Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Tom Buhrow Kandidat für den Intendanten-Posten beim WDR

von Jens Dehn in Mediennews
(14.05.2013, 19.18 Uhr)
"Tagesthemen"-Moderator ist einer von drei Anwärtern
Tom Buhrow
NDR/Dirk Uhlenbrock
Tom Buhrow Kandidat für den Intendanten-Posten beim WDR/NDR/Dirk Uhlenbrock

Der Job des WDR-Intendanten gilt als der mächtigste innerhalb der ARD. Bislang hatte ihn mit Monika Piel eine Frau inne, ihr Nachfolger soll Ende Mai bestimmt werden. Einer von drei verbliebenen Kandidaten ist anscheinend "Tagesthemen"-Moderator Tom Buhrow.

Das zumindest meldet Spiegel Online am Dienstag. Demzufolge hat sich die Findungskommission des Rundfunkrats nun auf eine Liste von drei Kandidaten geeinigt. Am bekanntesten ist ohne Zweifel Tom Buhrow, dessen journalistische Arbeit bei den  "Tagesthemen" und zuvor als Korrespondent in Washington allseits hohes Ansehen genießt. Aber Buhrow hat kaum Erfahrung im Management-Bereich, was als Handicap angesehen wird. Seine Konkurrenten um das Amt sind laut Spiegel Online Jan Metzger, jetziger Intendant von Radio Bremen, und Stefan Kürten, der für die Europäischen Rundfunkunion (EBU) tätig ist.

Der WDR ist der größte Sender innerhalb der ARD und hat mit 1,4 Milliarden Euro jährlich auch den größten Etat. Monika Piel hatte Ende Januar überraschend ihren vorzeitigen Rückzug aus persönlichen Gründen angekündigt (wunschliste.de berichtete). Bei der Suche nach einem Nachfolger fielen zuletzt unter anderen auch die Namen von Thomas Kleist, Intendant des Saarländischen Rundfunks, ZDF-Chefredakteur Peter Frey und "Zeit"-Chefredakteur Giovanni di Lorenzo, der aber schon frühzeitig abgesagt hatte.

Tom Buhrow hat sich zu dem möglichen Jobwechsel bislang noch nicht geäußert. Die Rundfunkräte der ARD werden den neuen WDR-Intendanten am 29. Mai wählen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Susimaus2 schrieb via tvforen.de am 15.05.2013, 10.12 Uhr:
    Tom Buhrow wäre sicher ein geeigneter Mann für diesen Posten.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 17.05.2013, 11.11 Uhr:
    mag sein, aber sein fehlen bei den Tagesthemen würde ich sehr bedauern .
    Dafür würde Er dann wohl öfter den Presseclub leiten , was auch nicht schlecht wäre .
    Gruß Sir Hilary
  • Susimaus2 schrieb via tvforen.de am 17.05.2013, 12.18 Uhr:
    Ich halte Buhrow für sehr kompetent. Ihn als Leiter des Presseclubs kann ich mir auch gut vorstellen.