Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"TV-Duell" im Ersten: Jauch ummantelt Merkel und Steinbrück
(25.06.2013, 16.23 Uhr)

Höhepunkt der diesjährigen Vorberichterstattung zur Bundestagswahl am 22. September wird das "TV-Duell" zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück, das gleich von vier großen Sendern ausgestrahlt wird. Die ARD hat einen Weg gefunden, die Übertragung der von Anne Will, Maybrit Illner, Peter Kloeppel und Stefan Raab moderierten Runde noch ein wenig publikumswirksamer zu gestalten als die Konkurrenz: Sie packt zusätzlich noch Günther Jauch oben drauf.
Nicht ohne Grund bestand die ARD bei den Verhandlungen mit ZDF, RTL und ProSieben darauf, den Elefantentalk auf einen Sonntagabend zu legen. So kann nun Günther Jauch die prominenten Politiker und Kollegen ummanteln: Um 20.15 Uhr liefert er am 1. September im Ersten unter dem Titel "Günther Jauch - Vor dem Duell" die Vorberichterstattung, bevor das "TV-Duell" um 20.30 Uhr auf allen vier Kanälen startet. Im Anschluss folgt exklusiv im Ersten die Nachbetrachtung bei "Günther Jauch - Nach dem Duell".
Am 2. September (20.15 Uhr) bittet das Erste zum "TV-Dreikampf" zwischen den Spitzenkandidaten der anderen im Bundestag vertretenen Parteien. Rainer Brüderle (FDP), Jürgen Trittin (Bündnis 90/Die Grünen) und Gregor Gysi (Die Linke) sind live zu Gast, Sigmund Gottlieb (BR) und Jörg Schönenborn (WDR) stellen die Fragen.Zur umfangreichen Wahl-Vorberichterstattung zählt auch die Sendung "Überzeugt uns! Der interaktive Politiker-Check" für ein junges Publikum, dass sich via Social Media beteiligen soll. Eine von mehreren Dokumentationen zur Bundestagswahl beschäftigt sich mit den Parteien unter dem Sammelbegriff "Sonstige" ("Der Kampf der Kleinen"). Am Wahltag selbst wird die ARD ab 17.00 Uhr live aus dem Wahlstudio im Deutschen Bundestag und aus Wiesbaden von der Landtagswahl in Hessen berichten.
Festgelegt sind auch die Themen der neuen "Exklusiv im Ersten"-Sommerstaffel: vom 22. Juli bis 19. August zeigt die ARD im Hauptprogramm gegen 21.45 Uhr sechs 30-Minüter aus den Redaktionen der Politmagazine: "Verkaufte Kinderseelen - Zwangsprostitution in unserer Nachbarschaft" (22.7.), "Ich sag jetzt nichts mehr - Der ganz normale Wahnsinn am Amtsgericht" (29.7.), "Gewalt hinter Gittern" (1.8.), "Deutschland im Stress" (6.8.), "Miete rauf, Mieter raus! Die fiesen Tricks der Spekulanten" (12.8.) sowie "Deutschlands neue Slums - Das Geschäft mit den Armuts-Einwanderern" (19.8).
In einem dreiteiligen Pop-Special der Porträt-Reihe
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Outlander": Siebte Staffel feiert bald deutsche TV-Premiere
- Schlagerwettbewerb bei "GZSZ": Yvi (Gisa Zach) und Michi (Lars Pape) treten als Duo auf
- "ZDF-Fernsehgarten"-Mallorca-Party: Diese Gäste sind am 27. Juli 2025 dabei
- "NCIS: Tony & Ziva": "Navy CIS"-Spin-off veröffentlicht ausführlichen neuen Trailer
- "Der Doktor und das liebe Vieh": Zweite Staffel der Originalserie zurück im Free-TV
Nächste Meldung
Specials
- "Das Institut": Neue Stephen-King-Adaption kommt schleppend in die Gänge
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender KultKrimi?
- "Untamed": Wo der Grizzlybär die Tatzen hebt
- "Star Trek: Strange New Worlds": Staffel 3 liefert wechselhafte erste Hälfte
- Overkill: Das sind die 20 meistgezeigten Serien 2024
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- 75 Jahre ARD: Von "Pumuckl" über "Monaco Franze" bis "Ringlstetter"- Das reichhaltige TV-Kulturerbe des BR
Neue Trailer
- "Peacemaker": Frischer Trailer zu Staffel 2 verrät, wie es nach "Superman" weitergeht
- "Star Trek: Starflee Academy": Erster Trailer und Fotos veröffentlicht
- Mehr "Akte X" als "Better Call Saul": Mysteriöser Trailer zur Sci-Fi-Serie von "Breaking Bad"-Macher Vince Gilligan
- "The Walking Dead: Daryl Dixon": Staffel 4 bringt Ende für Serie, aber nicht für die Figuren
- "Gen V": "The Boys"-Spin-off verrät neue Gaststars und frisches Geheimnis
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
