Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"The Wicker Man": Serienadaption des Christopher-Lee-Horrorfilms geplant

von Vera Tidona in News international
(12.10.2022, 16.58 Uhr)
Andy Serkis entwickelt Neuverfilmung des Horrorklassikers
"The Wicker Man" mit Christopher Lee
Kinowelt
"The Wicker Man": Serienadaption des Christopher-Lee-Horrorfilms geplant/Kinowelt

Mit  "The Wicker Man" kam 1973 ein Horrorfilm mit Edward Woodward und Christopher Lee in den Hauptrollen in die Kinos, der als ein bizarrer Mix aus Horror und Okkult-Folklore Filmgeschichte schrieb und ein neues Horror-Genre etablierte, das etwa Filme wie  "Midsommar" jüngst wieder aufgegriffen haben. Fast 50 Jahre später plant Filmemacher Andy Serkis ( "Der Herr der Ringe"-Filme,  "The Batman") jetzt mit einer Serienadaption des Stoffs.

Die geplante Serienadaption von "The Wicker Man" soll sich vom Original unterscheiden, aber dennoch die gleichen Themen wie Opfer, Aberglaube und Rituale erforschen, die im Mittelpunkt standen, bestätigte Mitproduzent Jonathan Cavendish. Das Drehbuch wird Howard Overman ( "Misfits",  "Krieg der Welten") verfassen.

Das Projekt ist eine Produktion von The Imaginarium und dem zu Studiocanal gehörigen Studio Urban Myth Films. Weder ein Sender noch eine erste Besetzung sind zu diesem frühen Zeitpunkt bekannt.

Im Mittelpunkt des Originals nach dem Roman "Ritual" von David Pinner steht Sergeant Howie (Woodward), den es auf die schottische Insel Summerisle führt. Dort ist angeblich die zwölfjährige Rowan verschwunden, doch niemand will das Mädchen kennen. Der Polizist lässt sich jedoch davon nicht beirren und lernt bei seiner Recherche den Okkult-Anführer Lord Summerisle (Lee) kennen. Die Bewohner der Insel benehmen sich seltsam, feiern religiöse Orgien und tanzen freizügig ums Feuer. Als Sergeant Howie dann auch noch von angeblichen Menschenopfern erfährt, befürchtet er hinter den scheinbar harmlosen Ritualen das Schlimmste...

Der Horrorfilm "The Wicker Man" entstand im Jahr 1972 in Schottland unter der Regie von Robin Hardy nach einem Drehbuch von Anthony Shaffer. Während der Produktion kam es zwischen den Filmemachern und dem Studio zu kreativen Differenzen. So wurde etwa der Film massiv eingekürzt und kam schließlich in unterschiedlichen Versionen ins Kino und auf DVD heraus. Insbesondere Hauptdarsteller Christopher Lee, dessen Rolle als Okkultanführer ihm auf den Leib geschrieben wurde, setzte sich persönlich für die Fertigstellung des Films ein.

Im Jahr 2006 versuchte sich Regisseur und Drehbuchautor Neil LaBute an einer Neuverfilmung des Horrorklassikers mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Der Film  "Wicker Man - Ritual des Bösen" kam aber weder bei den Kritikern noch den Zuschauern besonders gut an.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 12.10.2022, 19.33 Uhr:
    Von "Midsommar" träume ich heute noch!! So arg brutal!!!