Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"True Detective": HBO bestellt fünfte Staffel

von Ralf Döbele in News international
(23.02.2024, 14.40 Uhr)
Pay-TV-Sender legt nach erfolgreicher Rückkehr schnell nach
Jodie Foster und Kali Reis (v. l.) in "True Detective: Night Country"
HBO
"True Detective": HBO bestellt fünfte Staffel/HBO

Fast fünf Jahre lang gab es keine neuen Folgen, doch dann wurde die Rückkehr von  "True Detective" für HBO ein voller Erfolg. Der Pay-TV-Sender zögerte nicht lange und hat am Donnerstag eine fünfte Staffel der Krimi-Anthologie in Auftrag gegeben. Dabei soll Issa López, die auch Staffel 4 verantwortete, weiterhin als Showrunnerin fungieren.

López trat mit der vierten "True Detective"-Staffel "Night Country" in die Fußstapfen von Serienschöpfer Nic Pizzolatto, der die ersten drei Staffeln der Serie betreute. Während die erste Staffel mit Woody Harrelson und Matthew McConaughey zu einem großen internationalen Erfolg wurde, waren die Reaktionen von Zuschauern und Kritikern auf die Staffeln 2 und 3 deutlich verhaltener. Mit durchschnittlich 12,7 Millionen Zuschauern über verschiedene Plattformen hinweg hat die vierte Staffel von "True Detective" nun bei HBO die besten Ergebnisse in der Geschichte der Serie eingefahren.

Issa López ist ein einmaliges, seltenes Talent, das den kreativen Spirit von HBO direkt anspricht, so Francesca Orsi, die Drama-Chefin des Senders, in einem Statement. Sie hat 'True Detective: Night Country' von Anfang bis zum Ende angeführt, ohne auch nur einmal von ihrer Vision abzuweichen. So hat sie uns durch ihre Resilienz auf den Drehbuchseiten und hinter der Kamera inspiriert. Zusammen mit den makellosen Leistungen von Jodie Foster und Kali Reis hat sie diese Version des Franchise zu einem massiven Erfolg gemacht und wir können uns glücklich schätzen, dass sie Teil unserer Familie ist.

Einen leichten Beigeschmack erhielt der Erfolg der neuen Staffel in den letzten Tagen durch das Verhalten des früheren Showrunners Nic Pizzolatto. Auf seinem X-Account teilte er zuletzt kritische Stimmen von Zuschauern, welche die Qualität der Drehbücher und der Staffel kritisierten, ohne aber selbst explizit Stellung zu beziehen. Issa López äußerte sich dagegen und schrieb: Ich glaube, dass alle Geschichtenerzähler eine sehr spezifische, verschrobene und einzigartige Beziehung zu den Geschichten haben, die sie schaffen und wie auch immer [Pizzolattos] Reaktionen ausfallen, sie haben ihre Berechtigung. Ich habe [die Staffel] mit großer Liebe für die Arbeit, die er geleistet hat, geschrieben und mit Liebe für die Zuschauer.

Hierzulande ist "True Detective: Night Country" bei WOW und Sky Go abrufbar.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dr. Seltsam schrieb am 24.02.2024, 02.08 Uhr:
    Naja, die 4. Staffel war nicht schlecht. Allerdings war ich von dem Ende doch etwas enttäuscht. Da hatte ich mir doch etwas mehr versprochen.
  • User 65112 schrieb am 23.02.2024, 21.13 Uhr:
    Es ist auch wirklich mal ein außergewöhnliches Setting in dieser Polarnacht, Immer Schneetreiben und kein einziges Mal Tageslicht. Das hat schon was als Stilmittel.
  • Flapwazzle schrieb am 24.02.2024, 08.06 Uhr:
    Dann könnte auch "The Head" gefallen. Das spielt während einer Polarnacht auf der anderen Seite der Erdkugel. In einer antarktischen Forschungsstation treibt in den dunklen Tagen ein Mörder sein Unwesen.