Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Unfreiwilliger "Bergdoktor"-Ausstieg: Andrea Gerhard von ZDF-Entscheidung überrascht

von Glenn Riedmeier in News national
(09.02.2024, 13.18 Uhr)
Schauspielerin muss Serie auf Wunsch des Senders verlassen
Andrea Gerhard (l.), Hans Sigl und Ronja Forcher
ZDF/Angi Leichtfried
Unfreiwilliger "Bergdoktor"-Ausstieg: Andrea Gerhard von ZDF-Entscheidung überrascht/ZDF/Angi Leichtfried

Seit 2019 ist Andrea Gerhard Teil von  "Der Bergdoktor" und verkörpert dort die selbstbewusste Arzthelferin Linn Kemper. Im Verlauf der aktuellen Staffel wird die Schauspielerin jedoch die ZDF-Serie verlassen - und ihr Abschied geschah nicht auf eigenen Wunsch, sondern unfreiwillig. Gerhard wäre der Serie gerne erhalten geblieben, die Entscheidung wurde von der Produktionsfirma ndF und dem ZDF getroffen, wie die Schauspielerin mitteilt.

Es ist nicht einfach das, was ich gerade fühle, in Worte zu fassen, schreibt Andrea Gerhard in einem emotionalen Posting auf Instagram und Facebook. Mit dem sechsten Film der 17. Staffel von 'Der Bergdoktor' scheide ich aus der Serie aus. Einige von euch hatten es ja schon vermutet & sind jetzt nicht ganz überrascht. Sechs Jahre lang sei Linn ein Teil von ihr gewesen. Straight, humorvoll, ehrlich & selbstbestimmt. So viel durfte ich von ihr lernen. Unzählige Male habe ich mir den Kopf über sie zerbrochen. Wir sind zusammen hingefallen & wir sind zusammen wieder aufgestanden. Ich werde sie so sehr vermissen.

t-online berichtete als Erstes über den Ausstieg von Andrea Gerhard beim "Bergdoktor". Das ZDF teilte dem Portal mit, dass die Schauspielerin sehr zum Erfolg der Serie beigetragen habe. Die Entscheidung, sie dennoch aus der Serie zu nehmen, begründet der Sender relativ schwammig: Mit der Entwicklung neuer Impulse für den Erzählbogen der horizontalen Geschichte haben ZDF und Produktion im Einvernehmen mit der Schauspielerin entschieden, die Rolle nicht fortzuführen.

Andrea Gerhard schreibt in ihrem Statement: Mich hat die Entscheidung der ndF & des ZDF überrascht, aber ich hatte genügend Zeit, mich an den Gedanken zu gewöhnen. Ihr wisst, dass ich das Glas immer halbvoll sehe & fest daran glaube, dass Veränderungen gut sind & deswegen ist mein Blick nach vorne gerichtet. Nachdem sie bereits im vergangenen Jahr für Produktionen wie  "Nord bei Nordwest", "Chokehold" und  "Notruf Hafenkante" vor der Kamera stand, freut sie sich auf alle kommenden Projekte.

Andrea Gerhards "Bergdoktor"-Kollegin Ronja Forcher sagte gegenüber t-online: Ich weiß das schon sehr lange, wir alle wissen das schon sehr lange. Es sei im Sinne der Dramaturgie manchmal besser, wenn am Cast einer Sendung Veränderungen vorgenommen werden. Es ist nun mal leider so, dass das bei dem Beruf dazugehört, dass Rollen ausgetauscht werden. Der Abschied von Andrea Gerhard falle ihr schwer. Das macht mich persönlich natürlich traurig, weil ich werde Andrea am Wilden Kaiser vermissen. Wir werden auf jeden Fall weiterhin Freunde sein, das ist klar.

Trotz ihres unfreiwilligen Ausstiegs schließt Andrea Gerhard ihr Statement mit versöhnlichen Worten: So viel Liebe, Wertschätzung & tolle Gespräche & Erinnerungen bleiben mir. Danke an die Kolleg:innen vor & hinter der Kamera. Danke für die Zusammenarbeit liebes ZDF & ndF.

Ihren letzten Auftritt als Linn Kemper hat Andrea Gerdhard in der Episode "Spätfolgen", die am 22. Februar um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt wird. Schon jetzt liegt sie auf Abruf in der ZDFmediathek bereit.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ziebigker schrieb am 11.02.2024, 20.17 Uhr:
    Ich find's schade, aber man macht ja Programm für die Zuschauer. Bin Mal gespannt wie lange es mit der neuen Liebe des Bergdoktors geht.
  • Hans18 schrieb am 10.02.2024, 12.10 Uhr:
    Klar ist es unschön einen lieb gewordenen Charakter zu verlieren. Andererseits, man kann nicht immer nur neue Charaktere dazugeben, sonst wird es zuviel. Deshalb muss sowas mal ab und zu auch sein, damit es auch wieder Abwechslung gibt, damit man neue Leute reinbringen kann.
  • 4200 schrieb am 10.02.2024, 09.43 Uhr:
    Die Entscheidung, Frau Gerhhardt aus dem Ensemble zu streichen sang und klanglos, verstehe ich überhaupt nicht. Brachte sie doch frischen Wind und viel Lebensfreude mit, was der Serie sehr gut getan hat. Und logisch erfolgte der "Ausstieg" meiner Meinung nach nicht.
    Die Rolle und vor allem ihre Darstellerin hätte einen liebevolleren Umgang erwarten dürfen!!!
    Und die Zuschauer ebenfalls...
    Ausserdem kann sie jederzeit wiederkommen - sie ist ja nicht einer unheilbaren Krankheit erlegen. Zumindest zur Hochzeit ihres Vaters wird sie wohl wiederzusehen sein - falls das passieren sollte, wäre es doch handlungsmäßig logisch, oder?
  • SkyDuMonkey schrieb am 09.02.2024, 17.09 Uhr:
    Eigentlich ist es an der Zeit den Bergdoktor in den verdienten Ruhestand zu schicken, und nicht die jüngeren Mitarbeiter. Wie lange soll Hans Sigl den Doktor spielen, bis er in die Kiste hüpft? Plötzliches Ende in Staffel 45 -  der Rollator gerät außer Kontrolle und Dr. Martin Gruber kommt auf tragische Weise ums Leben... oder wie stellt sich das ZDF und die Produktionsfirma den weiteren Werdegang der Endlosen Serie vor? Dr. Martin Gruber kommt in de Himmel und praktiziert dort bis zum St. Nimmerleinstag!
  • Old School schrieb am 10.02.2024, 08.25 Uhr:
    Sigl ist erst Mitte 50, da geht kein Arzt in Ruhestand! 
    Schade das Sigl dafür damals Soko Kitzbühel verließ! 😥
  • Makipi schrieb am 13.02.2024, 12.05 Uhr:
    Der Doktor hüpft doch regelmäßig in die Kiste; in jeder Staffel mit ner Anderen ...
  • SkyDuMonkey schrieb am 26.02.2024, 10.47 Uhr:
    🤭️ 👍️
  • User 1220573 schrieb am 09.02.2024, 16.41 Uhr:
    Ich finde es nicht schön, dass die Rolle der Linn so einfach rausgeschmissen wird.
    Sie ist eine sympathische Schauspielerin und hat gut zum Bruder des Bergdoktors gepasst.