Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Transplant": Deutschlandpremiere für die dritte Staffel der prämierten Krankenhausserie

von Bernd Krannich in News national
(27.07.2023, 12.59 Uhr)
Syrischer Arzt muss in Kanada Leben neu aufbauen
Hamza Haq als Bashir "Bash" Hamed in "Transplant"
MagentaTV
"Transplant": Deutschlandpremiere für die dritte Staffel der prämierten Krankenhausserie/MagentaTV

Ab 12. September kommt die dritte Staffel der kanadischen Migrations- und Krankenhausserie  "Transplant" durch Sky One nach Deutschland: Immer dienstags ab 20.15 Uhr gibt es Doppelfolgen aus der 13-teiligen dritten Staffel - in Kanada wurde das Format um den Arzt Bash Hamed (Hamza Haq) bereits für eine vierte Staffel verlängert.

Im Zentrum von "Transplant" steht der syrische Notfallmediziner Bashir "Bash" Hamed (Haq), der mit seiner jüngeren Schwester aus dem kriegsgebeutelten Heimatland geflohen war und seitdem ihr Vormund ist. In Kanada hat er zunächst Schwierigkeiten, seinen Beruf wieder aufnehmen zu dürfen, und zahlreiche gescheiterte Vorstellungsgespräche hinter sich. So arbeitete er in der Küche eines Schnellimbisses - bis er sich bei einem Notfall bei Jed Bishop (John Hannah) beweisen kann, dem Leiter einer Notaufnahme, wo Bashs Bewerbung just abgewiesen wurde. Der gibt ihm daraufhin eine Chance im York Memorial Hospital.

Für Bash beginnt damit die Chance, für sich und seine Schwester ein neues Leben aufzubauen. Das geschieht allerdings nicht ohne Widerstände im neuen Job. Und auch in alten Wurzeln aus Syrien verheddert sich Bash bisweilen.

Am Ende der zweiten Staffel hatte Bishop die Verantwortung für ein Problem übernommen - während er dabei Bashs Job rettete (der durch einen neuen Dreijahresvertrag nun mehr Sicherheit für sich und seine Schwester hat), verlor Bishop seinen Job als Leiter der Notaufnahme (Hannah hat die Serie damit verlassen). Das bedeutet, dass der Posten im Auftakt zur dritten Staffel neu besetzt wird: Dr. Neeta Devi (Rekha Sharma) übernimmt die Abteilung. Umgehend kommt es zwischen Bash und ihr zu einer Auseinandersetzung über die beste Behandlung eines Patienten mit multipler Persönlichkeitsstörung. Dr. Hunter (Jim Watson) kehrt nach seinem schweren Unfall in den Klinikdienst zurück, hat aber große Probleme beim Wiedereinstieg. Mags (Laurence Leboeuf) kümmert sich um eine Patientin, die glaubt, vom Gesundheitssystem aufgegeben worden zu sein.

Während die dritte Staffel von "Transplant" diesmal bei den Canadian Screen Awards leer ausging (die ersten beiden Staffeln waren als bestes Drama gekürt worden), ging die Auszeichnung für den oder die beste Schauspieler*in in einer Dramaserien-Hauptrolle erneut an Hamza Haq (nachdem die Kategorien für "Darsteller" und "Darstellerin" in diesem Jahr erstmalig zu einer gemeinsamen Kategorie für Darsteller*innen zusammengelegt wurden, ging Vorjahrespreisträgerin Laurence Leboeuf diesmal leer aus).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beitrag entfernt
    Beitrag vom Autor entfernt.
  • JackBauer schrieb am 28.07.2023, 16.31 Uhr:
    Hallo, kannst Du irgendwie/-wo SRFzwei (Schweizer Fernsehen) empfangen? Die haben die beiden ersten Staffeln gezeigt und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie die 3. Staffel auch ausstrahlen werden. Termin ist noch nicht bekannt. Ich mag die Serie sehr und bin schon gespannt wie es weitergeht. Nur schade, dass John Hannah die Serie verlassen hat...