Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

TV-Tipp: "Straßenfeger - Das Beste aus 60 Jahren Fernsehen"

von Mario Müller in Vermischtes
(12.12.2012, 12.04 Uhr)
Erinnerungen an erfolgreiche und bewegende TV-Momente
"Straßenfeger": Friedrich Nowottny erinnert sich
WDR
TV-Tipp: "Straßenfeger - Das Beste aus 60 Jahren Fernsehen"/WDR

WDR-Fernsehen, 14. Dezember, 23.15 - 00.45 Uhr

In ganz Deutschland gespenstische Ruhe, geschlossene Kneipen, leere Theater und Kinos, kein Mensch auf der Straße. Dieser Abend des 25. Januar 1963 ging in die Fernsehgeschichte ein. Alle wollten ihn sehen, diesen letzten Teil des Francis-Durbridge-Krimis  "Tim Frazer", welcher der ARD eine nie wieder erreichte Einschaltquote von 93 Prozent bescherte. Es war die Blütezeit der 'Straßenfeger'. Sendungen, die keiner verpassen durfte und wollte, beeinflussten das gesellschaftliche Leben, das Fernsehen brachte Familie und Bekannte zusammen und genoss einen anderen Status als heutzutage.

In ihrer Dokumentation "Straßenfeger - Das Beste aus 60 Jahren Fernsehen" blicken die Autoren Clemens Gersch und Michael Wieseler zurück auf die erfolgreichsten TV-Momente der vergangenen 60 Jahre. Doch statt lieblos Highlight-Ausschnitte im abgenudelten Chartshow-Stil aneinanderzureihen, analysieren die Autoren genau, welche Themen und welche Stars das Publikum vor den Fernsehgeräten fesseln konnten. Dabei werden Unterschiede zwischen Ost und West offengelegt und die Rezepte erforscht, die zum Quotenerfolg führen.

Fernsehmacher und Stars wie Frank Plasberg, Anne Will, Peter Kloeppel, Hugo Egon Balder, Charles Brauer, Gunther Emmerlich, Heribert Fassbender oder auch Ex-WDR-Intendant Friedrich Nowottny und Filmproduzentin Regina Ziegler kramen in ihren Erinnerungen und geben Auskunft über ihre bewegendsten TV-Momente.

Die 90-minütige Dokumentation beschränkt sich nicht nur auf weit zurückliegende Zeiten, sondern untersucht auch, welche Ereignisse und Formate es heutzutage noch schaffen, die Massen zum kollektiven Fernsehkonsum zu bewegen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • saar schrieb am 16.05.2013, 18.37 Uhr:
    tim frazer
    sowas gibt es nie mehr
    ich hatte keine sendung verpasst
    die strassen waren damals leer
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 18.12.2012, 10.32 Uhr:
    Ich hab nur die hälfte gesehen, wäre toll wenn es nochmal wiederholt wird. Ich sag nur Bim-Bam-Bulla (toller running gag)
  • Argus schrieb via tvforen.de am 18.12.2012, 07.50 Uhr:
    Wer hat gestern im NDR "Glückwunsch, Glotze! - Die völlig verrückte TV-Geschichte" mit dem Fernsehgenie Johannes Schlüter gesehen? DAS nenne ich mal einen unterhaltsamen Rückblick auf 60 Jahre Fernsehen - jetzt in der NDR Mediathek abrufbar. http://www.ndr.de/mediathek/index.html
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 16.12.2012, 11.19 Uhr:
    Viel verpasst hast Du nicht, die üblichen Ausschnitte aus dem WDR und anderen Archiven.
    Dazu Kommentare von Plasberg und Co. waren auch nicht grad informativ
  • Argus schrieb via tvforen.de am 17.12.2012, 11.06 Uhr:
    Ich habe mir irgendwie mehr erhofft. Zudem wars halt wohl schon allein aus rechtlichen Gründen eher "Das Beste aus 60 Jahren ARD" ohne schon nur auf das ZDF gross einzugehen. Schade aber vor allem, dass nebst Charles Brauer und Friedrich Nowottny keine damaligen "Stars" befragen wurden, sondern mehrheitlich die heutigen Fernsehdauergäste. Ein Heinz Schenk wäre doch z.B. spannend gewesen. Und warum nahmen die Höhepunkte des WM Finals 1954 eigentlich so viel Platz ein, wenn es sich doch um die berühmte RADIOreportage handelte?
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 17.12.2012, 13.38 Uhr:
    Argus schrieb:
    Und warum nahmen die
    Höhepunkte des WM Finals 1954 eigentlich so viel
    Platz ein, wenn es sich doch um die berühmte
    RADIOreportage handelte?

