Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Trigger Point": ZDF bringt britische Thrillerserie mit "Line of Duty"-Star nach Deutschland

von Vera Tidona in News national
(07.03.2023, 15.45 Uhr)
Bombenentschärfungskommando der Londoner Polizei im Zentrum
Vicky McClure ("Line of Duty") in "Trigger Point"
itv
"Trigger Point": ZDF bringt britische Thrillerserie mit "Line of Duty"-Star nach Deutschland/itv

Das Zweite nimmt die britische Thrillerserie  "Trigger Point" von  "Bodyguard"-Produzent Jed Mercurio ins Programm. Die sechsteilige erste Staffel geht am 17. April montags um 22.15 Uhr in Doppelfolgen als Deutschlandpremiere im ZDF an den Start. Im Zentrum stehen erfahrene Bombenentschärfer einer Spezialeinheit der Londoner Polizei, die zu komplizierten und gefährlichen Einsätzen gerufen werden. In der Hauptrolle ist  "Line of Duty"-Star Vicky McClure zu sehen.

An einem heißen Sommertag in London werden die Explosives Officers (kurz: Expo) der Polizei zu einem Einsatz in die belebte Wohnsiedlung Westhaven Estate gerufen. Dort soll sich angeblich in einem Apartment eine Bombe befinden. In der besagten Wohnung findet das Team eine Frau und ein Kind gefesselt auf. Was mit dem Familienvater Andy Phelan (Rick Warden) passiert ist, bliebt zunächst unklar.

Die beiden erfahrenen Bombenspezialisten Lana Washington (McClure) und Joel Nutkins (Adrian Lester), die schon für das Militär in Afghanistan tätig waren, müssen einen Sprengsatz im Bad entschärfen - doch dann entpuppt sich dieser plötzlich als harmloses Feuerwerk.

Doch die Gefahr ist noch nicht gebannt, denn vor dem Haus entdeckt das Expo-Team schließlich den vermissten Familienvater, der im Kofferraum seines Autos gefangen ist. An seinem Körper wurde ein Sprengsatz befestigt, den Lana und Joel schließlich unschädlich machen können. Die Erleichterung ist zunächst groß, bis Joel wenig später ein verdächtiger Van auffällt...

Zur weiteren Besetzung gehören Tom Stokes, Cal Macaninch, Gwynfor Jones, Mark Stanley, Manjinder Virk und Ralph Ineson.

"Trigger Point" stammt von Drehbuchautor Daniel Brierley, dem die Idee zur Serie bei der Sichtung der alten BBC-Dokumentation "The Long Walk" aus den 1970er-Jahren entstand. Darin wurde von dem Alltag einiger Bombenentschärfer in Nordirland erzählt, die bei jedem Einsatz ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. Die Regie führten Gilles Bannier und Jennie Darnell.

Produziert wird die Serie von Jed Mercurio gemeinsam mit Jimmy Mulville und Mark Redhead von HTM Television. Die Erstausstrahlung fand im Januar letzten Jahres bei ITV statt, inzwischen wurde eine zweite Staffel der Thrillerserie bestellt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 07.03.2023, 20.26 Uhr:
    In "Line of Duty" war Vicky genial!!