Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Tödliche Ahnung" wird durch Sat.1-Film von 2010 nach hinten verdrängt

von Glenn Riedmeier in News national
(07.03.2023, 14.39 Uhr)
Mit Wolke Hegenbarth "Im Brautkleid durch Afrika"
"Im Brautkleid durch Afrika" mit Stephan Luca und Wolke Hegenbarth
Sat.1/David Gur
"Tödliche Ahnung" wird durch Sat.1-Film von 2010 nach hinten verdrängt/Sat.1/David Gur

Mit seinem Vorhaben, am Donnerstagabend neue internationale Serien zu zeigen, ist Sat.1 auf die Nase gefallen. Nachdem in den letzten Wochen und Monaten bereits  "Biarritz - Mord am Meer" und  "Litvinenko" untergingen, legte auch  "Tödliche Ahnung" am vergangenen Donnerstag einen Fehlstart hin. Dies veranlasst Sat.1 nun, die restlichen Folgen kurzfristig auf einen späteren Sendeplatz zu verbannen.

Nachdem die ersten beiden Folgen in der vergangenen Woche noch ab 20.15 Uhr ausgestrahlt wurden, zeigt Sat.1 die Fortsetzung von "Tödliche Ahnung" am kommenden Donnerstag, den 9. März erst ab 22.15 Uhr. Ursprünglich sollten die übrigen vier Folgen der französischen Krimiserie weiterhin in Zweierpacks zu sehen sein. Nun allerdings bringt es Sat.1 schnell hinter sich und zeigt die Episoden 3 bis 6 in einem Rutsch von 22.15 Uhr bis 2.20 Uhr.

Verdrängt wird die Serie um 20.15 Uhr von einem schon etwas angestaubten Fernsehfilm aus dem Jahr 2010: Der Bällchensender wiederholt die romantische Komödie  "Im Brautkleid durch Afrika" mit Wolke Hegenbarth, Stephan Luca und Dirk Martens in den Hauptrollen. Gewissermaßen zieht Sat.1 somit den Start seiner angekündigten "FilmFilm"-Klassiker vor. Auch in den darauffolgenden Wochen versucht der Sender, mit Wiederholungen eigenproduzierter Filme wie  "Die Hebamme" oder  "Die Wanderhure" am Donnerstagabend zu punkten.

Viel schlechter als zuletzt kann es quotentechnisch zumindest kaum noch laufen. Obwohl es sich bei "Tödliche Ahnung" sogar um eine TV-Premiere aus dem bei Deutschen allgemein so beliebten Krimigenre handelt, konnte die Serie nur ein überschaubares Publikum erreichen. Den Auftakt sahen am letzten Donnerstag gerade mal 650.000 Menschen darunter 140.000 Werberelevante, die nur für völlig indiskutable 2,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe reichten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1770778 schrieb am 12.03.2023, 11.40 Uhr:
    Die Serie ist super gut. Ich habe sie aufgenommen, um zu einem anderen Zeitpunkt zu schauen. Nun fehlt mir leider das Ende. Donnerstag ist pro 7 mit GNTM dran.
  • KrachBummEnte schrieb am 07.03.2023, 16.46 Uhr:
    kein Wunder: wer Donnerstag Abend Krimi schauen will schaut schon ewig ARD
    zeigt ja auch keiner Regionalliga-Spiele wenn auf einem anderen Sender zur gleichen Zeit Bundesliga läuft
  • DerGlotzer schrieb am 08.03.2023, 01.04 Uhr:
    Genau so sieht das nämlich aus!
    Ich frag mich da nur, wie ahnungslos muss man sein, um das parallel dazu anzusetzen, anstatt gleich nach hinten zu schieben?
    Abgesehen davon, dass die Serie nicht schlecht ist und ich mir aufgezeichnet und später angesehen habe. Ich werde mir die restlichen Teile dann passend nach dem Do-Krimi reinziehen.
  • Fernsehschauer schrieb am 07.03.2023, 16.15 Uhr:
    Interessantes Detail am Rande: Schon vor Start hat Sat1 geplant Folgen 3-6 hintereinander zu senden nur halt ab 20:15 statt 22:15...