    Weil es die erste Fussball-WM war, die live übertragen wurde und die im TV verfolgt werden konnte.
  • SAS Prinz Malko schrieb via tvforen.de am 16.12.2012, 11.10 Uhr:
    Ich hab das allerdings leider verpasst und wollte es in der wdr-Mediathek ansehen, aber kann es nicht finden.
    Tun die sowas nicht rein?
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 16.12.2012, 16.15 Uhr:
    Das wird wohl sicherlich im kommenden Jahr in mehreren Dritten wiederholt.
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 15.12.2012, 20.11 Uhr:
    Frank Plasberg mit seinem Lagerfeuer gesabbel war für mich persönlich deplatziert. Wurde ziemlich schnell durchgehechelt.
    Mir fehlte das Millionenspiel, aber das passt ja mehr zu TV Skandal statt Strassenfeger.
    Die Neuzeit hätte man sich sparen können. Und Kommissar Trimmel wurde zu Trippel gemacht.
    Klöppel, was sollte der da ?
    Interressant war ein Ausschnitt wo die Tagesschau angekündigt wurde mit dem Satz:
    "Hier ist das Deutsche Fernsehen mit dem ersten und zweiten Programm.."
    war hier wohl das wenig bekannte ARD 2 mit eingebunden ? Denn das ZDF hätte man bestimmt nicht erwähnt, geschweige die Tagesschau wäre dort gelaufen.
  • Percy deSiwa schrieb via tvforen.de am 15.12.2012, 20.31 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    war hier wohl das wenig bekannte ARD 2 mit
    eingebunden ?

    Vermutlich ja.
    Die Tagesschau wurde damals auf dem ersten und zweiten Programm der ARD ausgestrahlt.
    Das zweite Programm startete damit um 20:00 seinen täglichen Sendebetrieb.
  • Curtis Newton schrieb via tvforen.de am 16.12.2012, 19.30 Uhr:
    Percy deSiwa schrieb:
    Zini1980 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > war hier wohl das wenig bekannte ARD 2 mit
    > eingebunden ?
    Vermutlich ja.
    Die Tagesschau wurde damals auf dem ersten und
    zweiten Programm der ARD ausgestrahlt.
    Das zweite Programm startete damit um 20:00 seinen
    täglichen Sendebetrieb.

    Zum "zweiten Programm" gibt's Infos unter http://de.wikipedia.org/wiki/ARD_2
    Die erste "Sportschau" lief übrigens im Juni 1961 in besagtem "zweiten Programm":
    http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag5182.html
    Mich wunderte allerdings, daß gerade die "Sportschau" nicht mit einem Wort erwähnt wurde - es war immerhin eine WDR-Sendung...
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 12.12.2012, 12.58 Uhr:
    Das ging aber schnell!
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 10.55 Uhr:
    Am 14.12.12 um 23:15 kommt diese 90Minütige Dokumentation. Man darf gespannt sein.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 26.11.2012, 20.39 Uhr:
    Ein paar Highlights aus dem Dritten wären schon schon. Zum Beispiel die schönen Intros.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 12.12.2012, 12.51 Uhr:
    Tipp 2: Vielleicht sollte auch mal WUNSCHLISTE.de besser nachsehen!