bereits 2013 angekündigte Buch ist laut Moffat mittlerweile fertiggestellt (aber noch nicht erschienen), er habe es aber noch nicht gelesen. Trotzdem: Seine Serie heiße "The Time Traveler's Wife", und entsprechend würde er seine Serie nicht mit einer anderen Hauptfigur als Clare fortsetzen. Gleichzeitig werde er sich auch nicht zu weit von der Buchvorlage entfernen - wer also wissen wolle, was noch passiere, könnte sich einfach das Buch schnappen, so Moffat (wohl auch als Absicherung, falls HBO keine weiteren Folgen bestellt).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare